ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheibenwischer rattern und schmieren

Scheibenwischer rattern und schmieren

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:54

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich ein solch nettes Forum selten zuvor gesehen habe. Genug geschleimt <g>

Ich habe seit kurzem einen V50 2.0D als Vorführwagen beim Freundlichen gekauft und bin damit bis jetzt auch sehr zuffrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten die andere auch haben, Windgeräusche, Waschdüsen und zu tiefe Xenons. Was mich aber richtig wahnsinnig macht ist die Tatsache das die Scheibenwischer extrtem rubbel und schmieren, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich habe die Scheiben selbstverständlich nach dem Abholen beim Freundlichen mit SIDOL gereinigt. Trotzdem blieb es so. Auch ein Nachschauen in der Werkstatt wurde der Fehler nicht behoben. Kennt Ihr das Problem auch?

Viele Grüße aus Wiesbaden

Markus

Volvo V50 Mommentum mit viel Schnickschnack

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Also wenn es um die Wischer geht kann ich Dir vielleicht helfen.

Wenn die Wischer rubbeln stimmt der Winkel von dem Wischer nicht. Wenn der Wischer beim hoch wischen rubbelt musst du (mit Gefühl) den Wischerarm nach unten drücken und wenn es nach unten wischt und rubbelt in die andere Richtung.

Das Problem hatte ich auch bei meinem alten A3 und der freundliche Mechaniker von Audi hat es mir erklärt.

Du kannst natürlich auch in die Werkstatt fahren und denen sagen dass der Winkel von den Wischern nicht stimmt wenn sie schon selbst nicht drauf gekommen sind.

Gruß.

Ich habe da auch gehabt und habe neue (modificierter) wischerblatter bekommen. es ist ein bekantes problem

Ich habe da auch gehabt und habe neue (modificierter) wischerblatter bekommen. es ist ein bekantes problem

Zitat:

Original geschrieben von Jolly Breeze

Ich habe da auch gehabt und habe neue (modificierter) wischerblatter bekommen. es ist ein bekantes problem

Hallo blackmoose,

Jolly Breeze bringts auf den Punkt, ich konnte es selbst kaum glauben aber die neuen Wischer (habe ich vor ca. 2 Mt. erhalten) lösen Dein Problem vermutlich restlos. Zumindest war es bei mir so.

Grüsse, volvovolvo

Hat der V 50 noch keine AERO Twin wischer?

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Hat der V 50 noch keine AERO Twin wischer?

Doch, genau die hat er.

am 31. Januar 2005 um 9:36

Hallo blackmoose,

wir haben auch diesen Mist mit Wischern, auf die viele andere so schwören! Beim ersten Service in ein paar Tagen werden die Wischer getauscht. Unser Freundlicher hat das sofort von sich aus angeboten, was auch uns zu der Vermutung führt, daß das ein bekanntes Problem ist... Die Wischer haben vorne und hinten Stellen im Wischfeld die überhaupt nicht gesäubert werden und sie rattern immer wieder (egal ob hoch oder runter) laut über die Scheibe. Wir haben es auch schon mit vorsichtigem Einstellen= biegen versucht. Kein Erfolg! Der Freundliche meinte, er hätte auch lieber wieder die althergebrachten Blätter! Also tauschen lasssen!

LG Christian

am 31. Januar 2005 um 15:30

Schischerblätterrattern

 

Hi,

wenn man das Problem gar nicht in den Griff bekommt, gibt es noch die Möglichkeit von Frontscheibenpolituren, damit kommt man mit Glück ein Jahr ohne Rubbeln durch.

Gruß Hildeking

am 1. Februar 2005 um 9:17

Hallo,

das gleiche Problem mit den Scheibenwischern hatte ich auch , wobei das

nur den Wischer auf der Fahrerseite betrifft. Mein Händler hatte ihn auch

schon mal ausgetauscht , ohne Verbesserung.

Jetzt habe ich bei ATU neue Wischer von Champion (Nr.KF65) gekauft.

Ist eine Doppelpackung für die Fahrerseite , hab dafür jetzt einen in Reserve.

