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Rattern nur in der Rechtskurve

Volvo V50
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:21

Hallo!

Nein Elch braucht Aufmerksamkeit und ich eure Hilfe: In der Rechtskurve (ab 40 km/h) habe ich ein ratterndes Geräusch am linken vorderen Rad (vergleichbar mit dem Überfahren eines perforierten Seitenstreifens, welchen es im Ausland öfters gibt).

Das Geräusch tritt unterhalb der Geschwindigkeit von 40 km/h nicht auf und ist bei 80km/h am lautesten. Es tirtt unabhängig davon ein ob ein oder ausgekuppelt ist. Es tritt unabhängig von Winter/Sommerreifen auf. Es tritt erst ab einem Lenkeinschlag von geschätzen 20 Grad auf. In Linkskurven habe ich keine Probleme.

Ich habe das Rad mal aufgebockt: Kein Lagerspiel zu erkennen. Sonst sieht auch alles iO aus, leicht eingelaufene Bremsen- was aber wohl kaum dazu führen kann.

Habt ihr mir einen Tipp?

Vielen Dank und Gruß aus Darmstadt

derwillinger

Volvo V50 2.0D; 223.000 km; MJ2006

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2017 um 10:26

Radlager vorn links :)

 

ob man ein kaputtes Radlager "per Hand" im aufgebockten Zustand überhaupt erkennen kann weiß ich nicht...

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18 Antworten
am 13. Mai 2017 um 10:26

Radlager vorn links :)

 

ob man ein kaputtes Radlager "per Hand" im aufgebockten Zustand überhaupt erkennen kann weiß ich nicht...

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:37

Zitat:

@Bazze schrieb am 13. Mai 2017 um 12:26:33 Uhr:

Radlager vorn links :)

 

ob man ein kaputtes Radlager "per Hand" im aufgebockten Zustand überhaupt erkennen kann weiß ich nicht...

Danke Bazze ich dachte immer, dass ich das Radlager auch beim geradeausfahren hören müsste?

Dann bestell ich mal eins:

http://www.ebay.de/.../311479402607?...

Sollte aufgebockt zu spüren sein, das Rad von Hand drehen und an der Feder Vibrationen erfühlen, sind sie vorhanden, so ist das Lager platt. Hab ich hier irgentwo gelesen, habe keine persönliche Erfahrung damit.

Meine Erfahrung sagt, man hört das defekte Lager, wenn dieses entlastet wird, also in Rechtskurven wäre es das rechte Lager.....

Allerdings eher als ein Brummen, denn ein Klackern/Rattern.

Ich würde auch mal Richtung homokinetischem Gelenk suchen, dazu passt das Geräusch besser.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:03

Zitat:

@break306 schrieb am 13. Mai 2017 um 12:49:32 Uhr:

Sollte aufgebockt zu spüren sein, das Rad von Hand drehen und an der Feder Vibrationen erfühlen, sind sie vorhanden, so ist das Lager platt. Hab ich hier irgentwo gelesen, habe keine persönliche Erfahrung damit.

Meine Erfahrung sagt, man hört das defekte Lager, wenn dieses entlastet wird, also in Rechtskurven wäre es das rechte Lager.....

Allerdings eher als ein Brummen, denn ein Klackern/Rattern.

Ich würde auch mal Richtung homokinetischem Gelenk suchen, dazu passt das Geräusch besser.

Hallo break306,

dann warte ich mit dem Bestellen nochmal. Also mein Verbrauch war auch nicht erhöht (4,9l im Schnitt auf die letzten 400km), das spricht auch eher gegen Radlager.

Wenn es die Tripode oder das homokinetische Gelenk sind, dann würden die doch auch bei geringeren Geschwindigkeiten in Kurven Geräusche machen? Wie könnte ich das prüfen?

Also das Geräusch kann man auch brummen nennen.

Hy,

ein Radlager kann mit Hand geprüft werden. Es sollte jedoch alles abmontiert sein um Störungen im Lauf zu verhindern. Das Lager mit Hand drehen, wenn da Geräusche zu hören sind od. schon ein Ecken und Kanten spürbar sind weg mit dem Lager.

l.G. P12

Zitat:

@Bazze schrieb am 13. Mai 2017 um 12:26:33 Uhr:

Radlager vorn links :)

 

ob man ein kaputtes Radlager "per Hand" im aufgebockten Zustand überhaupt erkennen kann weiß ich nicht...

