Scheibenwischer unansehnlich
Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Frage zu den Scheibenwischern und zwar nicht die Wischerblätter sondern das Gestänge, vielleicht sehen bei dem ein oder anderen die teile auch so aus, ( siehe Bilder) wie kann man sie ohne großen Aufwand wieder schön also ansehnlich machen?
Danke und schönen Sonntag noch
3 Antworten
Der Lack ist halt matt, blättert hier & da ab + Rost machte sich auch breit. Ist auch nicht mehr neu, daher normal. Noch bei der Montage kurz nicht aufgepasst, dann wird aus nem Kratzer über die Zeit Unterrostung.
Was man da macht?
Ausbauen, die Kunststoffkappe abklipsen (Wenn möglich), dann anschleifen, sodass man einen "tragenden" (= Nicht abblätternden, festen) Untergrund hat. Den Rost so gut wie es geht rausschleifen (Falls da Porenrost ist, dann diesen behandeln).
Danach gründlich entfetten (Silikonentferner, Isopropanol) und neu lackieren: D.h. erst grundieren, dann erst lackieren. Ab Werk meist mattschwarz, wem aber Glanzlack mehr gefällt nimmt eben diesen. Kannst noch optional mit Klarlack rüber. Wenn alles getrocknet ist, dann die bewegliche Teile (Gelenke) ölen. Nicht davor! Aber das ist wohl selbstredend ;)
Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/186617997658
Schau doch mal nach was neue Wischerarme kosten, eventuell aus dem Zubehör/Aftermarket. Kann sein, dass das günstiger kommt als die Dose Grundierung, Dose Farbe + die Arbeitszeit. Oder gebrauchte beschaffen, welche nicht so angegriffen sind.
Was ist das, n Mercedes 211er? Zumindest dieser Lufteinlass mit Spritzdüse in der Motorhaube erinnert stark an den 211.
die stehen doch schon immer wieder beim Verwerter und online sollte sich auch was finden.
Kann man so machen.
Ich hab bei meinem Ex-Volvo eine alte Zeitung untergelegt, die Kante der Motorhaube abgeklebt, und dann einfach Plastidip aus der Dose drüber geblasen. Keine Vorarbeiten, die über abwischen mit etwas Spüliwasser und ein zweites Mal mit ein bisschen Spiritus hinaus gingen, der ganze Act dauerte drei Minuten. Für die drei Jahre, die ich das Auto hatte, waren sie dann auch schön haltbar schwarz.
Oder einfach neu kaufen. Wird nicht die Welt kosten.
Aus eigener Erfahrung lohnen Selbstversuche nicht wirklich.