Scheinwerfer muss wahrscheinlich ersetzt werden...
Hallo zusammen,
gestern suchte ich meinen FOH auf, da mein BC eine defekte Blinkerkleuchte vorne rechts identifiziert hatte.
An der Leuchte lag es jedoch leider nicht. Vielmehr meinte der Meister, dass der Kontakt verschmort sei und wenn ich Pech habe, sei das Gegenstück am Scheinwerfer auch hinüber...
Dies steht noch nicht genau fest, aber ich gehe davon aus, dass der Scheinwerfer ersetzt werden muss.
Meine Frage: Was kostet ein neuer Scheinwerfer beim FOH und wo kann man ggf. online eine günstigere, aber trotzdem gute Variante erstehen? (benötige die dunklen)
Vielen Dank für eure Tipps!
MfG
14 Antworten
In der Regel kann man den Scheinwerfer reparieren. Daran hat der FOH aber natürlich kein Interesse oder hat sich mit dem Thema noch nie beschäftigt.
Das Problem tritt aber beim rechten Scheinwerfer so oft auf, das er das eigentlich inzwischen wissen sollte.
Am besten baut man den Scheinwerfer aus und lötet auf den verschmorten Kontakt im Scheinwerfer ein Stück Metall auf. Das hält bei mir jetzt schon 3 Jahre (und ca. 100.000 km).
Genauere Beschreibungen wie es geht, gibt es hier im Forum bereits mehrere.
Guckst Du z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ten-blinker-blinkern-t3880060.html?...
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
In der Regel kann man den Scheinwerfer reparieren. Daran hat der FOH aber natürlich kein Interesse oder hat sich mit dem Thema noch nie beschäftigt.Das Problem tritt aber beim rechten Scheinwerfer so oft auf, das er das eigentlich inzwischen wissen sollte.
Am besten baut man den Scheinwerfer aus und lötet auf den verschmorten Kontakt im Scheinwerfer ein Stück Metall auf. Das hält bei mir jetzt schon 3 Jahre (und ca. 100.000 km).
Genauere Beschreibungen wie es geht, gibt es hier im Forum bereits mehrere.
Nur der TE hat ein VFL.
Das dort die Kontakte der Blinker wegbrennen, ist dort ein eher unbekanntes Phänomen.
Und zu den Preisen eines neuen Scheinwerfers, gibt es auch gewisse Unterschiede. Wärend eine Halogenfunzel so rund 150€ kostet, legt man bei AFL mal so ungefähr das 7-fache aufm Tisch.
MfG
W!ldsau
Bei mir wars heute genau so.
Checkcontrol meldete Rechter Blinker vorne überprüfen.
Wollte in der Werkstatt die Birne wechseln lassen - Kontakte weggeschmort.
Super!
Mein FOH hat aber dann gesagt, wir probieren den zu reparieren, lötete ein wenig und nach 30 Minuten war mein Auto wieder fertig.
Anmerkung von meinem FOH: neuen Scheinwerfer können wir immer noch einbauen.
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Bei mir sah der Kontakt so aus
Hab dann bissl Lötzinn drauf gemacht und die Kontakte leicht nachgebogen.
Zitat:
Original geschrieben von Recki89
...An der Leuchte lag es jedoch leider nicht. Vielmehr...der Kontakt verschmort...und das Gegenstück am Scheinwerfer auch hinüber...
Auch von mir ein "Hallo zusammen",
habe nun das gleiche Problem wie der TE (siehe Zitat), jedoch mit der H7-Birne des Scheinwerfers der Fahrerseite. (siehe Bilder)
Was meint ihr dazu? Kurzer zwischen den 2 sichtlich zusammenstehenden Leitungen wo die Isolierung weggeschmolzen ist? sodass auch die Fassung angefangen hat dahinzuschmelzen?
Lässt sich das so beheben, dass ich das Ganze da nochmal korrekt verkable oder meint ihr ist diese Fassung sowieso zu entsorgen?
