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Scheinwerferbirnen für den AVEO

Chevrolet

Ich möchte bei meinem AVEO (1,2 LPG, 2009) stärkere
Birnen in die Frontscheinwerfer machen.

Kann mir einer sagen, ob ich H4 oder H7 verwenden muß ?

In der Betriebsanleitung steht davon nichts.

DAnke für jede Hilfe.

Joachim

Beste Antwort im Thema

Dein Aveo hat H 4 Lampen und natürlich kannst Du da andere zulässige Lampen einsetzen wenn Du Dich an die gängigen Vorschriften hälst. Der Schwarzmarkt hält aber auch nicht zulässige Lampen für Kaufwillige bereit die aber wenn Du erwischt wirst die Betriebserlaubnis Deines PKW s erlöschen lassen plus einer saftigen Strafe. Bevor Du aber mit anderen Lampen experimentierst, solltest Du Dir darüber im klaren sein, das Dein Mehrgewinn an Licht meist zur Blendung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führt. Einige Zeitgenossen scheint das leider nicht zu interessiern zum Leidwesen derer die sich an die Vorschriften halten. Das die Fahrzeugzubehörindustrie diese Rücksichtslosigkeit noch fördert um ihren Gewinn zu steigern, ist leider eine traurige Tatsache in dieser immer rücksichtsloser werdenden Gesellschaft. Ich hoffe Du bist Dich Deiner Verantwortung der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber bewußt und läßt es beim serienmäßigen Licht das eigentlich ausreichend ist wenn man sich vernünftig im Strassenverkehr bewegt.

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Dein Aveo hat H 4 Lampen und natürlich kannst Du da andere zulässige Lampen einsetzen wenn Du Dich an die gängigen Vorschriften hälst. Der Schwarzmarkt hält aber auch nicht zulässige Lampen für Kaufwillige bereit die aber wenn Du erwischt wirst die Betriebserlaubnis Deines PKW s erlöschen lassen plus einer saftigen Strafe. Bevor Du aber mit anderen Lampen experimentierst, solltest Du Dir darüber im klaren sein, das Dein Mehrgewinn an Licht meist zur Blendung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führt. Einige Zeitgenossen scheint das leider nicht zu interessiern zum Leidwesen derer die sich an die Vorschriften halten. Das die Fahrzeugzubehörindustrie diese Rücksichtslosigkeit noch fördert um ihren Gewinn zu steigern, ist leider eine traurige Tatsache in dieser immer rücksichtsloser werdenden Gesellschaft. Ich hoffe Du bist Dich Deiner Verantwortung der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber bewußt und läßt es beim serienmäßigen Licht das eigentlich ausreichend ist wenn man sich vernünftig im Strassenverkehr bewegt.

Also wenn dir das Licht nicht reicht würd ich vielleicht sagen das die Scheinwerfer nicht richtig stehen.
Einstellen kann da wahre Wunder bewirken.
Ansonsten nimm welchen von Osram oder Philips ; halt die Premium Lampen. Diese kosten so um die 20-30 € für 2 Stück.

Richtig, ich würde auch ein Set von einem der bekannten Hersteller (z.B. Philips oder Osram) kaufen. Die Premium, Power2Night und wie sie alle heissen, haben schon einiges mehr an Leuchtkraft. Scheinwerfer verstellt? Schön wärs(man kann das ja mit der richtigen Formel einfach selber prüfen!), war bei mir aber normal! leider hat sich mit den Serienbirnen bei nasser Straße überhaupt keine Fahrfreude bei mir einstellen können(hier sind die Straßen auch etwas anders und man muss schon SEHEN wo man hinfährt, Seitenmarkierungen o.ä. gibts auch selten und da ich nicht mit 55km/h durch die Nach rudere 😉 musste schon ein wenig Licht her

Zitat:

Der Schwarzmarkt hält aber auch nicht zulässige Lampen für Kaufwillige bereit

Sorry Euro....ich muss Dir widersprechen! Oder ist Ebay und Geizkragen.de jetzt schon Schwarzmarkt??? 😁

Aber genau DAS ist IMO auch das Problem, jeder Mist wird dort angeboten, auf fehlende Zulassung nur mangelhaft hingewiesen und schon ist man als Käufer in der Falle

BTW...ich hatte schonmal in einem anderen Thread gefragt: Was für Birnchen haben die Nebelscheinwerfers? Und wie bekomme ich die Dinger getauscht(hoffentlich nicht von hinten...da müsste dann mein kompletter metallischer Unterfahrschutz abgebaut werden 🙁

