1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerferabdeckung wird spröde

Scheinwerferabdeckung wird spröde

Opel Vectra C

Hallo Opelfreunde
an meinem Vectra C werden die Scheinwerferabdeckungen am oberen Berich spröde ( Kleine Risse im Kunststoff) lt. meiner Werkstatt müsste im Fall einer Reperatur der gesamte Scheinwerfer incl. Xenon getauscht werden was pro Seite mit ca. 500€ zu Buche schlagen soll.
Hat von euch jemand eine Kostengünstigere Alternative ???

Gruss Stefan

11 Antworten

Ja es gibt Alternativen!Das ist ne "Krankheit" auch bei den normalen Scheinwerfern.
Das kommt durch Steinschlägen!

1. Das Glas mit 1500-2000er Körnung NASS-Schleifen.

Das Glas wird danach sehr Milchig sein,keine Angst,ist normal!

2.Danach Mit eine Politur für PlexiGlas ,das Glas aufpolieren!

Die Politur findest du bei Ebay,wird auch für Helmvisiere ,handydisplays etc benutzt!

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Ja es gibt Alternativen!Das ist ne "Krankheit" auch bei den normalen Scheinwerfern.

Die Politur findest du bei Ebay,wird auch für Helmvisiere ,handydisplays etc benutzt!

Das doch wohl jetzt als Scherz gemeint gewesen,

Scheinwerfer-Plexiglas-Abdeckzeugs mit Schmiergel zu bearbeiten, oda???

😁

Da stellen sich mir ja die Nackenhaare hoch, bei solch ''innovativen Ideen'' !!!
😎😉

Schau mal liebers im Zubehör nach, ob's da nicht passenden Ersatz gibt....
zB.: FK oder FK-VFL

Vielleicht passen die Abdeckungen auch beim Xenon.
Wenn ja, könnte man die ja irgendwie tauschen
(was ich aber eigentlich nicht wirklich glaube, da bestimmt verschweißt oder verklebt - müssen ja dicht sein)

Oder auch einfach nur für 25,-euro die Blende

😉

1. Dein TOLLER Link funkt. schon mal gar nicht, SEHR HILFREICHER Beitrag,muss ich schon sagen.

Dazu,ja NAßSCHLEIFEN,ist schon richtig,das Glas hat eine Beschichtung,die dann mit der Zeit spröde wird durch Steinschlägen.

Die schleift man mit gefühl an und danach geht man da mit einer Politur für Plexglas rüber,mann kann auch wahlweise andere feine Politur nehmen.

Und wenn du es noch nicht mal ausprobiert hast,dann halt mal den Ball flach,denn es funktioniert.Habe es bei mir selber gemacht.

Und ganz nebenbei,spröde sind sie sowieso,also kann man nichts mehr daran noch schlimmer machen.
Und schlimmer wird es sicher NICHT!

Hier der Beweis,jemand der das auch so gemacht hat wie ich Link

Danke

Zitat:

Original geschrieben von donnerkeil007

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

Das doch wohl jetzt als Scherz gemeint gewesen,
Scheinwerfer-Plexiglas-Abdeckzeugs mit Schmiergel zu bearbeiten, oda???
😁

Da stellen sich mir ja die Nackenhaare hoch, bei solch ''innovativen Ideen'' !!!
😎😉

Schau mal liebers im Zubehör nach, ob's da nicht passenden Ersatz gibt....
zB.: FK oder FK-VFL

Vielleicht passen die Abdeckungen auch beim Xenon.
Wenn ja, könnte man die ja irgendwie tauschen
(was ich aber eigentlich nicht wirklich glaube, da bestimmt verschweißt oder verklebt - müssen ja dicht sein)

Bevor so eine Angel-Eye-Scheisse dann doch lieber die angelaufenen Scheinwerfer weiterfahren.

Ach ja das mit den schleifen funktioniert, also bevor man hier den Klugscheisser raushängen lässt sollte man lieber erstmal eigene Erfahrungen haben.

Hi,

im Himmelswillen keine AngelEyes, die sehen ja zum K..... aus.

Kann Stefan zustimmen, das Anschleifen und Polieren funktioniert. Haben es bei nem Bora gemacht, da hat der besitzer immer schön mit nem trockenen Lappen die Scheinwerfer geputzt und mit der Zeit waren sie total blind.

Und wenn man keine Ahnung hat oder sich nicht sicher ist, einfach mal F... h.... !

MfG

außerdem... der liebe Themenstarter fährt XENON. Und die würd ich noch 1000mal nicht tauschen, schon gar nicht gegen Angel Eyes... sieht net so gut aus (meinen Geschmack trifft es net) und die Ausleuchtung ist net so das wahre und mit XENON absolut net zu vergleichen, ich hoffe das ist indiskutabel 😁

Also:
Schleifen und Polieren hilft definitiv, aber mit Gefühl und nimm Dir Zeit.  Das geht nicht so mal schnell in 5 Minuten

Dankeschön für eure Unterstützung 😉

Also wenn DAS hier das Ergebnis der Schmiergelei sein soll, dann gute Nacht,
dann hab ich entweder was mit den Augen, oder da ist wirklich deutlich noch ein Schleier zu sehen.

Rein vom logischen her ist da meiner Ansicht nach schon nicht mit ner zufriedenstellenden Oberfläche zu rechnen!

Mit Schmiergel, selbst mit der kleinsten erhältlichen Körnung, kann bei Plexiglass nur Schleiermist rauskommen.

Kurze Anekdote:
Hab mal versucht mit genau solchen ''Wundermittel'' meine Küchenuhr zu retten,
deren gewölbte Scheibe aus eben solch Plastezeuch bestand und leider in der Nähe vom Herd hing.
Es hatte sich mit der Zeit ein schmieriger Film darauf abgelagert.
Ich, schlau wie ich war, gleich mal mit etwas Spühli zum Gelb-Schwarzen Küchenschwamm gegriffen.
Bei den ersten zweimal hin und her war es schon zu spät und passiert: schöne Kratzer drauf.

Ich, nochmal schlau, hab ja aber diese Handyschleifpaste noch liegen.....
Und nach laaanger laaanger laaanger Poliererei hatten sich tatsächlich die Kratzer verkleinert,
nur leider mit dem Preis einer jetzt milchig-schleierrigen Oberfläche....

Dat Ding trat dann den kurzen Weg in die Tonne an und ich war eine Erfahrung reicher! 🙂

Edit: Das mit den nichtfunzenden Links hab ich auch schon bemerkt
und mehrmals versucht, das zu beheben.
In der Vorschau funzen sie auch noch alle, nur im Fred gehn sie nich.
Hat einer nen Plan oder Rat für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?? 😎

@donnerkeil, es wird ja auch nicht behauptet das der Scheinwerfer wieder wie neu aussieht. Aber es ist 100x besser als es vorher ist und billiger als 2 neue Scheinwerfer zu kaufen wenn man die Kohle nicht übrig hat.
Also besser mit Rat und Tat beistehen als alles schlecht zu reden.
Wenn man mit wirklich sehr feinem Nass-Schleifpapier bis in den 2000er bereich hinein sorgfältig arbeitet dann kann man ein super ergebnis herausholen was sogar noch etwas besser aussieht als auf dem Foto 😉

Richtig ,und diesen "schleier" sieht man von etwas weiter fern auch nicht mehr.

Und wenn es einem irgendwann doch nicht gefällt,kann man sich immer noch neue Scheinis holen,aber bis dahin finde ich ist man mit dieser Methode doch schon sehr geholfen!

Deine Antwort