Scheinwerferleistung

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

weíß jemand, was man an den Scheinwerfern eines 98er V40 machen kann, damit man eine bessere Lichtausbeute hat?

Gruß
CJR

36 Antworten

Leute, nix für ungut.. aber Scheinwerfer einfach höher einstellen... gehts noch???? Ist es Euch total egal daß ich damit den Gegenverkehr total blendet und damit in Gefahr bringt? Kein Wunder daß da der Tüv meckert.
Also ich hab die Klarglas drin und die haben ein absolutes Top-Licht!

Nein nein, keine Sorge, sie stehen nicht zu hoch ! Ich fahre jetzt ca. 6 Wochen damit, und habe nicht einmal Lichthupe bekommen. Man sollte es natürlich nicht übertreiben !!!

Pic kommt zum WE. Schaff es leider nicht vorher.

Also zur Einstellung hänge ich mal eben ein Bild an (V40 MJ 2001), vertikal Y und horizontal x mit einem 6er Inbusschlüssel - allerdings halte ich persönlich von der Einstellung in einer Werkstatt mehr (oder z.B. beim TÜV, da hat es bei mir auch nichts gekostet und ich bin extra deswagen hingefahren!).

Ansonsten zur Diskussion noch mein Test:
Bosch H7 +50% (noch nicht auf der Internetseite) - Preis-/Leistung einfach super!

Gruß
retter_v40

Habe mir mittlerweile überlegt ob ich mir 100W Glühbirnen in meine Volvo BJ 98 reintun soll.
Habe allerdings Bedenken wegen der Hitzeentwicklung. Wird ja dann auch heisser im Gehäuse!
Halten die Kabel und das Gehäuse das aus oder schmelzen dann die Teile eventuell durch? Wer hat da schon Erfahrungen?

hab 65/80W drinnen die sind jedenfalls kein problem!

(seit 2 jahren)

Es geht noch

@bluediamond
es ist nicht so, dass ich einfach ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer einfach rumschrauben möchte. Nur damit man diese sieht, braucht's etwas mehr Leuchtweite. Mir scheint - wie vielen anderen auch - dass Volvo die Scheinwerfer standardmäßig zu tief einstellt. Meine Leuchtweite betrug bis zur Justierung gerade mal geschätzte 30m. Der Boden vorm Auto war "optimal ausgeleuchtet und super hell". Nur wenn ich dann bei Tempo 50 in dem Leuchtkegel etwas sehe, kann es schon sehr knapp werden.
Werde aber bei der nächsten Gelegenheit einen Lichttest in Anspruch nehmen.
Masberg

Is ja auch nicht bös gemeint, aber mit anderen Lampen kann man da schon sehr gute Ergebnisse erziehlen. Ich finds nur immer nervig wenn mir Leute mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegenkommen. Seit froh daß Ihr keinen alten Renault Megané habt. Meine Mom hat einen und anstelle der Scheinwerfer könntest Dir auch zwei Kerzen reinstellen, Lichtausbeute wäre ungefähr gleich...;-)

Gruß
blue diamond

Deine Antwort