Gruß
Silvio

In meinen 35 Jahren in denen ich jetzt Auto fahre, habe ich schon viel erlebt. Angefangen mit Bilux Zweifadenlampen die heute als Kuhstallfunzeln durchgehen würden, damals aber normal waren. Einige haben damals bereits versucht mit allen möglichen Tricks den Dingern mehr Leben sprich Licht einzuhauchen was selten legal gelang. Dann kamen die ersten H4 Halogenlampen auf den Markt und alle schrien auf weil die Dinger zwar mehr Licht für den Fahrer brachten, den Gegenverkehr aber oft blendeten. Nach einigen Jahren war man daran gewöhnt und die Suche nach mehr Licht begann von vorn. Etwas Besserung brachten Einzellampen für Abblendlicht und Fernlicht getrennt sprich H7, H3, H1 und Co. Vor wenigen Jahren begann es dann mit den Xenonlampen und wieder ging ein Schrei durch die Kraftfahrerzene weil die Dinger teilweise wirklich blenden weil die Scheinwerfer falsch konstruiert oder nur einfach falsch eingestellt sind. Das Osram und Co. heute mit völlig überteuerten Halogenlampen versuchen enttäuschte Autofahrer mit etwas mehr Licht zu locken ist geschäftlich für diese Firmen in Ordnung aber das man das mit diesen Wucherpreisen macht ist so nicht in Ordnung. Leute die sich das nicht leisten können aber trotzdem mehr Licht haben wollen treiben sie damit in die Hände von unseriösen Wunderlampenherstellern und gefährden damit wiederum andere Autofahrer. Kein Mensch wäre zu DM Zeiten auf die Idee gekommen 50 - 60 DM für ein Paar Halogenautolampen auszugeben, warum dann heute!? Gibt es bei einzelnen Autofahrern keine Hemmschwelle mehr nur um ein paar Lux mehr Licht zu bekommen? Wo führt dieser Aufrüstungswahnsinn noch hin, damit sich einige auf der Strasse wohler oder sicherer fühlen mit dem Preis anderen Autofahrern das sichere fahren fast unmöglich zu machen? Ob extrem laute Autoradioanlagen die einem an fahrende Panzer erinnern oder grelles blendendes Abblendlicht das seinem Namen nicht mehr gerecht wird, die heutige Rücksichtslosigkeit einiger leider in der Zahl zunehmender Mitmenschen, lassen mich manchmal an der Zukunft dieser heutigen Gesellschaft zweifeln. Der Mensch ist zwar ein "Gewohnheitstier" aber in Punkto Laut- und Lichtstärke einiger unserer Autos bzw. deren Fahrer ist das gesunde Maß längst überschritten.

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Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Natürlich möchte ich keine illegale oder gar verbotene
Glühbirnen in die Scheinwerfer meines Autos einbauen.
Ich möchte einfach mein bisheriges Licht, welches vor allem im Regen
nicht gerade das beste ist, ein wenig verbessern.

Ich habe mir jetzt von OSRAM die Night Breaker H4 besorgt
und werde die mal ausprobieren.

Diese Birnen haben selbstverständlich eine Zulassung, sonst
würde ich sie nicht einbauen.

Joachim

Das Du soviel Geld ausgibst für ein wenig mehr Licht, woran Du Dich schnell gewöhnen wirst, ist natürlich Deine Sache und Dein gutes Recht. Der Wunsch nach mehr und besseres Licht wird aber bleiben selbst mit den überteuerten Lampen. Das die Lebensdauer dieser teuren Lampen auf Grund der höheren Glühfadentemperatur geringer ist als mit Normallampen wird die Hersteller der überteuerten Lampen freuen und Dich zu einem Stammkunden machen. Technisch gibt es da keinen driftigen Grund diese Lampen so teuer zu machen, weil sich ja am Prinzip der Halogenlampe nichts ändert, nur das der Glühfaden eben ein wenig heller weil heißer glüht was auf Kosten der Lebensdauer geht. Man nutzt eben nur den Wunsch der Autofahrer nach mehr Licht skrupellos aus, um zusätzlichen Gewinn zu machen. Man könnte das auch selber machen wenn man technisch etwas bewandert ist und einiges an Arbeit in Kauf nimmt. Elektrisch bewanderte werden wissen was ich meine, alle anderen müssen neugierig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von euro_56


Das Du soviel Geld ausgibst für ein wenig mehr Licht, woran Du Dich schnell gewöhnen wirst

