Scheibenwischer vorn und hinten
Ich wollte im Angesicht des nahenden Winters meine Scheibenwischer wechseln.
Leider finde ich nirgends die exakten Werte für vorn und hinten, in den mir bekannten Online-Shops sind für den U06 leider keine aufgeführt.
Kennt jemand zufällig die Größen und/oder Typenbezeichnung für die Scheibenwischer, z.B. von Bosch?
Aus meinen Kaufunterlagen geht leider nichts hervor.
15 Antworten
Ich kann Dir leider auch keine Nummer nennen, aber was hast Du mit den "Gummis" gemacht das diese schon gewechselt werden müssen? Im Ernst ich habe vor 14 Tagen bei meinem F45 erstmalig nach knapp 6 Jahren und 56.000 km die Gummis gewechselt (defekt waren diese aber obwohl des Alters noch nicht).
Oder ist die Erstausrüsterqualität so schlecht geworden?
Zitat:
@Mistkaefer1962 schrieb am 26. November 2023 um 19:30:59 Uhr:
..., aber was hast Du mit den "Gummis" gemacht das diese schon gewechselt werden müssen?
...
Oder ist die Erstausrüsterqualität so schlecht geworden?
Nun, immer wenn es nass wurde, habe ich die Scheibenwischer angestellt, mehr nicht.
Ob die Erstausrüsterqualität schlecher geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wird da bei Erstauslieferung auch daran gespart und minderwertiges Material aus China eingesetzt. Auf die Menge der Neufahrzeuge erhöhen Einsparungen von wenigen Cent sicher auch die Marge 😠
Jedenfalls schmieren die Wischer im Dunkeln bei Gegenverkehr doch recht unangenehm.
Jetzt wollt ich nicht wegen ein paar Wischerblättern extra in die BMW Niederlassung fahren, zumal dort bestimmt kein Schnäppchenpreis angesetzt wird.
.....manchmal hilft es auch die Scheiben mit Fensterreiniger zu behandeln.
Die Wischer von Bosch haben übrigens die Nummer A 543 S. Für hinten konnte ich noch keine Nummer ausfindig machen. Hat wohl noch niemand Bedarf nach einem Jahr im Regen!
Ich kenne die Teilenummer auch nicht, finde solche Diskussionen aber immer zum Schmunzeln.
Premium Fahrzeuge fahren und dann kein Geld für Original Ersatzteile...........
Armes Deutschland.
Hauptsache nix gesagt und nix beigetragen, Congratulations Pezz zu einem Null-Beitrag. Jetzt geh deinen einsamen Scotch trinken und komme wieder, wenn du mal was echtes beitragen möchtest!?
Auch beim U06 musste ich pünktlich zu den 30.000 Kilometern bzw 6 Monaten alle Wischer tauschen. Das hat sich bei den neuesten Modellen als Intervall herausgestellt. Alle sechs Monate neue Wischer.
Liegt bei mir an der Kilometerleistung und dem exponierten Standort. Immer draußen, nie Schatten.
Bei Leebmann24 bekommt man vorne und hinten für 69€.
Konfrontier deinen Händler mit dem Preis. Eventuell geht er mit.
Zitat:
@Mistkaefer1962 schrieb am 26. November 2023 um 19:57:31 Uhr:
Die Wischer von Bosch haben übrigens die Nummer A 543 S.
Danke an @Mistkaefer1962 für die Typen-Nummer 🙂
Die dürften passen:
Vorne:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Hinten:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2E9BWVM1MMW1L&keywords=scheibenwischer+bosch+hinten+u06+350&qid=1701071934&quartzVehicle=171-11612&replacementKeywords=scheibenwischer+bosch+hinten+u06&sprefix=scheibenwischer+bosch+hinten+u06+350%2Caps%2C93&sr=8-4
@Pezz: Ich erinnere an Deinen Beitrag vom 11.11.23:
Zitat:
@Pezz schrieb am 11. November 2023 um 22:45:06 Uhr:
Wenn die Neuwagen Garantie vorbei ist, bringe ich den Wagen zur freien Werkstatt wenn was zu machen ist.
Da brauche ich keine überteuerten Servicepakete.
Dem ist wohl zu Deiner Bemerkung nichts hinzuzufügen:
Zitat:
@Pezz schrieb am 26. November 2023 um 22:11:42 Uhr:
Premium Fahrzeuge fahren und dann kein Geld für Original Ersatzteile...........
Armes Deutschland.
Kein Geld für die originale BMW Werkstatt? 😁
Zitat:
@moba_tt schrieb am 26. Nov. 2023 um 19:39:21 Uhr:
Jedenfalls schmieren die Wischer im Dunkeln bei Gegenverkehr doch recht unangenehm.
Dann vielleicht mal "Frontscheibe & Lotuseffekt" googeln und entweder selbst dran versuchen oder es in professionelle Hände geben.
Kurze Beschreibung(en) dazu:
https://www.autoglaser.de/.../...fekt-autoglaserde-samrt-repairde.htmlIch hab vor Jahren über meinen Kumpel bei Carglass mal gute Erfahrungen mit deren Nanoversiegelung gemacht:
https://www.carglass.de/.../warum-eine-nanoversiegelungDazu gibt es sicherlich auch wieder unterschiedliche Meinungen. Aber wer es nicht mal versucht (hat), muss dann bei Schlieren der Scheibenwischer halt öfters in dieser Richtung investieren. 🙂
Edit:
https://www.carglass.de/autoglas/leistungen/scheibenversiegelung 😎
die Nanoversiegelung habe ich mir bei einem Scheibentausch bei Carglas aufschwatzen lassen - ich war/bin davon begeistert, hat wirklich fast ein Jahr gehalten.
Danke an @Schotti223 und @heretic77 für die Hinweise zur Nanoversiegelung.
Wenn ich die neuen Scheibenwischer ( Dank an @Roller_fahrer ) drauf habe, dann werde ich mir eine solche Nanoversiegelung auch drauf machen bzw. machen lassen, die Beschreibungen dazu sind ja recht positiv.
Auf der Seite von Bosch, kannst du nach dem BMW U06 suchen und bekommst alle Zubehörteile angezeigt.
Hier gehts zur PKW Suche