Wenn Entsorgung, dann: bekommt man die Fassung einzeln oder muss da gleich der komplette Scheinwerfer getauscht werden? bin hier nämlich nicht gerade zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Ich bin wieder mal für jeden Rat dankbar =)
Hallo,
es ist doch nur der stecker, der einen Schaden hat. Der Scheini ist ok. Neuen Stecker besorgen, alten abschneiden und den Neuen einkrimmpen. Fertig.
Ursache der Überhitzung an der Kontakstelle im Stecker kann ein nicht weit genug montierter stecker oder ein " ausgelutschter" Stecker sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
Hallo,
es ist doch nur der stecker, der einen Schaden hat. Der Scheini ist ok. Neuen Stecker besorgen, alten abschneiden und den Neuen einkrimmpen. Fertig.
Ursache der Überhitzung an der Kontakstelle im Stecker kann ein nicht weit genug montierter stecker oder ein " ausgelutschter" Stecker sein.
Gruß
Okay...war auch mein erster Gedanke als Übergangslösung...denn meine derzeitigen Scheinwerfer bekommen langsam aber sicher den bräunlichen Starr...und aufpolieren is nicht da ich das nicht jährlich machen möchte...jetzt nur die Frage nach einer eventuellen Teilenummer (ecat24.com is ja nun iwie da nicht ganz so einsichtig)
Außerdem glaub ich fast nicht, dass mein Verwerter da so ne Fassung herumliegen hat...der wird mir wohl auch den ganzen Schweinwerfer anbieten....
der ist abgeraucht wegen hohem Übergangswiderstand .... das wird heiß und alles schmilzt.
HAtte ich letztens an einem Auto mit H4 Billigbirne ... da wurde das Leuchtmittel so heiß, daß der Stecker geschmolzen ist .... dadurch wird dann auch der Kontakt im Stecker ausgeglüht und weicher und der Widerstand nimmt zu .... Teufelskreis .
Neuer Stecker, neues Leuchtmittel und fertig
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Neuer Stecker, neues Leuchtmittel und fertig
den alten Stecker kann ich gar nicht mehr in Gang bringen?? nur als Übergangslösung bis die Hellas kommen...
wenn ich den aus der Bucht kaufe kann ich den iwie in die alte Fassung einbauen (also das Teil welches dann in die Halterung des Scheinwerfers gesteckt und dann mittels Drehung arretiert wird)?
opps ... vorhin nicht genau hingeschaut .
Der Stecker beinhaltet die Verriegelung ???
Das ist Käse, dann kann man das ebay-Teil nicht so einfach nehmen und müsste sicherlich was basteln .
Aber den Stecker weiterverwenden geht auch nicht .... der hat nun einen so hohen Widerstand und klemmt doch garnicht mehr auf der LAmpe .... das wird nun noch heißer ..... Teufelskreis ....
schau mal der hier könnte klappen : http://www.ebay.de/.../221141119821?...
so da wasser
heute direkt beim Autobedarf Händler gekauft, sogar Original von Hella, hat mich gleich viel gekostet wie wenn ichs aus der bucht bestellt hätte (dennoch Danke an ulridos für den Link).
Alte Fassung abgezwickt (da verschmort und nicht normal zu entfernen war), Drähte abisoliert, die 2 braunen in die braune Tülle und dann abgeklemmt und den gelben in die weiße Tülle und auch hier abgeklemmt, Blech für die Verdreharretierung von der alten Fassung runtergeklipst und auf die neue rauf und tadaaa....mein Dicker hat wieder 2 Augen ;-)
fein 🙂
Musst nur noch die Hülsen mit Feuerzeug leicht erhitzen, dann schrumpft sich die Folie wasserdicht ums KAbel .....
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
fein 🙂Musst nur noch die Hülsen mit Feuerzeug leicht erhitzen, dann schrumpft sich die Folie wasserdicht ums KAbel .....
au ja...sollt ich vlt. auch noch machen...gerade jetzt pisst es bei uns in strömen....wär scheisse wenns jetzt wieder verschmort...hatte schon die abgezwickten Kabel mit Feuerzeug "abisoliert" da man so schlecht dazu kommt mit der Zange 🙂