Scheibenwischer stufe 1 ohne Funktion!
Hallo zusammen
Habe ein kleines Problem.
Mein Scheibenwischer macht in der 1 Stellung nichts!
Und bei stufe 2 ist es so als währe es stufe 1.
Hat mir jemand einen Tipp, wo der Fehler ist?
Fahre einen E200 Kompressor vormopf.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
sollte keine große Sache sein. Die Wischerstufen werden über 2 Baugleiche Relais geschaltet. Eins davon ist wohl defekt. Im Motorraum auf der Fahrerseite ist der schwarze Sicherungskasten. Du musst den Deckel davon abschrauben. Darunter sind die beiden Relais. Wenn du sie heraus ziehst und schüttelst hörst du welches kaputt ist. Du kannst auch mal beide tauschen dann geht die erste Wischerstufe wieder und die zweite nicht. Habe das Relais noch neu herumliegen, da ich auch erstmal die Relais getauscht habe und dann die erste Stufe wieder ging. Seit dem hat es mich nicht mehr gestört, das die zweite Stufe nicht ging und ich habs nicht eingebaut. Das Relais kostet bei Daimler Ca. 15 - 20 Euro. Also bitte kein gebrauchtes von Ebay nehmen, die halten dann nicht mehr lange und kosten fast soviel wie neu.
Grüße Thomas
50 Antworten
@Timmi
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Wir meinen wohl das selbe. 😛
Hast du dir die Schaltpläne mal angesehen, die ich weiter oben bereits hochgeladen hatte? Unsere Abkürzungen und Begriffe weichen scheinbar etwas voneinander ab... Außer, es gibt noch weitere unbekannte, dich ich bis dato nicht kenn.😰
LG
So war's gemeint! Danke Ric.
Genau das hatte ich ja vor Wochen schon hier gepostet/per PM geschickt... 😁
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Wir meinen wohl das selbe. 😛
Schaut so aus. Du meinst das Steuergerät an sich, ich meinte einfach dass der Drehschalter selbst (nur das Drehteil, in dem der Schlüssel steckt) ggfs. einen Wackler hat --> kommt aufs Gleiche raus, EZS kaputt, hängt ja alles in einer Box.
Unbekannte? Ja, Mr.Massefehler, aber dem kommt er ja mit Durchmessen auf die Schliche.
Papa-razzi, alles klar? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Papa-razzi, alles klar? 😁
Zu viel Input... 😁😛
Zitat:
Schaut so aus. Du meinst das Steuergerät an sich, ich meinte einfach dass der Drehschalter selbst (nur das Drehteil, in dem der Schlüssel steckt) ggfs. einen Wackler hat --> kommt aufs Gleiche raus, EZS kaputt, hängt ja alles in einer Box.
Genau! 🙂
LG
Zitat:
Dann wäre ein nicht funktionierender Scheibenwischer aber wahrscheinlich eher das kleinere Problem. :-D
Gerade das soll er ja prüfen lassen. Auslesen sagt ihm ja, ob das EZS funzt, oder nen Schlag hat.
Zitat:
Original geschrieben von QuickRic
Dann wäre ein nicht funktionierender Scheibenwischer aber wahrscheinlich eher das kleinere Problem. :-D
Der Punkt ist ja, dass das alles in einem Kasten steckt. Egal, woran es nun liegt.. Der EZS wird es wohl sein. Da sind wir uns ja alle einig, oder?🙂
Nö 😉 Er soll auslesen lassen und das Ergebnis posten, und gemäss Rics Plan durchmessen. Um die einzelnen Komponenten ausschliessen zu können.
Nicht den EZS pauschal rauswerfen 😉
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Zu viel Input... 😁😛Zitat:
Papa-razzi, alles klar? 😁ihr macht mich fertig😛
Ich werde morgen zu meinem Mechaniker fahren, der soll mir mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Papa-razzi
ihr macht mich fertig😛Ich werde morgen zu meinem Mechaniker fahren, der soll mir mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wieso, steht doch alles da 😁
Dem Mechaniker könntest Du den Tipp mitgeben, dass er da bitte gezielt auf Fehlersuche geht und auch die ganzen betroffenen Untermenüs aufruft, nicht nur ein pro-forma Test...
Timmi,
der EZS = elekt Zündschlüssel oder das EZS = elekt Zündschloss?
Tritt denn der Fehler auch mit dem Ersatzschlüssel auf?
Mal probieren.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Medlock
Tritt denn der Fehler auch mit dem Ersatzschlüssel auf?Mal probieren.
Lg
Habe nur einen schlüssen, der ist aber neu ( 5 monate alt) ist schon so ein Chrom schlüssel
Grüss Dich Medlock,
Elektronischer Zündstart-Schalter.
Das mit dem Zweitschlüssel ist natürlich ein super Hinweis 🙂
Verschwitzte Grüsse,
timmi
Zitat:
Original geschrieben von Papa-razzi
Habe nur einen schlüssen, der ist aber neu ( 5 monate alt) ist schon so ein Chrom schlüsselZitat:
Original geschrieben von Medlock
Tritt denn der Fehler auch mit dem Ersatzschlüssel auf?Mal probieren.
Lg
Es ist ganz sicher kein Problem des Schlüssels oder des Schlosses, sondern eher des Steuergerätes (EZS), welches hinten dranhängt. Dann stände nämlich nicht "Scheibenwischer stufe 1 ohne Funktion" im Titel sondern "Fzg. startet nicht" o. ä. . ;-)