Ja man gewöhnt sich sogar an Xenon Licht 🙂, genauso gewöhnt man sich aber auch an die Blendung von anderen Autos, die mit verstelltem Xenonlich im Gegenverkehr ankommen, also alles halb so schlimm wie es manche hier auslegen. Ich hab unter diesen Bedingungen(jeder 5. hat hier Xenon im Lada, meist noch verstellte Scheinwerfer dazu 🙁) jedenfalls schon einige km geschrubbt und es geht auch. Wenn mich jemand blendet, dann blend ich schnell zurück 😁 wofür gibts BI Xenon 😁. Aber klar....in DE würd ich mir die Xenons natürlich nicht einbauen(hier sind sie aber erlaubt)....sondern lediglich eine der Premium, das Licht des Aveos ist und bleibt nämlich "bescheiden" 😉

@euro_56
geblendet fühlen sich meist nur die Spezialisten, die genau in die Scheinwerfer der Autos sehen, wenn man schön den Blick auf seiner eigenen Spur lässt, dann gibts meist keine Probleme.

Gruß
Silvio

Hallo zusammen,

da wir selber einen AVEO fahren, kenne ich das Sch...(öne) Licht.

Trotzdem ist nicht die Helligkeit das Problem, sondern die Reichweite. Und die ist nun mal beim Abblendlicht in D begrenzt!

Wir fahren bei 100km/h ca 28 m/sek und haben 1,3 sek Reaktionszeit. Von "Anschwellzeit", Bremsweg, hell-dunkel-Wechsel usw. rede ich erst gar nicht. Es nützt uns also nichts, den "erlaubten" Bereich heller auszuleuchten, das ist nur eine trügerische Sicherheit! Wir müssten also im wahrsten Sinne des Wortes "vorausschauend" sehen, das wären über 150 Meter und somit ohne "Blenden" des Gegenverkehrs nach heutigem Stand der Technik nicht möglich.

Bis dänne, Günter!

... natürlich fahre ich auch schneller als 50 im dunkeln...aber wenn man bedenkt, dass unser Auge fast 2 sek braucht um sich von 220W Fernlicht (4 Scheinwerfer) auf 110W Abblendlicht (2 Scheinwerfer) umzustellen, kann man (zumindest in diesem Fall) einen Sinn in unseren Verkehrsvorschriften erkennen.

Hallo zusammen,

ich habe einen Aveo 1.2 ..

Möchte die Glühbirne tauschen beim Scheinwerfer Fahrerseite. Letztes Jahr war es die Beifahrerseite da war ja noch einigermaßen Platz, aber bei der Fahrerseite ist ja ein Schwartzer Kasten und die Batterie.
Ich sehe oben am Scheinwerfer 3 6-Kant Schrauben 10er . Wenn ich die löse kann mann den Scheinwerfer raus nehmen, damit man bessser ran kommt ??.

Und welche Glühbirnen werden verwendet H4 oder H7 ??

Bringen die Birnen was die 80% mehr Licht versprechen ??

Liebe Grüße Nick

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampenwechsel beim Aveo wie? Und welche H4 oder H7....' überführt.]

Ja die drei Schrauben lösen und den Scheinwerfer rausziehen.
Da sind H4 Lampen drin.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampenwechsel beim Aveo wie? Und welche H4 oder H7....' überführt.]

Ja, die leistungsstärkeren Lampen bringen was. Halten aber leider nicht so lange wie die Standardlampe. Zu empfehlen sind Markenlampen wie Philips und Osram. Ich habe mal die Mtec SuperWhite ausprobiert, coole Optik, aber auf nasser Fahrbahn wird viel Licht geschluckt. Testsieger ist die WhiteHammer, ist ursprünglich eine Osram Lampe, das Set als H4 bekommt man bei ATU, Praktiker für ca. 10 Euro. Haben wir in unserem Micra als BlueHammer drin. Ist unter einem anderen Label die Osram Cool Blue, kann ich empfehlen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampenwechsel beim Aveo wie? Und welche H4 oder H7....' überführt.]

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Habe mir heute bei Pratiker die White-Hammer gekauft.Habe gleich beide gewechselt. Und das Einbauen war auch einfach. Habe den Scheinwerfer ausgebaut . Noch einmal vielen Dank bin voll zufrieden.

Gruß Nick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampenwechsel beim Aveo wie? Und welche H4 oder H7....' überführt.]

ich habs bisher beim Aveo Sedan immer gut ohne Ausbau der Scheinwerfer hinbekommen! Die Xenonbrenner sind aber so lang, daß man sie ohne Ein Ausbauen der Batterie kaum reinbekommt. Normale H4 wechseln....3minuten 😉

Gruß
Silvio

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampenwechsel beim Aveo wie? Und welche H4 oder H7....' überführt.]

Gibt es für den neuen Aveo eine (legale!) Möglichkeit zur Umrüstung auf Xenon? Oder ist auch hier das höchste der Gefühle die Night breaker von Osram? Hat der auch h4?

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