Scheiss Subwoofer
Mit dem Subwoofer hab ich nur Problem *gg*
Wenn ich die Lautstärke etwas lauter mach dann beginnt hinten im subwoofer am Reflexrohr so ein komisches geräusch wie wenn sich lauftaufbauen dähte. Wie bekomm ich das weg???
Im Subwoofer ist keine Dämmung drin ist das so richtig?!?!?
35 Antworten
ich rechne mal mit 40L...
deine angaben sind ja doch etwas widersprüchlich...
du schreibst 64L und gibst masse an die 57L ausmachen.
zzzzz
wenn das deine aussenmasse sind sollten 40L hinkommen.
wenns die innenmasse sind wären es 57L, aber der unterschied ist nicht gewaltig.
also bei dem woofer in dem gehäuse hast du bei ca. 300W ca. 30m/s, und das ist ca. doppelt soviel wie gut wäre...
also 2 10er rohre machen, die müssten dann beide ca. 73cm lang sein.
was allerdings wieder fast zu lange ist...
mit ner 100L kiste und nem 10cm durchmesser, 53cm lang rohr solltest du bis 30Hz runter ruhe haben... 😁
ne im ernst, der woofer ist einfach nicht gemacht dafür.
die kiste ist so schon sehr "on note", d.h. mit hanb zum dröhnen, und dann noch die hohe port-speed...
die kiste müsste viel grösser werden für, oder du nimmst die langen ports in kauf.
die zusätzliche länge kannst du aber nicht in die kiste reinlegen, die müssten dann aussen liegen...
sonst wird die die kiste innen noch kleiner, was noch schlechter wäre.
versuch aber mal einfach das reflexrohr mit ein paar socken oder nem handtuck zuzustopfen...
dann hast du (fast) ne geschlossene kiste.
die macht dann so 3-6dB weniger druck, aber dafür sollte sie auch etwas besser klingen!
volumen könnte gleich bleiben, von 40-80L ist alles drin.
unterhalb von 30Hz solltest du sogar mehr pegel rausbekommen, aber unterhalb von 30Hz ist schon eher uninteressant 😉
mfg.
--hustbaer
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
versuch aber mal einfach das reflexrohr mit ein paar socken oder nem handtuck zuzustopfen...
dann hast du (fast) ne geschlossene kiste.
Dann nimm ein Handtuch, das verstopft auch besser.
Außerdem ist es ja nur zu testzwecken.
Die Aussenmaße ergeben 41,5l Innenvolumen, abzgl. BR-Rohr bleiben noch 39l.
Bei einer Tuningfrequ. von 38 Hz kommt deine angegebene Länge hin.
Aber wie bereits erwähnt mit einer sehr hohen Luftgeschwindigkeit.
Nur durch das ersetzen des 10er Rohres durch ein gutgeformtes 11er kommst du erheblich runter mit der Strömungsgeschwindigkeit. Anstelle von 30m/sec nur noch 24m/sec.
Ist vieleicht ein biliger Anfang um mal was zu testen.
Zitat:
Nur durch das ersetzen des 10er Rohres durch ein gutgeformtes 11er kommst du erheblich runter mit der Strömungsgeschwindigkeit. Anstelle von 30m/sec nur noch 24m/sec.
Von 30 auf 24 ist also erheblich, na ja. Aber auch noch erheblich zuviel....
Logisch is es noch zuviel, aber wenn er Glück hat, dann kann er Überdeckungseffekte nutzen. Was man im direkten daneben stehn hört, muss man noch lange nicht am Fahrersitz hören..... ;-)
Er will ja anscheinend weiter BR benutzen, also kann es doch auch ein wenig experimentieren.
Jetzt redet mal Deutsch 😁 Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen, dass ich einen ordendlichen Bass ins Auto bekomm. Bin für alle Tipps und Tricks einverstanden 😉 NUR ! Ich will endlich einen guten Bass in mein Auto !
stopf. das. rohr. zu.
punkt.
testweise. wenn dir der sound reicht (vom druck her), dann bau das gehäuse permanent und "schön" um auf geschlossen, oder bau gleich ein neues.
wenns dir "geschlossen" dann bein testhören nicht reicht dann kann man weiterdenken, nur viele optionen bleiben nicht.
entweder du machst mörderlange ports, dann bastelst du aber ne feine transmissionline - die wird dir klanglich auch nicht gefallen - oder du machst ein ~150L gehäuse.
dann wird der sub aber dröhnig, weil du ihn nicht hoch genug abstimmen kannst.
oder du machst ne passiv-membran rein, nur das wird schwierig, und den pegel den du da rausdrücken willst bekommst du mit ner passi-membran wohl eher nicht hin!
oder du kaufst dir nen anderen woofer, am besten einen der nicht so schwierig zu verbauen ist...
mfg.
--hustbaer
EDIT: ich hab was vergessen!
fette props für den thread-titel 🙂
ich lach jedesmal leise in mich hinein wenn ich "scheiss subwoofer" lese - so schön direkt und unverblühmt ehrlich *g*
das glaub ich dir aufs wort.
ich hab das aber auch ehrlich gemeint, war kein zynismus!
hast du zustopfen schon ausprobiert - sollte ja gerademal 10 minuten dauern das zu testen... ?
mfg.
--hustbaer
Ohne Witz ich bin echt noch nicht dazu gekommen, werde mir aber morgen mal zeit nehmen. JBL hab ich nochmals Kontaktiert und jetzt haben sie mir ne Datei geschickt. Mit dem komm ich auch nicht ganz zu recht ...
Vielleicht hat ja meiner Zeit ... hier kann ich die Datei nicht reinhaun ist zu gross.
ICQ Nummer: 63171564