ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Scheinwerfer funktionieren nicht, Fernlicht schon.

Scheinwerfer funktionieren nicht, Fernlicht schon.

Chevrolet Aveo KLAS
Themenstarteram 17. April 2017 um 17:16

Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir einen Wink in die richtige Richtung geben, denn bei meinem Aveo (BJ2011, Schrägheck) funktionieren beide Scheinwerfer nicht mehr und ich weiß nicht woran dies noch liegen kann :'-(

Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

Fernlicht funktioniert normal,

Parklicht funktioniert normal,

Sicherungen sind alle ganz, ("durchgeklingelt" mit einem Multimeter)

alle Relais funktionieren (Relais mit Parklicht-Relais getauscht, und Parklicht funktionierte)

Ach ja, und Glühbirnen sehen auch gut aus. Habe Testhalber einmal eine getauscht und hat auch nichts gebracht.

Weiß einer von euch woran dies noch liegen kann?

1) Habe an ein Kabelbaum-Problem gedacht, habe aber leider keinen Schaltplan und kann auch keinen passenden finden.

2) In der Rep.-Anleitung habe ich noch die Floskeln "Daytime Running Lights (DRL) Control Module" und "Lamp Control Module" gefunden. Denkt ihr es kann mit den Syntomen an einem dieser Module liegen? Falls ja, wie kann man diese testen?

3) Oft wird auch noch der Lichtschalter unter den potentiellen Übeltätern genannt, aber das Licht gehnt normal direkt nach Motorstart an, unabhängig von der Lichtschaltungsstellung. Schließt dies diese Möglichkeit nicht aus?

Hatte einer schon mal so ein Problem oder hat einen guten Rat?

Ich wäre euch sehr dankbar über einen Tipp,

lg Edizius

PS: Ich habe gerade erst einen Marder-Schaden: mir wurde der Heizungsschlauch angeknappert. Beim Tausch habe ich kurz mit der Rohrzange einen Kurzschluss gerissen: Zwischen Chassie und ??..

Starter? Lichtmaschine? ??

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderem bei der Fehlereingränzung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ist ein bekanntes Problem. Schaue mal ins DCC Forum.

Habe das selbe Problem hinter mir. Meistens ist es die Steckerleiste hinter der Instrumententafel. Verschmort sehr oft und kann für kleines Geld gelötet werden.

PS: Ich habe gerade erst einen Marder-Schaden: mir wurde der Heizungsschlauch angeknappert. Beim Tausch habe ich kurz mit der Rohrzange einen Kurzschluss gerissen: Zwischen Chassie und ??..

Starter? Lichtmaschine? ??

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderem bei der Fehlereingränzung.

Deine Frage hast Du doch selbst schon beantwortet. Da ist möglicherweise ein Relais tot. Und das höchst wahrscheinlich von den von Dir genannten Lampen.

Schaltpläne kann man googeln, wen man Glück hat, ist einer dabei.

Gruß opelfabia

Themenstarteram 18. April 2017 um 4:26

Zitat:

Deine Frage hast Du doch selbst schon beantwortet. Da ist möglicherweise ein Relais tot. Und das höchst wahrscheinlich von den von Dir genannten Lampen.

Schaltpläne kann man googeln, wen man Glück hat, ist einer dabei.

Gruß opelfabia

Eben nicht: relais und licht funktionieren?

 

Was ist das DCC Forum? Könntest du mir evtl einen link schicken?[

Könntest du mir bitte sagen wo ich genauere infos zur "Steckerleiste" finde (wie komme ich zu der Leiste und / oder gibt es eine Fehlerbehebungsanleitung? Was verbindet diese Leiste?? Den Lichthebel mit den Leuchten?)

Danke nochmals,

Edizius

Hallo,

bitte nutze diesen Link um im DCC-Forum nach deinen Problemen zu suchen.

Link: http://www.dcc-forum.de/thread.php?threadid=5972

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Bis dahin.

Hallo,

noch ein kleiner Tipp solltest du es allein nicht hinbekommen.

Gehe mal zu deinem Bosch Service, die kennen das Problem und es kostet (bei mir) nur 50,- Euro und du hast auf Dauer Ruhe.

Themenstarteram 18. April 2017 um 19:10

Super, danke. Warum Bosch service? Verwendet Chevrolet Bosch komponenten?

