Scheinwerferfrage - Lichtfarbe bläulich
Hallo Leutz,
in Faak ist mir aufgefallen, dass einige Bikes extrem helle Scheinwerfer hatten. Nicht dieses übliche leicht gelbliche Halogen Abblendlicht.
Die geschätzte Lichtfarbe geht etwa in die 5500 - 6000 K.
Ich denke mal, dass der Vorteil solcher Scheinwerfer in zwei Richtungen geht:
Besseres erkannt werden und selber besseres Erkennen, da dieses Licht eine etwas bessere und tagelichtähnlichere Farbwiedergabe von angeleuchteten Gegenständen ermöglicht.
Nun meine Frage(n):
Sind das besondere Scheinwerfer, etwa Xenon oder einfach andere H4 Leuchtmittel?
Bin mir nicht sicher, aber ich meine diese Scheinwerfer vorwiegend an neuen Mopetten dran waren.
Hat jemand so ein Dingen an der Mopette? Nachrüstsatz? Kosten? Oder nur bei neuen Modellen?
Lasst mal krachen
Bis denn
Beste Antwort im Thema
29 Antworten
Sind halt so Xenon Nachrüstsätze, fahren schon einige damit rum, haben aber kein TÜV falls dir der wichtig ist
Bei BMW soll es zugelassene Xenonscheinwerfer für Motorräder geben. Ich weiß aber nicht, in wie weit die Zulassung lediglich das Leuchtmittel betrifft oder bestimmte bauliche Vorrichtungen wie beim Pkw vorhanden sein müssen.
Gruß Brus
The lights you seen were probably the new L.E.D.s From Harley go to Harleys American Web site there
is a video, many of the U.S. forces Riding in Germany are already using them....
Ist mir auch aufgefallen, extrem hell die Dinger.
Hello,
here is the link http://www.youtube.com/watch?...
Die Teile sind doch sicher a) schweineteuer und b) in Deutschland nicht erlaubt.
Oder?
Kann man sie hier offiziell kaufen?
price in U.S. under $500 plug and play for harleys 1996 and up...
Ist LED und kein Xenon. Eine Zulassung (E-Prüfzeichen) brauchen die Scheinwerfer / Leuchtmittel. Aber wenn es als original Ersatzteil vertrieben wird, kann das nur noch eine Frage der Zeit sein. Würde ich sofort wechseln, bin mit den originalen Funzeln oder Zubehörscheinwerfern sehr unzufrieden, was die Lichtausbeute angeht!!!!
Gruß Brus
moin,
dass sind in den meisten fällen die blue vision von philips.
2 stück kosten so um die 30 euro und man glaubt es kaum, die bringen
tatsächlich mehr licht.
Zitat:
Original geschrieben von Highbarhippy
Hello,
here is the link http://www.youtube.com/watch?...
Hi Highbarhippy,
thanks a lot for the link. You might be probably right - it looked like LED, but I didn't expected to have this new technique on an old fashioned bike.
I have seen Xenon on BMW bikes, but never on a Harley. I guess it is just a matter of time until we will have them on our bikes too.
All the best
street-jumper
Yes, na klar, everybody wants to have better lights on his motorcycle.....
But woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Zitat:
Original geschrieben von Bikermaxx
Yes, na klar, everybody wants to have better lights on his motorcycle.....But woher nehmen, wenn nicht stehlen?
wer reading kann is klar in the front
remaining mei werri gut posting a little upper
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
moin, dass sind in den meisten fällen die blue vision von philips. 2 stück kosten so um die 30 euro und man glaubt es kaum, die bringen tatsächlich mehr licht.
Nö, glaube ich nicht!!!! Mit den Phillips blue bekommt man nicht die vom TE genannten Lichthelligkeit hin, die Xenos (also HID) oder LED erzeugt. Ist schon ein deutlicher Unterschied!!!
Außerdem hat man bei den "aufgemotzten" Halogenleuchten meist eine deutlich geringere Lebensdauer und eine höhere Ausfallquote.
Gruß Brus
um what does it here eigntlich going...😕😁