Scheinwerfer oberhalb vergilbt - was tun?
Hallo!
Meine Scheinwerfer sind hässlich vergilbt auf der Oberseite. Ist da das Kunststoff Glas vergilbt oder der silberne Teil darunter?
LG, Schlaumy
8 Antworten
Meistens Beschlägt das Kunststoff und wird dann gelblich. Dass etwas innerlich im Scheinwerfer vergilbt habe ich noch nie erlebt.
Es sollte sich relativ einfach wieder hübsch polieren lassen.
Auch wenn man es nicht darf...
Das Polieren von Scheinwerfern ist gesetzlich verboten. Durch das Polieren wird die Schutzschicht der Scheinwerfer abgetragen und somit die Bauart verändert, was zu einem Verlust der Betriebserlaubnis führen kann.
Lieber so lassen, bis bei der nächsten HU gemault wird - dann kann man immer noch neue Scheinwerfereinsätze kaufen.
Dort vergilbt es gerne bei Toyotas dieser Zeit, weil die Fläche viel mehr Sonnenstrahlen abbekommt als die Front der Scheinwerfer.
Illegale Sachen, wie das Polieren, funktionieren zwar tatsächlich sehr gut, aber es muss danach auch der Schutz erneuert werden und lackieren wäre eben auch nicht erlaubt. Bedampfen, naja, der Chemie muss ich mich nicht aussetzen und das vorherige Schleifen ist eben auch nicht zulässig.
Ich habe seit gut einem Jahr das "Problem" der Vergilbung mit einer sehr gute Kunststoffpflege (BlackWOW Trim Restorer) im Griff. Die Vergilbung verschwindet fast komplett (das Mittel verschließt wohl die feinen Oberflächenveränderungen) und es wird keine größere Fläche davon befallen.
Hm ja, das Vergilben könnte tatsächlich als Ursache haben, dass sich durch die UV-Strahlung Haarrisse bilden, die in Summe das Glas trüb und gelblich machen.
Welche Schutzschicht ist da gemeint. Wofür soll dort eine Schutzschicht drauf sein?
Ich werde mir das Mittel mal ansehen. Danke für den Tipp.