Scheinwerfer funktionieren nicht, Fernlicht schon.
Hallo,
ich hoffe einer von euch kann mir einen Wink in die richtige Richtung geben, denn bei meinem Aveo (BJ2011, Schrägheck) funktionieren beide Scheinwerfer nicht mehr und ich weiß nicht woran dies noch liegen kann :'-(
Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
Fernlicht funktioniert normal,
Parklicht funktioniert normal,
Sicherungen sind alle ganz, ("durchgeklingelt" mit einem Multimeter)
alle Relais funktionieren (Relais mit Parklicht-Relais getauscht, und Parklicht funktionierte)
Ach ja, und Glühbirnen sehen auch gut aus. Habe Testhalber einmal eine getauscht und hat auch nichts gebracht.
Weiß einer von euch woran dies noch liegen kann?
1) Habe an ein Kabelbaum-Problem gedacht, habe aber leider keinen Schaltplan und kann auch keinen passenden finden.
2) In der Rep.-Anleitung habe ich noch die Floskeln "Daytime Running Lights (DRL) Control Module" und "Lamp Control Module" gefunden. Denkt ihr es kann mit den Syntomen an einem dieser Module liegen? Falls ja, wie kann man diese testen?
3) Oft wird auch noch der Lichtschalter unter den potentiellen Übeltätern genannt, aber das Licht gehnt normal direkt nach Motorstart an, unabhängig von der Lichtschaltungsstellung. Schließt dies diese Möglichkeit nicht aus?
Hatte einer schon mal so ein Problem oder hat einen guten Rat?
Ich wäre euch sehr dankbar über einen Tipp,
lg Edizius
PS: Ich habe gerade erst einen Marder-Schaden: mir wurde der Heizungsschlauch angeknappert. Beim Tausch habe ich kurz mit der Rohrzange einen Kurzschluss gerissen: Zwischen Chassie und ??..
Starter? Lichtmaschine? ??
Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderem bei der Fehlereingränzung.
16 Antworten
Hallo zusammen,
fast alle Koreaner leiden unter diesen Spannungsspitzen, die Glühlampen zerstören. Ich fahre grundsätzlich mit Licht. So wurde es dann doch teuer alle 2-3 Monate die Leuchten zu wechseln. Daraufhin habe ich beim Kalos, Aveo und allen KIAs Widerstandsdrähte vorgeschaltet. Jetzt ist Ruhe.
Und noch etwas:
Die Wege des Stromes sind unergründlich.
15 Jahre habe ich mit meinem Nachbarn zusammen gelebt, dann ging bei Ihm das Licht an, wenn ich mein warmes Wasser einschaltete. Irgend eine Hauptsicherung VOR dem Zählerkasten war defekt, nicht die in unseren Wohnungen.
Bis dänne, Günter!
https://www.google.de/.../reviews?...
Hi,
habe sowas verbaut. Seither deutlich weniger Birnenwechsel beim Nubira. Funzt! Macht sich schnell bezahlt. Zusätzlich empfehle ich noch sowas (auch das bisher tadellos): http://www.ebay.de/.../272398789469?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Funzt auch gemeinsam. Habe das auch im Orlando eingebaut.