Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. scheibenwischer wischt nicht mehr volvo 850

scheibenwischer wischt nicht mehr volvo 850

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 29. April 2007 um 12:22

Hallo!

Ich habe einen Volvo 850 und ein Problem mit meinem linken (vorderen) Scheibenwischer. Nach ca 3/4 der Wischstrecke berührt der Wischer nicht mehr die Scheibe. Es sieht so aus, als hätte die Achse des Wischarms sich verstellt. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den Arm wieder richtig stellen kann. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die neuen Balkenwischer sind nur optimal bei den heutigen Fahrzeugen mit relativ geraden Scheiben. Für unsere gekrümmten Scheiben funktionieren nur Wischer mit den extra Bügeln(Bosch). Die Wischerarme sind aus Aluguss und ständig unter Spannung. Alu hat die Eigenschaft unter Druck zu "fließen" und so verbiegen sich die Arme im Laufe der Zeit selbst. Ein Nachbiegen des Stahlendstückes hilft nur eine geraume Zeit.

Ich hab seit fünf Jahren die Balkenwischer von Champion drann, hinten und vorne. Ich wechsle immer nur für ca. 4€ die Gummis Funktionieren einwandfrei.

Bosch hatte ich auch mal versucht, die standen in der mitte ab, weil die Federn zu hart waren, fast doppelt so stark wie die Campions.

Die Anschläge würde ich nicht entfernen da diese sicherstellen, daß die Gummilippen nicht überlastet werden.

am 1. Mai 2024 um 16:45

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. November 2015 um 15:28:54 Uhr:

Hallo,

ich weiß ja, dass dieser Fred schon alt ist, wollte aber noch einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Da ich das Problem auch hatte und über die Suchfunktion hier gelandet bin, habe ich auch die Wischerarme ausgebaut und unten gebogen, zuletzt alle 4 Wochen. Das hat gut genervt, so dass ich funkelnigelnagelneue Arme gekauft und verbaut habe. Und siehe da: Es war noch schlimmer! Nun hatte ich noch neue Wischerblätter auf Reserve liegen und habe diese dann auch noch getauscht. Jetzt ist alles prima, weil die neuen Blätter anders aufgebaut sind!! Beide von Bosch, auf dem Photo sind die alten Blätter oben und die neuen unten.

Ganz genau so bei mir.

Vorab: Beim originalen Volvo- Wischerarm hat es bis zum Tausch 23 Jahre (1995-2018) gedauert, mit dem Skandix-Nachbau fünfeinhalb Jahre (Ende 2018-Mai 2024) ... nebst Rostansatz ... nur mal so nebenbei, daher wohl die originalen zwei bis drei bis viermal teurer ... (Skandix-Nachbau 25,xy €, Volvo original 64,xy €, direkt bei Volvo, original, sogar: 91,xy € - und nur der linke noch erhältlich).

Mit den Aerotwin von Bosch kommt es in Kombination mit diesem vielfach beschriebenen, allmählichen Verbiegen des Wischerarms zu einem ganz massiven Abheben auf der Fahrerseite, sprich: der linke Rand bleibt nass und dieser nasse "Rand" wird immer größer, irgendwann dann regelrecht Sicht bei Regen versperrt. Also: Gefährlich.

Nun habe ich nach der Lektüre hier in meinen alten Sachen gekramt, und siehe da: Ich habe tatsächlich noch die alten, originalen Volvo-Wischblätter (noch besser als die gelenkigen von Bosch) gefunden, mit den Gelenken. Sie sind eben viel ... gelenkiger. Aufgesetzt und ... Trommelwirbel ... es wird die Scheibe wieder vollständig gewischt. Jetzt muss ich die Skandix-Wischerarme doch noch nicht wieder gleich neu ersetzen ...

Fazit: Aerotwin für die 850er komplett ungeeignet (anders wohl V70I - den habe ich auch, nie ein solches Problem. Hatte AR530S, ob AR21U besser funktioniert, weiß ich nicht.) Und idealerweise nach Möglichkeit die originalen Volvo-Wischer behalten und nur immer mit dem Wischergummi neu bestücken. Ist auch günstiger. Hust.

Zitat:

@Volvo850volvon1995 schrieb am 1. Mai 2024 um 18:45:26 Uhr:

Fazit: Aerotwin für die 850er komplett ungeeignet

Nur der Vollständigkeit halber: Normale Flachwischer funktionieren auch beim 850 tadellos, der Wischerarm muss aber in Ordnung sein. Frag mich nicht, welche Typen das genau sind, die ich gerade drauf habe. Habe ich im Baumarkt geholt, war aber glaube ich auch Bosch.

am 1. Mai 2024 um 18:19

Yep ... wer die originalen Wischer von Volvo - wie ja sicher meistens - nicht mehr hat, sollte dann, als nächstbeste Lösung, auf die "Gelenkigen" von Bosch (oder Champion) zurück greifen. ;-) Da habe ich sogar auch noch ältere und bewahre die auch auf.

am 1. Mai 2024 um 18:22

Jetzt frage ich mich nur noch, womit und wie ich die Wischerarme von Skandix am besten nachlackiere ... ??

Flugrost entfernt, lugt aber jetzt das Metall stellenweise vor und sieht jetzt etwas "kratzig" und "abgeschabt" aus. Nicht schön ...

am 1. Mai 2024 um 19:53

Kleine Ergänzung noch:

Am äußerst gelenkigen ;-) Originalwischer - also, wie gesagt, nicht der Wischerarm, sondern der Wischer mit den Blättern, die nicht vom Baum sind - von Volvo ist für die Fahrerseite außerdem noch ein kleiner Spoiler integriert (hatte aber jetzt "nur" den ohne Spoiler, der eigentlich für die Beifahrerseite vorgesehen ist, ausprobiert und da schon habe ich nicht mehr das "Abheben" wie beim Aerotwin von Bosch als Flachbalkenwischer).

Verhindert zusätzlich eine nachteilige Beeinflussung durch den Wind.

Die älteren "Gelenkigen" von Bosch haben auch einen mit Spoiler dabei. Bewahre ich also hübsch auf. ;-)

am 1. Mai 2024 um 21:29

Und noch ne - letzte? - Ergänzung:

Die Bügelausführung gibt es von Bosch als "Twin" immer noch mit fahrerseitigem Spoiler. Das wäre mein Favorit nach dem Volvo-Original.

Ich werde das Volvo-Original-Wischblatt aber wie gesagt jetzt einfach immer mit neuem Gummi bestücken, denn beim Vergleich der Wischblätter sehe ich doch, dass das Original noch einen Tick anders aufgebauter und gelenkiger, flexibler zu sein scheint. Das ist eben genau auf das Auto abgestimmt, denke ich.

Meinen 850 habe ich seit fast 22 Jahren, nach meiner groben Erinnerung gingen die Probleme auch erst los mit dem Austausch der Volvo-Blätter. Das allmähliche Verbiegen der Wischerarme und dann noch Flachbalkenwischer drauf dürfte sein Übriges getan haben ... ;-) Bin kein Original-Fetischist, aber hier geht der Punkt ganz eindeutig an die Original-original-original-Protagonisten ... ;-)

So, dann hätten wir auch diese Sache endlich ein für allemal geklärt ... ;-)

Flachwischblätter (vielleicht AR21U von Bosch) würde ich für meinen Teil tatsächlich nur noch an neuen oder relativ jungen Wischerarmen montieren. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. scheibenwischer wischt nicht mehr volvo 850