1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Scheinwerfer ausbauen McLaren MP4 12C

Scheinwerfer ausbauen McLaren MP4 12C

Lotus Emira Emira

Hallo,

bei meinem McLaren Mp4 müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden. Wer hat eine Anleitung dazu oder weiß jemanden der das übernehmen könnte. Das Problem, unter dem Scheinwerferglas haben sich Flecken gebildet, so ähnlich wie weiße Kristalle oder Schneeflocken. Um die Scheinwerfer auszubauen muss wohl die Frontpartie abgebaut werden, sagt die Werkstatt von McLaren. Die Scheinwerfergläser (Kunststoff) werden erneuert und geklebt. Kosten ca. 2800 Euro incl. Mwst. Das ist ganz schön happig.

Grüße Michael

Fahrzeug
Scheinwerfer
Scheinwerferglas
+1
28 Antworten

Leider sind die technischen Unterlagen bzw. Werkstatthandbücher quer über alle Hersteller leider NICHT Bestandteil dessen, was man beim Kauf bezahlt hat. Egal ob Dacia oder McLaren

Zitat:

@tils schrieb am 6. Februar 2023 um 15:41:38 Uhr:

Hallo,

bei meinem McLaren Mp4 müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden. Wer hat eine Anleitung dazu oder weiß jemanden der das übernehmen könnte. Das Problem, unter dem Scheinwerferglas haben sich Flecken gebildet, so ähnlich wie weiße Kristalle oder Schneeflocken. Um die Scheinwerfer auszubauen muss wohl die Frontpartie abgebaut werden, sagt die Werkstatt von McLaren. Die Scheinwerfergläser (Kunststoff) werden erneuert und geklebt. Kosten ca. 2800 Euro incl. Mwst. Das ist ganz schön happig.

Grüße Michael

Ich habe damals an meinem Maserati auch neue Scheinwerfer verbauen lassen, da musste genauso die Frontpartie abgebaut werden. Ich persönlich würde sowas an so einem Fahrzeug nie selber machen wollen, zumal ich die Scheinwerfer wahrscheinlich gar nicht so verkleben könnte, dass diese am Ende Staub und Feuchtigkeitsdicht wieder zu 100% verschlossen wären.
Wenn dann würde ich lieber bei freien Werkstätten anfragen, wieviel diese verlangen würden um sowas durchzuführen.
Hast du mal wie oben vorgeschlagen bei Carglass angefragt, ob die das machen und mit deiner TK Versidcherung abrechnen könnten? Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert…😉

Ansonsten frag mal im Carpassion Forum (carpassion.com) nach, da sind auch ein paar MP4 Eigner mit ein paar Problemchen unterwegs. Die können dir vielleicht eher weiterhelfen!

Gruß Phil

Schade das mir keiner helfen kann.

Ich hoffe das liest jetzt auch mal jemand über die Firma McLaren.Auch die Windschutzscheiben reißen aufgrund eines Herstellerfehlers Die Scheibe ist ohne Abstand direkt auf den Rahmen geklebt.Dieses hatte ich auch schon.Aber natürlich wieder keine Garantie.Kosten für eine neue Windschutzscheibe ca. 6000 Euro.Aufgrund von Vibrationen bei hohen Gescheindigkeiten reißt die Scheibe von unten nach oben ca.8cm langer Riss.Zur Anmerkung dieses ist nicht durch Steinschlag entstanden.Bei einem so teuren Fahrzeug ist das schon eine Unverschämtheit die Scheibe nicht auf Garantie auszutauschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tils schrieb am 18. Februar 2023 um 23:44:18 Uhr:

Schade das mir keiner helfen kann.

Was hast Du denn erwartet in einem Allgemein-Auto-Forum wie Motor-Talk?

Ich berichte hier zwar auch gerne mal von meinen Erfahrungen mit meinem Caterham, würde aber nie erwarten, hier detaillierte technische Hilfe dazu zu erhalten. Und das nicht, weil hier nicht genügend Leute mit fundiertem technischen Fachwissen aktiv sind, sondern weil so ein Caterham einfach viel zu exotisch ist.
Hier gibt es ja bestenfalls gerade mal eine Hand voll weiterer Caterham-Fahrer, bei McLaren wird es nicht anders aussehen.