Eine Seite aufbocken (ganz entlasten) eine Hand locker an die Stoßdämpferfeder halten....und dann das Rad langsam drehen.....wenn Du Vibrationen an der Feder spürst......ist das Radlager kaputt.

MfG

am 14. Mai 2017 um 6:39

...ich hatte ein defektes noch originales Radlager (vorne links). Rollgeräusch, surrendes Geräusch, kein Rattern... anfangs beim Geradeausfahren und entlastetem Rad (Linkskurven) nicht hörbar, nur bei der Belastung des Rades also in Rechtskurven.

Das wurde mit der Zeit immer mehr, bis es auch beim Gerade-aus-Fahren laut wurde, in Rechtskurven bei der Belastung umso mehr.

Ich hab das Lager dann getauscht... gegen die etwas günstigeres Variante -Preissegment so um die 70-80,- EUR- ... nach nicht einmal 10.000km gings wieder los. Erst dachte ich aha jetzt gehts auf der rechten Seite los... bis das Geräusch -diesmal ein Rattern- so laut wurde, dass man es vernünftig orten konnte.

Wie üblich, bei der Belastung wurde es lauter... und ja, es war wieder das linke Radlager. Ich hab das Lager so lange gefahren -täglich 60km Arbeitsweg- bis es unerträglich laut war (Radio wurde fast übertönt).

Im ausgebauten Zustand, von Hand gedreht hat man richtige Rastpunkte im Lager gespürt...

PS: Das Radlager hab ich beim Lieferanten -einem großen Online-Ersatzteilehändler- telefonisch reklamiert... mit Nachweis einer ordnungsgemäßen Montage des Lagers (Spezialwerkzeug erforderlich, sonst macht man das Lager beim Einbau kaputt) wurde das Radlager anstandslos ersetzt - hab diesmal vom gleichen Händler die gut 100,- EUR teure Variante (SKF) schicken lassen (hab ich auf Rechnung gekriegt, damits möglichst schnell ging).

Meine Erfahrung!

Nehmt ein Orginales Lager von Volvo! Der Unterschied zu Lagern vom Zubehör!

Sie rollen besser!

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 20:48

Zitat:

@gast356 [url=http://www.motor-talk.de/forum/rattern-nur-in-. ..

- hab diesmal vom gleichen Händler die gut 100,- EUR teure Variante (SKF) schicken lassen (hab ich auf Rechnung gekriegt, damits möglichst schnell ging).

Danke erstmal für die Beiträge!!

Im dritten Beitrag hab ich das Lager, welches ich gekauft habe (SKF) verlinkt. Bei YouTube nimmt da keiner ein Spezialwerkzeug- was kostet das und gibt's da nen Trick um ohne das Teil auszukommen?

 

Viele Grüße aus Darmstadt

am 15. Mai 2017 um 17:47

Ohne Spezialwerkzeug, also mit einer normalen Werkstattpresse kann man nur auf die Nabe -den Teil des Kompaktlagers in dem die Radbolzen stecken- drücken, dabei wird die Einpresskraft über die Kugeln im Lager auf den äußeren Lagerring übertragen, wodurch man das Lager kaputt macht.

Man muß direkt auf den äußeren Lagerring drücken, blöderweise wird dieser von der Radnabe -also dem Teil wo die Radbolzen drin stecken- so abgedeckt, dass man nur mit diesem "Kragen", dieser Scheibe des Spezialwerkzeugs an den äußeren Lagerring dran kommt um direkt da drauf zu drücken.

 

Eingebaut hab ich, wie bereits erwähnt das Lager von SKF (klick)... hierzu gibts bei kfz-teile 24 folgende angefügte Anweisungen, Einbauanleitungen:

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0050/MI-542022.PDF

https://www.kfzteile24.de/.../TB_VKBA_6543_DE_1015.PDF

...siehe im 1. PDF die Zeichnung / den Schnitt 6 an... dort sieht man wo das Spezialwerkzeug angreift / wo man drücken darf. Es ist auch ersichtlich was passiert, wenn man mit einer einfachen Werkstattpresse auf die Radnabe drückt... die Kugeln des Kugellagers drücken punktförmige Dellen in ihre Lauffläche.

