Scheibenwischer

Volvo XC90 2 (L)

Meine Wischergummis schmieren schon seit Anfang (evtl auch erst seit Tausch der Frontscheibe ). Würde gerne Bosch oder andere Markenwischer nehmen. Hat schon jemand für den XC90 II passende gefunden? Finde entweder keine oder verschiedene mit sich widersprechenden Längenangaben...
Danke!

Beste Antwort im Thema

Habe mal wieder nach Wischerblättern gesucht und diesmal mit Erfolg: Bosch A164S Aerotwin passen für den XC90II vorne perfekt. Sehen identisch wie die werksseitig montierten aus. Gleiche Länge, gleiche Halterung. Ich erkenne keinen Unterschied, außer im Preis: eBay knapp 30 Eur inkl Versand.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@KaiT schrieb am 26. Januar 2017 um 07:58:31 Uhr:

Noch vor kurzem hätte ich gerne das Auto wieder ins Baumarktregal gelegt und nur die Wischerblätter behalten 🙂

😁😁😁

Und was hat sich seitdem geändert, verbessert?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 21. Januar 2017 um 12:25:09 Uhr:

Wenn Ihr Volvo Pro habt, tauscht Euch der 🙂 die Wischer für "Nuppes"

Musst aber dazuschreiben dass das bei Volvo Pro Full Service gilt, nicht bei der normalen Volvo Pro Garantieverlängerung. Ich hole mir auch brav 2x im Jahr meine neuen Wischer ab 😉

Meine schmierten anfangs auch, ließ sich aber leicht beheben als ich selbst das Wischwasser angemischt/eingefüllt habe. Wäre theoretisch auch beim Full Service inklusive, die 🙂 geizen aber ordentlich mit dem Reiniger/Frostschutz und dann spült man mehr oder weniger mit reinem Wasser.

Da das Wasser ja sofort nach dem Aufsprühen vom Wischer mitgezogen wird, bleibt kaum Zeit zum "Einwirken". Das macht einen guten Reniger umso wichtiger.

Zitat:

@KaiT schrieb am 6. März 2016 um 18:51:52 Uhr:

Habe die Längen gemessen: ca. 63 cm links, ca. 50,5 cm rechts. Habe nichts in der Kombination gefunden, einzeln gibts nur 2x 63, aber nicht 50 cm. Weiterhin ist die Befestigung völlig anders als z. B. bei meinem BMW. Glaub also nicht dass Aerotwin=Aerotwin etc. Montage und Länge müssen passen... Suche weiter...

Gemäss Bosch Tabelle ist es A164 S
Wenn aber mit Wasserführung nochmals ein anderer….was stimmt…?

Respekt! Kaum sind 8 Jahre ins Land gezogen…

😉 😁

Was ? Hat sich der Scheibenwischer Typ verändert ?

Damals gab es die wirklich nur von Volvo, da war der XC90 ja noch ganz neu. Nein, die Wischerblätter sind immer noch gleich und haben nie eine Wasserführung. Die ist fest unterhalb der Wischerblätter verbaut.

Bei Bosch gibt es einen „Scheibenwischerfinder“…

Deine Antwort