Außerdem hast Du mindestens zwei Hinweise auf andere (spezialisiertere) Foren erhalten und das obwohl Fremdforen-Links normalerweise verboten sind. Ich denke, die Moderation hat diese Hinweise entweder nicht entfernt, weil das Auto zu selten vorkommt oder weil sie es schlicht nicht gesehen hat.
Hast Du es da denn wenigstens mal in den anderen Foren versucht?

Der Tipp mit der Versicherung war allerdings in der Tat wenig hilfreich (wie ich vorher bereits ausgeführt hatte).

Im übrigen - und das muss ich jetzt auch einfach mal loswerden - handelt es sich bei Deinem McLaren um ein Auto mit einem Verkaufspreis von mindestens 200.000,-€. Da entspricht ein Schaden von 2.800,-€ noch nicht mal ganz 1,5% des Anschaffungspreises. Das entsprächen bei einem normalen Fahrzeug im Wert von (sagen wir) 30.000,-€ nicht mal 450,-€. Das sind Unterhaltskosten, die man im Laufe eines Autolebens einfach mal zu tragen hat und erzähle uns bitte nicht, dass Du nicht mit hohen Unterhaltskosten gerechnet hast, als Du den McLaren gekauft hast.

Ich halte übrigens auch nicht viel von Selbstbastel-Versuchen, bei einem Auto, welches locker über 300Km/h fahren kann. Nicht auszudenken, was bei dem Tempo passieren kann, wenn da was wegfliegt, nur weil man bei der Reparatur ein paar Euro sparen wollte.

Wenn wirklich nirgendwo eine Dokumentation zu bekommen ist, ist das schon sehr schwach. Lotus beispielsweise stellt alle Dokumente zum kostenpflichtigen Download ins Netz, mit einem sehr niedrigen zweistelligen Betrag in Summe ist man dabei - wenn nicht der Händler die Dokumente sogar kostenfrei weitergibt (oder man sie auf irgendwelchen privaten Seiten findet).

Andererseits: Entweder man ist ein talentierter Schrauber - dann schafft man die Demontage in der Regel auch ohne Anleitung - oder man hat weniger Erfahrung, dann sollte man aber vielleicht eher an einem Auto anfangen, an dem man weniger falsch machen kann.

Mit deiner Beispielrechnung, Fahrzeuganschaffungspreis im Verhältniss zu den Reparaturkosten hast du natürlich recht,da sollte man nicht so jammern.Mit den 2 anderen Foren
werde ich mich jetzt mal beschäftigen.Ich habe schon mal reingeschaut, aber dort ist sehr viel auf englisch.

Zitat:

@tils schrieb am 19. Februar 2023 um 13:43:34 Uhr:

Mit den 2 anderen Foren werde ich mich jetzt mal beschäftigen.Ich habe schon mal reingeschaut, aber dort ist sehr viel auf englisch.

Sei froh, dass dort nicht alles auf chinesisch steht. Ein Werkstatthandbuch hättest Du sicher auch nicht in Deutsch erhalten.

https://www.deepl.com/de/ kennst Du?

Wenn du schrauben kannst, dann such dir jemanden, der Englisch kann 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=S3B3XIDq6JU

Genau dein Problem..ist auch ein bisschen Arbeit.

@sprintasport Das hat doch nichts mit talentiert zu tun. Jeder Hersteller hat so seine eigene Konstruktion. Einmal falsch gezogen oder eine Schraube übersehen und die McLaren Stoßstange ist im Ars...

Aber ich muss tomato recht geben. Für so ein Fahrzeug ist der Preis völlig ok. Soviel wird man auch beim Golf nur für die LED Scheinwerfer los.

@tils carpassion ist eigentlich ein deutsches Forum und selbst wenn man etwas auf Englisch dort findet, gibt es mehr als genug User die es gerne übersetzen

.... hier so geht es, habe ich auch genau so gemacht, klappt sehr gut. Grüße aus Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=S3B3XIDq6JU

Deine Antwort