Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung
Hallo.
Auch ich habe das Problem, daß nach dem Lampenwechsel der Reflektor frei kippbar ist. Wie ich hier gelesen habe, ist da wohl so ein Plastikteil am Aktuator gebrochen.
Was aus den Beiträgen aber leider nicht hervorging war, ob man das auch reparieren/austauschen kann, OHNE den kompletten Scheinwerfer auszubauen. Hat irgendjemand das mal im zerlegten Zustand fotografiert, damit man sich vorstellen kann, wo man da rumfingert? Wie kann ich denn das schwarze Plastikgehäuse des Aktuators vom Scheinwerfer trennen?
Gruß,
Jens.
Beste Antwort im Thema
Da hat Dir Dein Freundlicher aber Mist erzaehlt. Es gibt auf jeden Fall Ersatzteile fuer die Scheinwerfer zu bestellen.
Das kleine Teil scheint es tatsaechlich so nicht einzeln zu geben. aber es gibt z.B. ein Reparatur Kit fuer den H7 Scheinwerfer
Teilenummer 30623987
Oder fuer den Xenon SW ein Befestigungskit
Teilenummer 30652255
Siehe
http://rapidshare.com/files/137047023/blubb.pdf.html
Dort ist das kleine Teil dabei, welches ich meine und vermute, dass es bei Dir defekt ist. Das sollte in jedem Fall VIEL billiger sein, als ein Ersatzscheinwerfer.
(Nummer 31 Beim Xenonscheinwerfer ist dieses kleine Teil).
Ist auf jeden Fall bei Xenon und H7 identisch, kannst Du also von beiden nehmen.
19 Antworten
Also, Zacha, ich muss schon sagen, Deine Hilfe hier war deutlich besser als die, die mir Volvo hat zukommen lassen. Werde mich dann die Tage mal vor den Scheinwerfer setzen und versuchen ihn zu zerlegen! Werde Dich auf jeden Fall informieren, welches Teil es dann tatsächlich war.
Vielen lieben Dank und Grüße
okay noch ein tipp zum ausbau. die stossstange muss nicht ab, nur etwas vorziehen und dann kriegt man mti ein wenig geschickt den scheinwerfer heraus- zum abschrauben am besten eine knarre mit einer flexwelle benutzen, damit kommt man am besten an alle 4 schrauben ran. zwei davon findest Du versteckt unter dem blinker, wenn man von oben die schraube loest, kann man diesen herausziehen.
viel erfolg.
solltest Du eventuell doch noch andere teile vom scheinwerfer brauchen, schreib mir ne PM, ich hab ne ganze menge rumliegen, so ein schwarzes teil aber nicht.
achso und besorg dir vorher einen T20 schraubendreher, sonst wirst Du keinen Erfolg haben 😉
Da hab ich doch wohl vergessen zu antworten! Schande über mich!
Das defekte Teil war eine kleine schwarze Plastikschiene mit der man die Höhe des Lichtes reguliert. Da hat wohl mal einer gefuscht.....
Das Problem geht aber noch weiter! Ich hatte die Teile ersetzt und alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen. Zündung an, Licht an und dann kam der große Schreck. Nach ca. einer Sekunde haben BEIDE Stellmotoren die Reflektoren so weit nach unten gezogen, dass beide aus den oberen Kugelgelenken gesprungen sind und wieder frei beweglich waren. Das ganze Spiel hatte ich zweimal. Der Geber an der Hinterachse wurde dann auch nochmal ausgehangen und von Hand bewegt. Dies hatte aber zu keiner Bewegung an den Stellmotoren geführt. Der dürfte dann wohl hinnüber sein. Die Notlösung war, die Stellmotoren manuell einzustellen, damit das Licht richtig fällt, diese dann aber nicht mehr anzuschließen.
Bis heute habe ich dann, ehrlich gesagt, keine Lust mehr gehabt, das anzugehen. Bald werde ich aber wohl ran müssen.
Ne Idee, was das noch sein könnte??
Grüße
Hat jemand ein Bild von dem Teil?? 30652255