Dieser Wischer funktioniert einwandfrei , läuft aber etwas lauter.

Außerdem habe ich in der Autobild gesehen , dass es jetzt einen Adapter gibt,

womit man dann die billigeren altbewährten anbringen kann.

Auch nervt mich , dass die Windschutzscheibe im unteren bereich der Scheibenwischer

nicht mehr durch das Heizgebläse erreicht werden , dadurch befinden sich jetzt hier im

Winter immer Schnee und Eisreste, die den Wischer zusätzlich ruinieren.

Gruß,

Günter

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 9:21

Hallo liebe Elchfreunde,

ich war heute beim Freundlichen und habe das mit den Wischern angesprochen. Der Servicemensch schaute kurz in den Computer und teilte mir mit, daß es modifizierte Wischer gäbe, die er mir dann auch sogleich montierte.

Was soll ich sagen, absolut keine Probleme mehr :-)

Endlich kann ich auch bei dem Mistwetter entspannter Fahren.

Viele Grüße

blackmoose

Zitat:

Original geschrieben von blackmoose

ich war heute beim Freundlichen und habe das mit den Wischern angesprochen. Der Servicemensch schaute kurz in den Computer und teilte mir mit, daß es modifizierte Wischer gäbe, die er mir dann auch sogleich montierte.

Was soll ich sagen, absolut keine Probleme mehr :-)

Endlich kann ich auch bei dem Mistwetter entspannter Fahren.

Hallo blackmoose,

schön das Dein Problem nun behoben ist. So etwas kann einem sonst die Freude am neuen Fahrzeug echt vermiesen.

Etwas zeigt Dein Beispiel: es lohnt sich, seinen Freundlichen auf Mängel anzusprechen. Wenn alle ihre kleinen oder grossen Mängel (konstruktiv) vorzu beim Freundlichen oder Volvo melden würden, wäre das eine oder andere Problem schon lange gelöst. Davon profitieren letztlich alle - Volvo und wir, die Fahrer.

Nur durch (berechtigte) Kritik bzw. Feedback kann etwas (noch) besser werden.

volvovolvo

Hallo ja Arbeite in einer VOLVO Garage das problem känn ich bestens sehe es auch unsere demos wen ich ablieferung mache machen wir neue dran garantie thja ist neu was aber funkzionuert nicht meine idee die von der waschanlage die feinene lappen genau so eine entwicklen so einfach geht das Mercedes habens auch fast gelöst aber nicht ganz wen ihr fragen habt von volvos oder irgendwas nur mailen an gorance@hispeed.ch helfe gerne allen wo einen volvo haben känne die autos wie meine hosetasche ;) ;) ;) ;) gruss Bi_turbo_Vr6

Nun ran an eure Freundlichen!

Heute war ich bei meinem und habe mich massiv über rubbelnden Scheibenwischer auf meinem Wagen beschwert. Beim ersten Vorsprechen vor ca. einem Monat hat er mich abgewiesen mit der Bemerkung das man nach 10 tsd. Km. keinen Ersatz fordern kann. Mein Einwand dass das eigentlich von Anfang an so war, wurde nicht akzeptiert.

Nun sagte ich ihm, in unserem Forum hätte ich von Neukonstruktion der Wischer gelesen und das ich jetzt genau wissen möchte ob und was geändert wurde. Da wurde er auf einmal viel freundliche und machte sich darauf sie doch kostenlos zu ersetzen :-).

Auf jedem Fall, der neuen ist auf der Fahrerseite etwas kürzer, und die untere Lippe ist etwas niedriger.

Was soll ich jetzt sagen, die neuen Dinger huschen völlig lautlos über die Scheibe, herrlich.

Gut Durchblick!

Grose

Werden die auch bei neuen Autos schon drangebaut?

 

Hi,

weiß jemand, ob die Wischer bei Autos, die bald erst gebaut werden, schon modifiziert sind ? Oder macht das dann doch erst der Händler vor Ort ?

Gruß

Jens (der auf seinen S40 wartet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheibenwischer rattern und schmieren