ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. scheibernwischer

scheibernwischer

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 15:55

Hat der Vectra eigentlich Aero-Wischer??

30 Antworten

Nein....ab Werk nicht

MfG

W!ldsau

Lassen sich allerdings problemlos nachrüsten - ohne Tausch der Wischerarme :)

Es gibt von SWF Valeo und auch von Bosch entspr. "Upgrade" Wischer.

Ich habe vor 2 Wochen die Bosch (A607S) Aerotwin Upgrade Wischer drauf gemacht. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Wischer funktionieren noch besser wie vorher auch bei höheren Geschwindigkeiten und sind imho leiser als die Original montierten.

Einzig der Preis von 37,50€ ist für die meisten etwas happig.

Bei mir klappt es in Kombination mit meiner Glasversiegelung sehr gut. Kein Schmierfilm etc.

Der Druck wird imho auch wirklich gleichmässiger auf die Scheibe verteilt - wenn man sich das Wischbild mal etwas genauer ansieht.

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Einzig der Preis von 37,50€ ist für die meisten etwas happig.

Da liese sich vielleicht was machen...

MfG

W!ldsau

@W!ldsau:Herr Doktor, die Preisschere :D

Ne, im Ernst, kommst du deutlich billiger dran?

Ja....muß ich aber erst mitn "Obersten" abklären. Werd morgen mal nachfragen.

MfG

W!ldsau

Oh ja dann mach mal bitte einen ordentlichen Preis! :o)

@ Wildsau

Jo gibst mal Bescheid was das für Teile sind und wieviel Kostaquanta...

Gruss Pipone

Sammelbestellung

Hallo

Also wenn wer Wischer möchte, der soll sich melden. Werde eh was bestellen und kann somit ne kleine Sammelbestellung machen.

Kosten für ein paar Wischer (SWF Visioflex oder Bosch AeroTwin) betragen 29€ mit Versand als Päckchen (Deutschland). Alternativ kann ich auch zum Treffen Ende August welche mitbringen. Dann natürlich ohne Versand (24€)....logisch.

Also wenn jemand überhaupt interesse hat, bescheid geben

MfG

W!ldsau

@ Wildsau:

ich bräuchte welche für meine Limousine - kann man den originalen Wischerarm dranlassen? Welche von den beiden würdest Du empfehlen?

Gruss Pipone

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

@ Wildsau:

ich bräuchte welche für meine Limousine - kann man den originalen Wischerarm dranlassen? Welche von den beiden würdest Du empfehlen?

Gruss Pipone

der wischerarm bleibt dran. hab mir auf der messe für 23 eus ( glaub ich ) bei irmscher die aoero twin wischer gekauft. einfach die alten abmachen die neuen dran stecken fertig. und wischen tun sie auch gut :-)

Hab mir auch die Bosch Aerotwin montiert.

Die sind wirklich spitze. Vorallem auch bei hohen Geschwindigkeiten. Und gut aussehen tun sie auch :)

Der alte Arm bleibt übrigends dran.

Bezahlt hab ich bei Ebay 31,90 inkl.Versand. Find ich nicht schlecht. Hab sie jetzt aber auch schon für 30,90 inkl.Versand gesehen.

Die Nummer der Nachrüstwischer ist A607S.

Gruß Easy

SWF oder Bosch

Nochmal zur Frage SWF oder Bosch:

Ich habe jetzt beide ne Zeit lang getestet:

Mir persönlich gefallen die Bosch-Wischer noch besser als die Valeo-Wischer.

Hauptgrund ist die "Aufnahme", die den Kontakt zwischen Wischerarm und Wischer herstellt. Diese ist bei der Bosch-Variante deutlich kleiner - hat auch bei Bosch keine Verschleißanzeige, die kein Mensch braucht - ich merke selber, wenn der Wischer nicht mehr richtig wischt, dafür brauch ich keinen "gelben Punkt"

Ein weiterer Vorteil der Bosch-Wischer ist, dass ich auch direkt nach dem Waschanlagenbesuch kein "rubbeln" der Wischer auf der Scheibe mehr feststellen konnte.

Also für mich steht fest: Bosch

Man munkelt, dass man bei den Bosch wischern auch den Gummi tauschen kann, was eine große Ersparnis bedeuten würde. Ich habe vorhin mal versucht die Gummilippe bei meinen alten SWF-Wischern zu demontieren, war mir jedoch ohne Zerstörung wichtiger Bauteile nicht möglich.

Außerdem ist der Spoiler des Wischers das selbe Gummi, wie die Lippe - also untrennbar... ich weiß nicht, ob es überhaupt solche Lippen mit Spoiler zum Wechseln zu kaufen gibt.

Ob es bei Bosch-Wischern tatsächlich ohne großen Aufwand möglich ist, werde ich bei Gelegenheit testen. Ich weiß auch nicht, ob bei Bosch eine ganz normale Lippe, wie bei den "alten" Wischern verwendet wird.

Schönen Abend noch!

Jochen

Ich habe auch beide (SWF und Bosch) längere Zeit gefahren.

Die Bosch funktionieren auf meiner Scheibe zu 100%, dagegen hatte ich bei SWF oft starkes Rubbeln.

Gruß

Helmut

Ich habe jetzt schon seit ca. 2-3 Monaten diese Bosch AeroTwin (Nachrüstwischer für Original-Wischerarme) auf meinem Signum und bin hochzufrieden damit.

Die letzten Wochen hat's ja genug geregnet um die Dinger ausgiebig zu testen :D

Deine Antwort