ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Schein machen, auch wenn alle dagegen sind?

Schein machen, auch wenn alle dagegen sind?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:10

Guten Abend, ich habe vor, den A2 Führerschein zu machen. Ich bin relativ klein - 1,57m. Mein Herz schlägt allerdings für Sportler, seit dem ich bei meinem Ex-Freund auf seiner ZX10R hinten mit drauf saß, bin ich verliebt. Mir hat es so wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese Motorradwelt kennen zu lernen! Mein Ex hat mich damals sehr dazu ermutigt, trotz meiner Größe, den Schein zu machen. Und das will ich eigentlich auch!

Da Er mich sehr plötzlich verlassen hat, hatte mich eine Freundin gefragt, ob ich den Schein nicht nur wegen ihm machen will? Ob ich mir da wirklich sicher bin (auf meine Größe bezogen).

Meine Eltern verbieten es mir nicht, ich weiß aber genau, mein Wunsch Motorrad zu fahren gefällt ihnen nicht. Beide sind der Meinung, es sei zu gefährlich, wäre viel zu viel Aufwand, man kann das nicht immer mit Spaß verbinden, es sei zu teuer und sie wollen mich noch eine Weile da haben.

(Mein Papa fährt selbst Motorrad.)

Ich bin schon davon überzeugt, dass ich es will. Ich will dieses Gefühl, beim Motorrad fahren, nicht missen müssen, nur weil mein Ex nicht mehr in meinem Leben ist.

Es klingt vielleicht komisch, aber ich fühle mich ehrlich gesagt etwas im Stich gelassen, da keiner mir dabei zur Seite steht. Alle haben nur Angst davor, was passieren könnte. Ich möchte mich davon nicht runter ziehen lassen, nur leider passiert genau das im Moment.

Es wäre schön, Erfahrungen von euch zu hören. Vielleicht ging es jemanden genauso in Bezug auf Eltern oder der Größe.

Schonmal danke, für eure Antworten

LG Antonia

12 Antworten
am 12. Februar 2018 um 19:19

Mach dein Ding und lass dich nicht bequatschen.

Ich habe eine Bekannte (mit 158 cm ) die mit einer Rennsemmel fährt mal auf ihren Wunsch mit zum Enduro Kurs

Mitgenommen .

Seit der Zeit fährt sie mit der Enduro seit drei Jahren jede freie Minute damit .

Beimweitem nicht songefährlich wie auf der Straße wenn man schutzkleidung an hat .

Einfach mal probieren, denn das geht oft bei Kursen sogar ohne Führerschein .

Zumindest im Bezug auf die Größe musst du dir keine Sorgen machen , da gibt es zB die Kawasaki ZXR 400 , passt von der Sitzhöhe garantiert und ist 'n echter Joghurtbecher .

ich meine mach den Schein, wenn das Geld für hast, ob Du später dann auch fährst, entscheidet sich dann, aber was man kann und darf, das ist dann einem sicher

Naja..wenn Du volljährig bist kannst Du doch selbst entscheiden was Du mit Deinem Geld machen willst.

Ansonsten kannst/wirst Du - je nach Alter - eh erst einmal gedrosselt fahren müssen und kannst Erfahrung sammeln. Generell gilt...erst Hirn einschalten, dann Moped starten. Dann sind die Überlebenschancen deutlich höher. Man kann auch mit einer Sportler gemütlich fahren und das gute Gefühl Gas geben zu können, wenn einer meint die HU-Plakette lesen zu müssen.

Was die Größe angeht, so seh ich da kein Problem. Ich bin selbst nicht die 1,70 geschafft...Auswahl auf dem Mopedmarkt gibt es genug und zur Not kann man ein Moped auch tiefer legen und ggf. absatteln....wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Mach den Schein und allzeit gute Fahrt.

am 12. Februar 2018 um 20:08

Hallo Antonia,

auch ich halte es wie meine Vorredner. Wenn es bei dir finanziell passt, dann mach den Schein. Und auf welches Motorrad du letztendlich steigst, das entscheidet sich dann. Vielleicht liegt dir bei deiner Körpergröße ja auch die SV 650S oder SV 1000S von Suzuki. Die findet man allerdings nur noch als Gebrauchte. Die Neuauflage gibt es nur noch als Naked Bike. Eine Bekannte von mir fährt die 650er S mit Tieferlegungssatz. Sie ist allerdings auch noch ein paar Zentimeter kürzer.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Thorsten

Wenn Du den Schein machen willst und es Dir finanziell leisten kannst spricht doch nix dagegen?

Die Größe kann man ausgleichen... es gibt z.b. von der Firma Daytona Stiefel mit integrierter "Beinverlängerung".

Die nennen sich "Daytona Ladystar" und bringen schon mal ca. 3cm.

Notfalls kann man noch die Sitzbank abpolstern, oder wenn's gar nicht anders geht das Mopped tieferlegen.

Aber je mehr Erfahrung Du sammelst, desto weniger wirst Du auf niedrige Motorräder angewiesen sein.

Dann ist es irgendwann nicht mehr so wichtig, ob Du mit dem ganzen Fuß oder nur den Zehenspitzen auf den Boden kommst.

Hi Antonia, (was für ein schöner Name),

ich kenne einige Bikerinnen, jede fährt nach Ihrem Mopped und Können, ist auch nicht anders wie bei den Jungs!

Nur so zum schmunzeln: Eine Ex von mir hat, nach mitfahrt, auch den Schein gemacht, sie ist mit der Suzi 500 GS mit 27PS, damals einem Spezl (männl.), auch GS 500 aber 46PS auf und davon gefahren und war viel sicherer auf dem Mopped. Zur Größe haben viele schon was gesagt, es ist für jeden was dabei.

Evtl. kannst Du ja bei einem Verein in Deiner Nähe mal mit einer Enduro, Cross, Straße, je nach Verein, einige Stunden bzw. Runden mit einem Mopped drehen, das geht fast immer ohne Schein und Du kannst noch entscheiden wann Du zur Fahrschule gehst.

Träume soll man auch mal (er)leben

viele Grüße

Sie will nur wegen Kawasaki oder Suzuki einen FS machen. Da zumind. sind beide Themen identisch erstellt, ohne auch je nur eine weitere Antwort gegeben zu haben...!

 

Also immer schön fleissig weiterschreiben!

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:03

Vielen Dank für eure Antworten,

ich denke trotz meiner Größe, wird das wohl klappen!

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Februar 2018 um 18:01:08 Uhr:

Sie will nur wegen Kawasaki oder Suzuki einen FS machen. Da zumind. sind beide Themen identisch erstellt, ohne auch je nur eine weitere Antwort gegeben zu haben...!

 

Also immer schön fleissig weiterschreiben!

Haha ich hatte kein Plan wie ich nen Beitrag erstelle und dann stand da plötzlich Suzuki

Machen, einfach machen.

Bei der Wahl der Fahrschule darauf achten das sie eine Maschine haben auf der du auch sicher sitzen und fahren kannst (beide Füße auf den Boden).

Grüße, Martin

Antonia....

Mach den Schein ! Für mich ist es das schönste Hobby auf der Welt . (seit 60 Jahre)

Es wurde von meiner Mutter vererbt und ich habe es auf meine Tochter und zwei Söhne übertragen .

Nicht von den Schwarzmalern vermiesen lassen . Fast in jeder Sportart gibt es Gefahrenpotenzial .

am 6. März 2018 um 10:09

Hi :)

 

Mach den Schein. Bei mir in der Familie fährt auch keiner Motorrad und meine Eltern waren auch nicht gerade begeistert, als ich ihnen gesagt habe, dass ich einen Motorradführerschein mache.

 

Wegen der Größe musst du dir keine Sorgen machen. Meine erste Maschine war eine Suzuki GS 500, welche ich verhältnismäßig niedrig in Erinnerung habe. Des Weiteren kannst du die Sitzbank auch abpolstern lassen, wieder ein paar cm tiefer. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich es als störend empfinde, wenn ich mit dem kompletten Fuß auf der Straße stehe.

 

Und so sehr viel gefährlicher sind Sportler auch nicht. Mich hat zum Beispiel meine Fahrschulmaschine mit 77 PS (Yamaha XJ6) mehr gefordert als die BMW S1000RR mit 193 PS ;) Es kommt vom Motorrad her nur auf das Gewicht deiner rechten Hand an ;) Ich persönlich fahre mit Supersportlern sogar sicherer, als mit Nakedbikes. Aber genug OT.

 

Die potentielle Gefahr kann allerdings niemand nehmen. Nach meiner Erfahrung passieren jedoch ca 90 % aller Beinaheunfälle, durch andere Autofahrer, welche mich übersehen haben - ohne dass ich zu schnell war!

 

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

 

Mach den Schein. Neben meinem 27er, das schönste Hobby, welches ich je erleben durfte :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Schein machen, auch wenn alle dagegen sind?