1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheinwerferwischer stehen senkrecht...

Scheinwerferwischer stehen senkrecht...

Volvo C70 1 (N)

Guten Morgen!
Es geht um unseren C70 Bj. 2002.
Gestern habe ich einige Male die Wisch-Wasch-Funktion für die Windschutzscheibe betätigt. Die Scheinwerfer waren nicht eingeschaltet.
Beim Aussteigen musste ich feststellen, dass beide Scheinwerferwischer (im gleichen Winkel) senkrecht standen. Zwei Fotos hängen an diesem Text.
Bisher ist es mir nicht gelungen, sie wieder in Ruhestellung zu bekommen. Weder mit eingeschalteten noch mit ausgeschalteten Scheinwerfern.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann?
Vielen Dank
Viele Grüße aus Sydney
Dieter

Scheinwerferwischer C70
Scheinwerferwischer C70
18 Antworten

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 10. April 2025 um 14:14:42 Uhr:

Zitat:@Sachsenelch schrieb am 9. April 2025 um 05:33:04 Uhr:

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 10. April 2025 um 14:14:42 Uhr:

Zitat:

Zitat: Der Ausbau, vor allem beim rechten Motor ist allerdings etwas für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben….. Volvo hat den Rest des Autos um diesen Motor herum gebaut. Das macht wirklich keinen Spaß….. der linke Motor ist dagegen ein Kinderspiel…..Gruß der sachsenelch

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, die Ausbildung zum Gynäkologen reicht eigentlich … ??

…..manchmal ist ein Kaiserschnitt aber einfacher….

Gruß der sachsenelch

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Oder auch sprachlos?
Das Cabrio stand jetzt ein paar Tage in der Garage und heute morgen, beim Öffnen der Garage fiel sofort auf, dass die Scheinwerferwischer wieder in ihrer normalen Ruhestellung stehen.
Ich habe zuvor nichts unternommen...
Jetzt werde ich (die Sonne ist wieder da) ein paar Tagen mit dem C70 fahren und häufig die Wisch-Waschanlage betätigen. Mal sehen, was passiert.
Wäre es eigentlich sinnvoll (und möglich) da irgendwo zu schmieren? Mit Sprühöl?

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe und die guten Ratschläge!
Viele Grüße aus Sydney
Dieter

Hi,

Ja das ist normal, irgendwann gehen die wieder zurück in Ruheposition, meistens beim nächsten einschalten der Zündung….
Das ist aber normal….

Gruß der sachsenelch

Hallo indepen,
hier : https://www.motor-talk.de/.../...sbauen-scheinwerfer-t4332474.html?... hat Fwobbel eine recht gute Anleitung eingestellt wie das Problem lösbar ist. Bei meinem C70 standen die Scheinwerferwischer vor 6 Monaten nach dem Wischen auch mehr oder weniger senkrecht. Ich habe die PTCs ausgetauscht und seitdem laufen die wieder in die Ruhestellung zurück. Das ist aber wie schon oben erwähnt was für Menschen mit Geduld und bastlerischem Geschick.
Gruß wilru