ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Scheibenwischer

W140 Scheibenwischer

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 11. August 2012 um 19:15

neues proplem

der grosse scheibenwischer geht zwar noch aber die auf und ab wärtsbewegung funktioniert nicht mehr. was ist kaputt?

brauch i da ein komplett neuen motor oder ist da was andere . ich hab mal die verkleidung ab gemacht abe da is alles io. muss also unterhalb der scheibe liegen. wer hat erfahrung?

bj 94 , 0708/430

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ups, vertan;)

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Ups, vertan;)

Hä.?

Hatte beide Deiner Freds angeklickt und versehentlich hier falsch geantwortet.

Hier geht's lang -> http://www.motor-talk.de/forum/w140-stossdaempfer-welche-t4069661.html

Gruß

Dennis

Wenn du die Hubfunktion per Hand noch betätigen kannst ist da ein Zahnrad kaputt. Dir bleibt nur ein neues Gestänge soweit ich weiß.

Grüße

Themenstarteram 11. August 2012 um 22:56

ja per hand gehts. wi sitzt das zahnrad? ich seh da keins ?

Themenstarteram 11. August 2012 um 22:57

hat jemand ne reperaturanleitung ,, wis'' ?

am 14. August 2012 um 18:39

Hallo,

bei meinem Dickschiff hatte ich das vor Jahren auch in der Art wie Du es beschrieben hast. Ich habe damals die komplette Mechanik der Wischeranlage demontiert und zerlegt. Bei meinem Problem handelte es sich um eine auf Schmiermittelmangel zurück zu führendes Problem. Ich habe das dann alles mit Molyfett geschmiert und zusammen gebaut. Das ist jetzt 5 Jahre her und seid dem läuft alles super und vollkommen geräuschlos. Ist aber eine Tagesaufgabe. Vor allem, wenn man eben kein WIS zur Verfügung hat wie ich damals. Als Tip nebenbei, bitte ganz genau auf die Verlegung von Kabeln und Schläuchen achten beim zerlegen. Die sollten genau so wieder rein kommen. Wenn dem Gestänge etwas im Weg ist beim drehen, ist auf jeden Fall etwas kaputt danach. Also Finger sind wie Papier für das Gestänge. Knack und durch.

Mfg Ralf

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:45

Ok :)

Wie komm ich an das gestänge? Zum abfetten muss das doch nich raus oder ?

am 14. August 2012 um 19:18

Hallo,

Leider muß da so ziemlich alles vor der Frontscheibe raus. Wischer ab (versteht sich) und dann alles was da so im Wasserkasten vor der Scheibe stöhrt. Jetzt muß ich aus der Erinnerung schreiben. Da ist über fast die Fahrzeugbreite eine Kunststoffabdeckung (schwarz) die zwischen der Gummileiste und der Scheibe ist. Diverse Schrauben (ich glaube Kreuz und teilweise recht lang) Aufpassen das sie nicht in den Schacht fallen. Dann bekommst Du ihn auf und müßtest freie Sicht auf den Innenraumfilter haben (teures Teil beim Sternenhändler) Dabei mußt Du schon Schläuche und Kabel beachten. Wenn Du Dich Stück für Stück vor gearbeitet hast, solltest Du dann bald das koplette Gestänge sehen können. Ich glaube das war mit 4 oder 6 Schrauben verschraubt. Dann Kabel ab und mit tausendmal hin und her raus damit. Tja und dann kannst Du Dich mit dem Teil auf einem großen sauberen Tisch befassen. Ich hatte mir wegen diesem Defekt damals ein neues Steuerteil zulegen müßen für Wischer und Blinker (ist kombiniert). Tja und das sind dann über 200 EUR extra.

Gehe an die Arbeit nur ran wenn Du Zeit und Ruhe hast. Naja und etwas Basteltalent.

Mfg Ralf

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:52

Das heist also, wenn ich viel glück habe ist da kein zahnrad kaputt sondern nur eine schwergängigkeit wegen fehlender schmierung?

am 14. August 2012 um 20:05

Hallo,

Ja wenn es ganz dumm läuft, dann könnte das wohl sein. Im Endeffekt, steht Dir die Arbeit dann aber so oder so bevor. Raus muß ja der alte wenn Du ein neues Gestänge rein haben möchtest. Ich kann Dir nicht wirklich sagen, ob Du bei einem Verwerter diese Anlage bekommen wirst und wie es dann um den schonenden Ausbau bestellt ist. Einen guten Punkt kann ich Dir aber nennen. Du mußt nicht die Motorhaube ausbauen um da ran zukommen und das Gestänge raus zu bekommen. Die ist nur was für Männer die gefrühstückt haben.

Mfg Ralf

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen der W 140-Zunft!

Ich werde demnächst wohl neue Scheibenwischerblätter brauchen.

Die von Bosch sollen ja gehen.

Bosch Scheibenwischer Wischerblätter Twinspoiler 359S 705/628 mm Bosch-Nr.: 3397001359

Hat hier jemand Erfahrung mit

I.) der Passgenauigkeit,

II.) derFunktion

III.) der Qualität

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich habe keine Andere die letzten 8 Jahre verwendet.

I.) i.O.

II.) i.O.

III.) Njaaaa. Brauche neue mindestens jedes Jahr / 20.000 km. Doch Einsatz bei jede Jahreszeit / Witterungsverhältnis.

Ich verwende nur die BOSCH 359S, kosten in der Bucht so 60-65, was sollte man den sonst verwenden ?

wenn du die Wischer so auf LEGO-Klötzchen "hochlagerst" bei längeren Stellzeiten (um damit dem Kunststoffarm zu entlasten bzw. die Spannung zu erhalten), und den Kunststoff "pflegst", dann halten sie etwas länger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen