Scheibenwischer

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,
Es geht um meinen C180 Esprit von 1999.
Hab seit Beginn an das Problem mit dem Scheibenwischer. Wenn man ihn betätigt dann wischt er.
Aber dann in Ruhe Position geht er von unten dann geht er wieder ein paar cm hoch. Siehe Foto (endposition)
Muss ich den Arm komplett abbauen und an einer anderen Position wieder anschrauben oder gibt's da eine andere Möglichkeit ohne alles auseinander zu bauen?

Thx

19 Antworten

Hi danke schonmal für den Tipp.
Hast du eine etwas genauere Beschreibung, was ich alles abschrauben muss.

Zitat:

@Filou89 schrieb am 21. November 2016 um 12:19:05 Uhr:

Hi danke schonmal für den Tipp.
Hast du eine etwas genauere Beschreibung, was ich alles abschrauben muss.

Soweit ich mich erinnere, muss das Kunststoffgitter vor der frontscheibe unter. Dann kommst du an den Scheibenwischer und das Gestänge dran. Dann die Mutter von der Welle vom wischermotor lösen und so wieder aufsetzen, dass der Scheibenwischer in der richtigen Position ist. Vorraussetzung, dass das funktioniert, ist: der Wischermotor darf beim lösen der Mutter nicht verdreht werden, sonst hast du keinen Anhaltspunkt mehr zum einstellen. Dann heißt es ausprobieren. (Versehen, ausprobieren, und immer wieder von vorne bis es passt) Ich bin mir nicht mehr sicher ob du das Gestänge zum einstellen ausbauen musst. (Sind 3 Muttern glaub ich).

Hey, bin neu hier und hab keinen Plan wie ich einen neuen Eintrag mache. Mein w202 Esprit hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Scheibenwischer geht in Stellung 1 (Intervall) garnicht.
In Stellung 2 nur wenn ich am Schalter rüttel
Stellung 3 manchmal und manchmal eben erst nach kurzer Zeit.
Gefettet hab ich ihn, daran liegt es nicht.
Zahnrad (Plastik) schließ ich auch aus, sonst würde er ja garnicht gehen.

Kann das am Schalter liegen? Oder an irgendwelchen Kontakten??

Grüße
Lukas

Der Lenkstockschalter kann auch einfach mal einen Wackler bekommen. Du kannst versuchen, ihn zu öffnen und zu reinigen. Sinnvoller wird wohl neuer Ersatz sein.