Das 2. PDF weist speziell nochmal auf diese Problematik hin... ich vermute das Ding wurde geschrieben nachdem eine Reihe von Reklamationen, von Leuten die das Lager beim Einbau zerdeppert haben beim Hersteller eingeschlagen sind.

...ich hab mir damals auch den Kopf zerbrochen, wie das ohne Spezialwerkzeug gehen könnte... aber letztendlich eingesehen, dass es nur entweder mit nem umfangreichem eigenen Spezialwerkzeugbau oder dem Kauf des entsprechenden Werkzeugs geht.

PS: ...übrigends, ein einmal eingepresstes Lager dieser Sorte ist nach dem Ausbau ebenfalls Schrott... auch wenn man es mit dem Spezialwerkzeug macht. Beim Auspressen wird nämlich von innen, also von der Seite der Antriebswelle her auf den inneren Lagerring gedrückt und die Kraft über die Kugeln auf den äußeren Ring übertragen.

Also mal eben ausbauen z.B. um irgendwelche abgebrochenen Radbolzen zu ersetzen und anschließend wieder einpressen ist nicht... nachm Auspressen kannste das Lager in jedem Fall wegschmeißen.

Ach ja, beim Aus- und Einpressen unbedingt auf den ABS-Sensor achten... der ist nämlich auf der Rückseite genau in dem Bereich wo man das Werkzeug ansetzt.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 13:05

Zitat:

@gast356 schrieb am 15. Mai 2017 um 19:47:00 Uhr:

 

...siehe im 1. PDF die Zeichnung / den Schnitt 6 an... dort sieht man wo das Spezialwerkzeug angreift / wo man drücken darf. Es ist auch ersichtlich was passiert, wenn man mit einer einfachen Werkstattpresse auf die Radnabe drückt... die Kugeln des Kugellagers drücken punktförmige Dellen in ihre Lauffläche.

Hallo,

danke für deine kompetente Nachricht. Der Kraftfluss geht eindeutig durch die Kugeln ohne Spezialwerkzeug! Umso ärgerlicher, dass bei meinem VKBA 6543 von SKF die Zettel nicht beiliegen. Habe das Lager gerade schon vor mir liegen.

Schön finde ich auch, dass man nur die Antriebwelle raus schieben muss und nicht das ganze (festgerostete) Teil heruasprügeln muss.

Was kostet denn soein Werkzeug? Kann man sowas leihen?

am 16. Mai 2017 um 19:19

Preis - für um die 180,- hab ichs damals gekauft... meiner Meinung eigentlich eine Frehheit für ne Spindel, ein paar Metallscheiben und ein paar Bolzen.

Aber was willste machen, ohne gehts nicht und biste Dir selbst was zusammenbastelst, das ewig Zeit kostet um dann anschließend doch schief zu gehen.

Gut durch den schnellen erneut nötigen Radlagerwechsel nach um die 10.000km haben sich die Kosten pro Einsatz wenigstens schon mal halbiert... und auf das Radlager auf der rechten Seite warte ich auch noch.

Vom Arbeiten her gesehen aber trotzdem ne saubere Sache... Federbein kann drin bleiben, es muß nur das Bremsengedöhns abgebaut, das Traggelenk ausgehängt und die Antriebswelle rausgezogen werden.

 

PS: ...z.B. https://www.amazon.de/.../B00IJDA6WW

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:08

Zitat:

@gast356 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:19:21 Uhr:

 

PS: ...z.B. https://www.amazon.de/.../B00IJDA6WW

Danke für die Antwort! Deines willst du nicht zufällig gegen Übernahme der Portokosten und das Auffüllen der Kaffekasse verleihen :P

Was hältst du davon: http://www.ebay.de/.../291404707016?...

Wären "nur" 109 euro; weiß eben nicht wie das mit den Aussparungen ist, welche du im Foto gezeigt hast. Die 78mm passen zumindest.

Bremsscheibe muss ja auch noch runter daher mach ich da auch gleich nen neuen Satz drauf.

Grüße aus Darmstadt

am 17. Mai 2017 um 9:10

Die Aussparung ist vorhanden (3. Bild, silbernes rundes Teil rechts). Bei meinem 2010er C30 könnte der Sensor etwas anders positioniert sein - das Werkzeug wäre dort auch ohne Aussparung nicht ran gekommen. Der Satz sollte funktionieren, ist ja in der Beschreibung auch so angegeben.

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