Scheibenwischerautomatik

Opel Vectra C

Moin, ich brauch Hilfe??.....
Also entweder bin ich zu blöde oder die Scheibenwischerautomatik funktioniert bei mir nicht.
Wie aktiviere ich die Automatik???? Ich hab den armen Hebel schon in sämtlichen Richtungen gedrückt!!!
Aber das Ding lässt sich nur in Intervall schalten.
Und ja....mein Vectra besitzt den Regensensor!!
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!

Beste Antwort im Thema

Sicher das der einen Regensensor hat ?
Denn wenn ich den Sensor aktiviere (einmal Hebel nach oben) wischt er einmal und wenn kein Regen ist, wischt er garnicht auch nicht im Intervall, erst wenn wieder Wasser auf die Scheibe kommt aktiviert der Sensor die Scheibenwischer.
Übrigens, meiner macht seine Aufgabe sehr gut.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Der rechte Hebel für die Wischer hat aber auch ein sog. Justierrad, hat das denn keine Auswirkung?

Du brauchst zum Aktivieren der Wischautomatik den Wischerhebel nur einmal nach oben drücken, damit schaltest Du grundsätzlich den Intervall ein. Allerdings schaltet der Wischer automatisch in eine höhere Wischerstufe wenn der Sensor stärkeren Regen meldet. Allerdings schaltet die Automatik ziemlich komisch. Mal tröpfelt es nur ein wenig und der Wischer läuft in der höchsten Stufe, dann wieder ist es am plästern wie hacke und der Wischer arbeitet nur mit recht lahmen Intervallen. Also so wirklich ausgereift scheint mir die Wischautomatik beim Vectra C nicht zu sein.

Glück Auf!

Hmm....wenn ich den Hebel einmal nach oben tippe, wischt der Wischer aber auch in einem Intervall. Wobei sich die Zeitabständen der einzelnen Intervalle durch das Rädchen verstellbar sind. Also wenn das die Automatik ist....dann ist das aber ne ziemlich doofe Automatik.

Sicher das der einen Regensensor hat ?
Denn wenn ich den Sensor aktiviere (einmal Hebel nach oben) wischt er einmal und wenn kein Regen ist, wischt er garnicht auch nicht im Intervall, erst wenn wieder Wasser auf die Scheibe kommt aktiviert der Sensor die Scheibenwischer.
Übrigens, meiner macht seine Aufgabe sehr gut.

Joh, so macht das meiner auch und es funktioniert sehr gut.
Über das Rädchen kann dann die "Empfindlichkeit" des Sensors eingestellt werden.

Zitat:

@Zippo27 schrieb am 1. Mai 2015 um 21:02:15 Uhr:

Hmm....wenn ich den Hebel einmal nach oben tippe, wischt der Wischer aber auch in einem Intervall. Wobei sich die Zeitabständen der einzelnen Intervalle durch das Rädchen verstellbar sind. Also wenn das die Automatik ist....dann ist das aber ne ziemlich doofe Automatik.

Neee,

das hört sich mir nicht nach Automatik an.....bist Du dir sicher bzgl. Regensensor ?

Mach doch mal ein Foto vom Regensensor.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Mai 2015 um 21:42:50 Uhr:

Joh, so macht das meiner auch und es funktioniert sehr gut.
Über das Rädchen kann dann die "Empfindlichkeit" des Sensors eingestellt werden.

Hi

Richtig, mit dem Rädchen stellt man die Empfindlichkeit ein und bei wenig Regen stelle ich das auf hohe Empfindlichkeit und bei starkem Regen wieder zurück.

Zumindestens ist der Sensor vorhanden, angeschlossen ist der auch....hab gerade nochmal nachgeschaut. Die verbauen doch hoffentlich nicht einen Sensor der dann keine Funktion hat?
Wie ist das eigentlich mit dem Lichtsensor....wenn ich mein Licht ( Xenon) auf Automatik stehen hab ist dieses auch immer an, ob es draußen hell oder dunkel ist. Geht erst dann aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Finde ich irgendwie kontraproduktiv.

Da ist übrigens auch der Sensor vorhanden und angeschlossen!!!

Zitat:

@Zippo27 schrieb am 1. Mai 2015 um 21:55:57 Uhr:

Zumindestens ist der Sensor vorhanden, angeschlossen ist der auch....hab gerade nochmal nachgeschaut. Die verbauen doch hoffentlich nicht einen Sensor der dann keine Funktion hat?
Wie ist das eigentlich mit dem Lichtsensor....wenn ich mein Licht ( Xenon) auf Automatik stehen hab ist dieses auch immer an, ob es draußen hell oder dunkel ist. Geht erst dann aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Finde ich irgendwie kontraproduktiv.

Wenn es hell ist bleibt das Licht aus und erst wenn es dunkel wird, schaltet der Sensor das Licht ein.

Da scheint bei dir mächtig was verhunzt zu sein.

Klingt so, als hätte da einer mit dem OP-COM rumgespielt. Die Lichtautmatik schaltet erst, wenn es entsprechend dunkel ist.

Hab den Sensor mal fotografiert....ist nicht das beste Foto. Lässt sich so etwas wieder Kalibrieren??

Image

Wie lange hast du den Vectra schon?

Zum FOH fahren und es wieder programmieren lassen.

Deine Antwort