Hallo,

weil Chevrolet gleich den Kabelbaum für 1200 Euro wechseln wollte.

Beim Boschservice kennt man dieses Problem, jedenfalls die meisten.

Es wird nur die verbrannte Kabelleiste ausgebaut und die Kabel neu verlötet und man hat kein Ärger mehr.

Schau dir mal die Fotos an.

Img-2097
Img-2098
Themenstarteram 19. April 2017 um 16:13

Ok, danke. Hab gerade einmal von den Pedalen aus nach oben die stecker kontroliert. Die sehen definitiv nicht so wild aus wie auf deinem Foto bzw. Bei dem verlinkten Post. Rein optisch fand ich alles ok. Nach verschmortem Kunststoff hat es auch nie gerochen, wie im anderen Forum öfter berichtet. Laut kurzer Recherche waren auch nur Aveos von 2005-2008 von der Rückrufaktion betroffen. Insofern sollte bei Bj 2011 der Fehler hoffentlich nicht mehr auftreten. Vl. Liegt es doch an was anderem? Die Lösung mit 2 neue Kabel einziehen finde ich aber definitiv eine Überlegung wert

Themenstarteram 19. April 2017 um 19:01

Hallo,

ich habe einen Schaltplan vom 20.08.2002 für einen Chevrolet Aveo H200 gefunden. Kann mir jemand sagen ob dies auch noch für einen Aveo KLAS gilt, oder hat sich bei der Elektronik inzwischen etwas geändert?:

Hallo edizius,

ob der Plan der gleiche ist kann ich nicht sagen. Wenn Du aber an Deinen Lampen (Glühbirnen) vorne die gleiche Farbkennung wie auf dem Plan findest, sollte es mit großer Wahrscheinlichkeit passen.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 21. April 2017 um 5:09

Ich glaube 100% stimmt er nicht mehr, aber er war für mich dennoch recht hilfreich. Bei mir lag es doch an den Glühbirnen selbst. Nur ist zusätzlich meine Reserve-Lampe auch defekt gewesen... ??

Mir ist aber dennoch etwas komisches aufgefallen: ohne Glühbirnen ist zwischen den "Relais anschlüssen" (mit relais entfernt) 12V, sprich die Glühbirnen seite wird auf 0V gezogen. Ohne der Sicherung für den linken Scheinwerfer zeigt das Multimeter wie erwartet 0V.

Gibt es parallel zu dem linken Scheinwerfer noch irgendwelche Verbraucher, oder habe ich hier einen Massefehler ("Kriechströme")?

Lg Edizius

Also wie ich vermutete hat der verursachte Kurzschluß eine Überspannung ausgelöst, welche die Glühlampen zerstörte.

Ich erinnere mich, dass bei meinem damaligen Trabant auch eine verursachte Überspannung beide Scheinwerfer gleichzeitig ausser Betrieb setzte.

Und die jetzige Information, dass beide Glülampen defekt waren und zufällig auch noch die Ersatzlampe und dadurch eine falsche Einschätzung deinerseits hier erfolgte, ist doch das Theme fast von allen Seiten beleuchtet worden.

Ergebnis: kleiner Schaden durch rumwürgen mit der Rohrzange

Immer die Batterie abklemmen bei Arbeiten an der Elektrik bzw. in der Nähe stromführender Teile.

Gruß opelfabia

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:27

Ja, und nein. Eig. Fast alles klar, aber dass ein Kurzschluss eine Lampe zerstören sollte halte ich eher für unglaubwürdig. Bei einem KS fließt der strom ja über die Rohrzange, und defakto wenn weniger über die Lampen und nicht mehr (außer man hätte z.B. eine Stromquelle>12V mit der man eine überspannung an der glühlampe erzeugen könnte. Habe ich aber nicht ;-)).

Anderst gesagt: R_lampe=const. I_Lampe=U_bat/R_Lampe.

Defakto kann der Strom nur steigen wenn die spannung steigt (und dies ist bei einem KS nicht der Fall)

Eine Überspannung würde ja auch nur entstehen wenn der Strom durch eine Spule fließen würde. Da würde bei jeden Strompiek ein Impuls erzeugt. Durch den Kurzschluss könnten höchsten Schaltkontakte der Relais verbrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Scheinwerfer funktionieren nicht, Fernlicht schon.