Scheinwerferblenden und Rückleuchten

Opel Corsa A

Hallo!

Habe scheinwerferblenden und Schwarze Rückleuchten für meinen Corsa A ohne ABE.

Wo bekomme ich sie am schnellsten her, brauche sie dringend.

Die scheinwerferblenden sind von Kamei und die Rückleuchten von FIFFT.

Würd mich freuen wenn mir jemand Antwortet.

MFG Eisfeld

28 Antworten

Aber ist es den normal das so viele e´s auf den rückleuchten sind. Hab gedacht da wäre ein

kann schon sein weil die ja nachträglich eingebaut wurden und vielleicht braucht man für jedes glas ein prüfzeichen, wegen der reflektion und ausleuchtung

aber lieber zu viele e's als zu wenig

Also kann ich damit jetzt ohne ABE fahrn ?!

Vieleicht fahr ich mal zum TÜV und zeig den das.

Mal sehn was die sagen.

ja wenn du ne e-zulassung hast kannst du ohne abe fahren.

Ähnliche Themen

Erklärung zum E-Zeichen

Hallo zusammen,

das E-Zeichen aud einem Bauteil ist kein Freischein und besagt somit nicht, dass man ohen Eintragung damit fahren darf.

Das E-Zeichen gibt lediglich an, dass dieses Bauteil geprüft und für den europäischen Markt zugelassen wurde, aber nicht ob es für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wurde.
Die Nummer im Kreis gibt das Land wieder in dem die Zulassung beantragt wurde.

Um ein Bauteil legal an einem Fahrzeug anbringen zu dürfen benötigt man folgende Unterlagen :

ABE ( allgemeine Betriebserlaubnis ) oder
ABG ( allgemeine Bauartgenehmigung )
Hat man eine ABE oder ABG ist das Bauteil eintragungsfrei, allerdings nur wenn das entsprechende Fahrzeug in der ABG aufgeführt ist.

In allen Dokumenten, wie sie auch immer heissen ( ABE, ABG. Tüv-Freigabe, Unbedenklichkeitbestätigung ) steht geschrieben, ob einen Abnahme durch den TüV erforderlich ist oder nicht.

Also das E-Zeichen alleine berechtigt nicht zum legalen Einbau einese Bauteile, sondern immer nur in Verbindung mit einer Betriebserlaubnis oder Eintragung.

Kannst du mir den dann sagen wo ich die ABE herbekomme.

Für miene scheinwerferblenden hab ich nun eine von Kamei bekommen aber die firma Fifft meldet sich nicht.

Wo bekomme ich den diese SCH*** ABE her.

Will ja keine ärger kriegen!

kannst du mir dann erklären, warum z.b. bei spiegeln nix dabei ist oder bei den rückleuchten die ich hatte nix dabei war, oder bei meinem ersten esd nix dabei war???

und bei all diesen teilen hat der tüv die nummer gesehen und alles war io. nix eintragen nix abe

kommt vielleicht auch auf die genauigkeit des Prüfers drauf an ,der eine legt wert drauf dem anderen isses egal...

Ich hatte vorher auch nen corsa a, für schwarze rückleuchten brauchst du ne abe. Die ist aber nur gültig mit seperater nebelschlussleuchte.
ab baujahr 91, oder so, auf jeden fall.

Hallo Gremlin,

eigentlich sollte jedem einleuchten, dass für Teile, die nicht dem Originalzustand entsprechen ein Schriftstück dabei sein muss.

Einige Beispiele

Frontgrillrahmen Audi 100 Modell 44, dieser Rahmen verdeckt Nichts und ändert auch die Fahreigenschaften des Fahrzeuges nicht, aber in der ABE ist die Matrialprüfung aufgeführt.

Manche Heckspoiler Haben zwar eine ABE, aber dürfen nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Frontspoiler angebracht werden.

Manche dunklen Rückleuchten darf man nur mit seperater Nebelschlussleucht betreiben. Auch diese Rückleuchten tragen ein E-Zeichen, sind aber ohne das Anbringen einer Nebelschlussleucht nicht erlaubt.

Manche Rückleuchten darf man nur mit zusätzlichen Katzenaugen betreiben. Auch diese Rückleuchten tragen ein E-Zeichen, sind allerdings vorboten, wenn keine zusätzlichen Katzenaugen angebracht sind.

All diese Angaben stehen in diesen Schreiben drin und das Bauteil ist nur legal anzubringen, wenn alle Vorraussetztungen erfüllt sind und dieses Auflagen kann man nicht aus einem E-Zeichen herauslesen.

Oder noch ein Beispiel :

Die Rückleuchten eines Mercedes tragen auch ein E-Zeichen.
Wenn man diese nun in einen Golf einbaut, wären diese nach Gremlins Aussage eintragungsfrei, da sie ja das E-Zeichen tragen. Aus diesem Beispiel kann man eigentlich schon sehen, dass es Blödsinn ist, dass man für Teile die ein E-Zeichen tragen keine ABE oder Eintragung braucht.

Das der Prüfer auf das Einsehen der Papiere verzichtet hat, ist schlichtweg auf "keine Lust" zurückzuführen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Prüfer alle Vorschriften, die in den ABEs oder Gutachten niedergeschriben sind auswendig weiss.

Wer es immer noch nicht glaubt, dass das E-Zeichen nicht alleine berechtigt das Bauteil auch anzubringen, sollte seine örtliche TüV-Prüfstelle aufsuchen, damit er sich ein für alle Mal in dieser Beziehung aufklären lässt.

Also meine rückleuchten haben diese e´s.

sie haben eine Nebelschlußleuchte

und mir fehlt nur noch die abe.

Ich hab auch schon FIFFT angeschrieben aber es kam ja nichts zurück.

Kann mir den einer sagen wo ich die herbekomme oder soll ich einfach mit diesen dingern weiterfahren und abwarten?

Ich weiß ja nicht, wenn mir nachts einer hinten drauf fährt und sagt der hat das licht nicht gesehen!"

Dann bin ich bestimmt am Arsch.

Ich war gestern bei D & W und hab denen gesagt das ich

Rückleuchten für meinen Corsa habe aber mir die ABE fehlt.

Sie haben gesagt das dort ein e Prüfzeichen drauf ist und

man keine ABE mehr braucht. DER meinte das ist neu oder

so. Dann will ich den das mal glauben und damit fahren.

Bedanke mich trotzdem nochmal für eure hilfe.

MFG Eisfeld

Zur Klärung der Sache: Die Rückleuchten sowie die Blenden müssen eine mitgelieferte ABE haben, und ohne ABE könnte es dazu kommen, dass euch die Polizei anhält und im schlimmsten Falle nicht weiterfahren läßt. Bei Kamei dürfte man die ABE's auf jeden Fall bekommen, und zu den Fifft-Leuchten...

...das sind im Grunde die von MHW, schaut euch mal die MHW Gutachten an. Da steht als Hersteller auch Fifft drin. Also eventuell mal bei denen nachfragen. Andererseits lassen sich derart häufig benötigte ABE's sicherlich auch im Internet finden. Einfach mal suchen..

Wollte mich nochmal für den letzten Beitrag bedanken.

War bei MHW und habe dort nachgefragt und direkt die ABE (für 5 €) für meine Rückleuchten bekommen bekommen.

MFG Eisfeld

Deine Antwort