ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheibenwischer; mal funktionieren beide, mal nicht.

Scheibenwischer; mal funktionieren beide, mal nicht.

Mercedes S-Klasse W126

Hallo, ich bin Neuling hier und hoffe, dass mein Anliegen richtig plaziert ist. Wenn nicht, sehen Sie es mir bitte nach.

Mein Problem:

Die Scheibenwischer bei meinem 260SE (Bj 1990) gehen mal, mal nicht. Beim Starten nach längerer Nichtbenutzung (z. B. nachts in der Garage) funktionieren sie einwandfrei; beim Fahren bleiben sie danach manchmal nach kurzer Zeit in der Ausgangslage stehen oder laufen eben weiter. Gibt es dann eine kurze Fahrtunterbrechung, funktionieren sie häufig nicht mehr. Alle anderen am Lenkstockhebel integrierten Funktionen wie Licht, Blinker und Scheibenwasserspritzung gehen einwandfrei.

Das Auto war deswegen 2x in einer Kfz-Meisterwerkstatt. Einmal konnte ich sogar das Auto vorführen, als die Wischer nicht gingen. Der Chef beschäftigte sich auch sofort mit den Relais und nahm etliche Messungen vor. Ohne Erfolg. Ich ließ dann das Auto zurück in der Hoffnung, jetzt hat er beide Zustände kennengelernt und wird das Problem lösen. Leider nicht. Vorgestern rief er mich sichtlich verlegen an, ich solle das Auto abholen, "er könne den Fehler nicht lokalisieren und werfe das Handtuch" . Und nach der Methode "Trial and Error" (Versuch und Irrtum) möchte er auf Verdacht keine Teile tauschen, das könne teuer für mich werden.

Letztlich gab er mir noch die Empfehlung, mein Problem bei der Fa. Bosch in Kassel vorzutragen. Das habe ich nun auch vor. Es wäre aber schön und hilfreich, wenn zuvor von den hier versammelten Spezialisten vielleicht Hinweise zur Eingrenzung des Problems kämen.

Danke. Peter

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Peter,

die sog. trial-and-error Reparaturmethoden sollte man vermeiden, da stimme ich dem Obermeister zu.

Du sagst, der Chef nahm etliche Messungen vor am Relais. Wahrscheinlich am 201 821 02 47 (vormals 201 821 0047) gemäß Anhang ?

Dieses Kombirelais ist offenbar noch lieferbar und ist nicht teuer unter €100,--

Wenn es mein Auto wäre würde ich dieses Teil auswechseln - möglicherweise ist das Problem dann behoben. Der Arbeitsaufwand ist gering, sollte nicht länger als 1/2 Stunde dauern, du kannst es selbst machen. Du fängst also mit der billigsten möglichen Abhilfe an.

Falls du jemand kennst, der ein Vergrößerungsglas und einen Lötkolben besitzt kannst du dem das Relais geben damit er die Platine routinemäßig nachlötet da der Chef das offenbar nicht gemacht hat. Das kann schon das Problem sein.

Sicherungen hast du wahrscheinlich schon alle angesehen oder ausgewechselt ?

Falls die Störung nicht behoben ist kann man den Kombischalter oder den Wischermotor verdächtigen. Da fällt dann allerdings mehr Arbeitszeit an.

Gruß

Fitzcarraldo1

Kombirelais 1

Der Chef war jedenfalls ehrlich.

Oder war es seine Art zu sagen:

"Warum bringst du uns ein über 30 Jahre altes Auto ? Daran haben wir kein Interesse mehr".

Zitat:

@Mufta schrieb am 21. Februar 2024 um 20:41:44 Uhr:

Hallo, ich bin Neuling hier und hoffe, dass mein Anliegen richtig plaziert ist. Wenn nicht, sehen Sie es mir bitte nach.

Mein Problem:

Die Scheibenwischer bei meinem 260SE (Bj 1990) gehen mal, mal nicht. Beim Starten nach längerer Nichtbenutzung (z. B. nachts in der Garage) funktionieren sie einwandfrei; beim Fahren bleiben sie danach manchmal nach kurzer Zeit in der Ausgangslage stehen oder laufen eben weiter. Gibt es dann eine kurze Fahrtunterbrechung, funktionieren sie häufig nicht mehr. Alle anderen am Lenkstockhebel integrierten Funktionen wie Licht, Blinker und Scheibenwasserspritzung gehen einwandfrei.

Das Auto war deswegen 2x in einer Kfz-Meisterwerkstatt. Einmal konnte ich sogar das Auto vorführen, als die Wischer nicht gingen. Der Chef beschäftigte sich auch sofort mit den Relais und nahm etliche Messungen vor. Ohne Erfolg. Ich ließ dann das Auto zurück in der Hoffnung, jetzt hat er beide Zustände kennengelernt und wird das Problem lösen. Leider nicht. Vorgestern rief er mich sichtlich verlegen an, ich solle das Auto abholen, "er könne den Fehler nicht lokalisieren und werfe das Handtuch" . Und nach der Methode "Trial and Error" (Versuch und Irrtum) möchte er auf Verdacht keine Teile tauschen, das könne teuer für mich werden.

Letztlich gab er mir noch die Empfehlung, mein Problem bei der Fa. Bosch in Kassel vorzutragen. Das habe ich nun auch vor. Es wäre aber schön und hilfreich, wenn zuvor von den hier versammelten Spezialisten vielleicht Hinweise zur Eingrenzung des Problems kämen.

Danke. Peter

Hallo Peter,

 

ergänzend zu den Ausführungen von Fitzcarraldo noch folgender Hinweis: die Schalter für den Wischer am Lenkstockhebel haben ab und an (hatte ich bereits an 2 Autos) haben gerne mal ein Kontaktproblem, das kommt und geht. Am C215 hatte ich das sogar mit Dauerwischen, was Wischer und Scheibe (vor allem trocken) so gar nicht mögen. Abhilfe war jeweils ein etwa 50-maliges schnelles An-Ausschalten. Danach war alles gut und ist bis dato nie mehr aufgetaucht. Das geht vor allem schnell und kostet nix. Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:09

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anworten, insbesonder die von Fitzcarraldo1. Das Kombirelais ist bestellt. Wie`s nach dem Einbau weitergeht, werde ich zu gegebener Zeit berichten. Zwischenzeitlich habe ich die Frontscheibe mit einem regenabweisenden (abperlenden) Auftrag versehen. Sollte ich nämlich in einen unerwarteten Regenschauer kommen und die Wischer fallen in diesem Moment aus, dann will ich wenigstens das Auto einigermaßen gesichert anhalten können. Und die empfohlenen vielen An-Ausschaltungen habe ich auch vorgenommen. Manchmal hilft ja auch so was.

Born2Rust hat Recht, die Werkstätten legen kein Wert auf alte Autos, die insbesondere keinen Fehlerspeicher aufweisen.

Das kompliziiert nur und erschwert die Fehlersuche. Daran verdient man dann zu wenig.

Viele Grüße

Mufta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheibenwischer; mal funktionieren beide, mal nicht.