Scheinwerferfrage - Lichtfarbe bläulich
Hallo Leutz,
in Faak ist mir aufgefallen, dass einige Bikes extrem helle Scheinwerfer hatten. Nicht dieses übliche leicht gelbliche Halogen Abblendlicht.
Die geschätzte Lichtfarbe geht etwa in die 5500 - 6000 K.
Ich denke mal, dass der Vorteil solcher Scheinwerfer in zwei Richtungen geht:
Besseres erkannt werden und selber besseres Erkennen, da dieses Licht eine etwas bessere und tagelichtähnlichere Farbwiedergabe von angeleuchteten Gegenständen ermöglicht.
Nun meine Frage(n):
Sind das besondere Scheinwerfer, etwa Xenon oder einfach andere H4 Leuchtmittel?
Bin mir nicht sicher, aber ich meine diese Scheinwerfer vorwiegend an neuen Mopetten dran waren.
Hat jemand so ein Dingen an der Mopette? Nachrüstsatz? Kosten? Oder nur bei neuen Modellen?
Lasst mal krachen
Bis denn
Beste Antwort im Thema
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SBForum_steuerkette
um what does it here eigntlich going...😕😁
😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Nö, glaube ich nicht!!!! Mit den Phillips blue bekommt man nicht die vom TE genannten Lichthelligkeit hin, die Xenos (also HID) oder LED erzeugt. Ist schon ein deutlicher Unterschied!!!Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
moin, dass sind in den meisten fällen die blue vision von philips. 2 stück kosten so um die 30 euro und man glaubt es kaum, die bringen tatsächlich mehr licht.Außerdem hat man bei den "aufgemotzten" Halogenleuchten meist eine deutlich geringere Lebensdauer und eine höhere Ausfallquote.
Gruß Brus
die lichtausbeute ist schon besser, natürlich nicht zu vergleichen mit xenon.
lebensdauer? keine ahnung, meine hält jetzt 2 jahre.
stell ich mir gerade ne harley mit xenon vor, könnte sein das, dass scheiße aussieht, oder?
ja, die sahen alle scheisse aus, aber verdammt hell die Scheisse... so hell, dass mein Innen-Spiegel im Auto der abdimmt, mich trortdem geblendet hat... Nachts ein extremer Vorteil wenns hell ist...
Zitat:
Nachts ein extremer Vorteil wenns hell ist...
Helligkeit bei Tage macht sich aber auch gut...
😁
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
Helligkeit bei Tage macht sich aber auch gut...Zitat:
😁
jou, vorallem bei hellsehern
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
Helligkeit bei Tage macht sich aber auch gut...Zitat:
😁
Mein Reden - guck'ste mal gaaanz oben
"... Besseres erkannt werden und selber besseres Erkennen...."
Isch will ja nisch von de Mopette geschubst werden!
Alla denn .... let's such for Xenons oder LEDs
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA😁
😁😁😁
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA😁
😁😁😁
Zitat:
um what does it here eigntlich going...😕😁
ei dount woiß?
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqAcool blue light😁😁😎
😁
blaue gibt es nur als fern und nebel kombination drumm schauen sie so hell aus.
ist leider so.
Die neuen LED´s gibt es doch bisher nur in 7" Ausführung, oder gibt es die jetzt schon kleiner?
Mir sind die in Faak auch sofort "ins Auge gestochen", mir würde das schon gefallen...
Gruss Robert
Ich habe mal bei HD in den USA gesucht und nur die 7" Einsätze gefunden. Bin aber sicher, dass sich da was tun wird!!! Auch im Zubehörbereich!!! LED ist zur Zeit das Lichtmittel!!!
Bei BMW und Xenon-Licht ist es übrigens so, dass BMW ein Gesetzeslücke ausgenützt. Eigentlich muss ein Kraftfahrzeug, dass mit Xenon-Licht ausgerüstet wird, eine automatische Niveauregulierung und Scheinwerferwaschanlage haben. Damit fallen Zweiräder total aus dem Rennen.
Offensichtlich gilt dies laut Gesetz aber nicht für neuzugelassene Serienfahrzeuge ab einem bestimmten Zeitpunkt (=Gesetzeslücke). BMW nutzt diese Lücke aus und bietet gegen AUfpreis bei GS Modellen Xenon an.
Ein Nachrüsten auf Xenon-Licht bei Gebrauchtmotörrädern wird es also vermutlich nicht geben, da eine Gesetzesänderung erforderlich wäre und bei der derzeitigen Entwicklung im Leuchtmittelbereich (geht eindeutig in Richtung LED), hat sich das eh erledigt....
Gruß Brus
Hello,
here is the part number and price for 5 3/4
67700043A
5 3/4" Headlamp - Gloss Black
Fits '06-'11 VRSCD, VRSCDX, '04-later XL, '09-later XR, '91-later Dyna® (except FXDF and FXDWG), '84-later FXSTS, FLSTS, '00-later FXCW/C, FXS, FXST, FXSTB, FXSTC, FXSTD, '05-later FLSTSB, FLSTSC and '10-later FLSTSE models. Some models require Vibration Damper P/N 67700059 or Housing Kit P/N 67700093.
MSRP US $399.95