Scheibenwischergummis ersetzen
Mein W 247 hat nach 4 Jahren mit 45000 km neue Scheibenwischer bekommen. Hat schon mal jemand aus dem Forum erfolgreich versucht, nur neue Gummis in die original Wischer einzuziehen? Wenn ja,
was muss man nehmen um ein zweites Wischerleben zu ermöglichen?
63 Antworten
Ich weis jetzt nicht, ob das noch gilt, aber früher gab es keine Wischer in Original Länge im Zubehörhandel!
Die Originallänge gab es nur bei Mercedes.
Beim Fremdhersteller war ein Wischer etwas kürzer, funktionierte aber auch.
Wobei ein Satz Originalwischer von Mercedes auch nicht gerade günstig ist.
Richtig! Kostet ca. das Doppelte im Sonderangebot. Dafür aber mit gelber Markierung, die anzeigt, dass sie gewechselt werden sollten….
ohje ohje ... what a show .....
Ja matrix….the Show must Go on
Ähnliche Themen
Und ich weiß immer noch nicht, ob die A206S die richtigen Wischer wären, hier hatte doch jemand neue gekauft, oder passen die nicht?
Miss doch einfach mal nach
A206S sind 650mm und 475mm lang - einfach mit den alten vergleichen.
Ansonsten müssten sie passen, kann nur sein, dass einer etwas kürzer ist, wie oben von @TH-H gesagt wurde.
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 28. November 2023 um 13:49:33 Uhr:
Und ich weiß immer noch nicht, ob die A206S die richtigen Wischer wären, hier hatte doch jemand neue gekauft, oder passen die nicht?
Moin,
sind die richtigen und passen.
Sind ca. 1cm kürzer als die Original Mercedes.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. November 2023 um 17:05:33 Uhr:
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 28. November 2023 um 13:49:33 Uhr:
Und ich weiß immer noch nicht, ob die A206S die richtigen Wischer wären, hier hatte doch jemand neue gekauft, oder passen die nicht?Moin,
Müssten 3,5cm sein, denn die Originalgummis haben 510mm, die Bosch 475mm.
Aber wenn die Bosch funktionieren, warum nicht.
Ich habe da keine Probleme, da ich nicht die Wischer tausche, sondern jedes Jahr das ganze Auto 😉
Zitat:
@TH-H schrieb am 28. November 2023 um 17:14:47 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. November 2023 um 17:05:33 Uhr:
Moin,
Aber wenn die Bosch funktionieren, warum nicht.Ich habe da keine Probleme, da ich nicht die Wischer tausche, sondern jedes Jahr das ganze Auto 😉
Moin Thomas,
ich habe nicht nachgerechnet.
Sie passen halt, und tun bei mir ihre Arbeit. Für 39,16 € für vorne und hinten.
Jedes Jahr neues Auto, da laß dich nicht von Bärbock und Co. erwischen...😁😁😁
Hallo zusammen,
ich selbst habe kürzlich neue Wischerblätter beim "Buchhändler" zu 24,38 € erstanden.
Es sind die Bosch Aerotwin A206S.
Gott und Mercedes zum Gruße
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. November 2023 um 17:21:15 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 28. November 2023 um 17:14:47 Uhr:
Aber wenn die Bosch funktionieren, warum nicht.Ich habe da keine Probleme, da ich nicht die Wischer tausche, sondern jedes Jahr das ganze Auto 😉
Moin Thomas,
ich habe nicht nachgerechnet.
Sie passen halt, und tun bei mir ihre Arbeit. Für 39,16 € für vorne und hinten.Jedes Jahr neues Auto, da laß dich nicht von Bärbock und Co. erwischen...😁😁😁
Dass hat sich in den kommenden 2 Jahren eh erledigt, dann gibt es wieder einen Gebrauchten, den ich dann länger fahre.
Also Schluß mit Jahreswagen.
Darf dann auch ein E-Auto sein und muss auch kein Mercedes sein.
Ein E-Auto, da werde ich dann aber kein feste Wallbox Installieren lassen, da muss es ein mobile Wallbox tun, da eine rote CEE-Steckdose vorhanden ist.
Demontieren einmal pro Saison Scheibenwischer und waschen Sie sie zu Hause gründlich unter heißem Wasser mit Waschpulver mit Zahnbürste. Befeuchten Sie anschließend ein Einweg-Küchentuch mit Alkohol und wischen Sie die Wischer gut ab. Einmal im Monat oder wenn die Leistung nachlässt, reiben Sie die Wischer, ohne sie zu entfernen, mit einem mit Alkohol befeuchteten Einweg-Küchentuch entlang des Gummiblatt.
70 t.km 4 Jahre - Original Scheibenwischer funktionieren immer noch sehr gut....
Noch ein kleiner Trick für Scheibenwischanlage: Mischen Sie 1 Liter Alkohol (2-3 Euro) mit 2 Liter destilliertem Wasser (1-1,5 Euro) // Gefrierpunkt liegt bei ca. -18C//, noch dazu mischen Konzentrat für Scheibenwischer Flüssigkeit (welche 1:100) nach Anleitung
also - Bio Scheibenwischer Flüssigkeit 🙂
Alternativ - als Flüssigkeit Wodka(37°) nutzen 😉 aber bis hin zuteuer....
Ich finde die allgemein gefahrenen km sind nicht
wirklich aussagekräftig.
Der Verschleiß kommt ja sicher durch die Anzahl
der Wischvorhänge auf der Scheibe...
Dazu kommt sicher Sonneneinstrahlung und Frost/
Schnee etc. auf die Wischgummis.
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 28. November 2023 um 13:47:24 Uhr:
Ja matrix….the Show must Go on
viel wichtiger: der neuen Matrix kommt kurz vor Weihnachten 🙂
Zitat:
@addi1 schrieb am 30. November 2023 um 21:04:42 Uhr:
Demontieren einmal pro Saison Scheibenwischer und waschen Sie sie zu Hause gründlich unter heißem Wasser mit Waschpulver mit Zahnbürste. Befeuchten Sie anschließend ein Einweg-Küchentuch mit Alkohol und wischen Sie die Wischer gut ab. Einmal im Monat oder wenn die Leistung nachlässt, reiben Sie die Wischer, ohne sie zu entfernen, mit einem mit Alkohol befeuchteten Einweg-Küchentuch entlang des Gummiblatt.
70 t.km 4 Jahre - Original Scheibenwischer funktionieren immer noch sehr gut....
Noch ein kleiner Trick für Scheibenwischanlage: Mischen Sie 1 Liter Alkohol (2-3 Euro) mit 2 Liter destilliertem Wasser (1-1,5 Euro) // Gefrierpunkt liegt bei ca. -18C//, noch dazu mischen Konzentrat für Scheibenwischer Flüssigkeit (welche 1:100) nach Anleitung
also - Bio Scheibenwischer Flüssigkeit 🙂
Alternativ - als Flüssigkeit Wodka(37°) nutzen 😉 aber bis hin zuteuer....
Ouzo ist viel besser, der mit 80 %:
vorher immer einen kräftigen Schluck (VORHER) aus der Pulle! Dann erst den Rest in die Scheibenwaschanlage, sofern der Opa das Loch noch trifft 🙂
und bei der Ehefrau / Oma kann man sich gut herausreden zwecks Geruchsentwicklung: alles nur für unser Wägelchen, der Gesundheit und dem klaren Durchblick 🙂