ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Scheibenwischer intervall

Scheibenwischer intervall

Audi Q3 F3
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:23

Hallo,

der rechte Scheibenwischer hat das Problem, dass er nicht in die endgültige Endposition fährt, sondern ca 5cm vorher kurz stockt und dann mit einen "quietschgeräusch" in Endposition nach unten wischt. Das macht er aber "nur" bei Stellung intervall. Bei Dauerwischen hat er das nicht.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kamesta schrieb am 18. Juli 2020 um 12:23:47 Uhr:

Hallo,

der rechte Scheibenwischer hat das Problem, dass er nicht in die endgültige Endposition fährt, sondern ca 5cm vorher kurz stockt und dann mit einen "quietschgeräusch" in Endposition nach unten wischt. Das macht er aber "nur" bei Stellung intervall. Bei Dauerwischen hat er das nicht.

Kennt jemand das Problem?

Hi,

dieses Geräusch habe ich auch und nervt bei Regenfahrten gewaltig.. Mein :p bat mich, ein Video zu drehen, um IN von dem Mangel zu "überzeugen". :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Grundlegend ist es IMHO bei Audi so, dass bei Intervallwischen der rechte Wischer in Endstellung in einer Art "Bereitschaftsposition" ca 5 cm "höher" verbleibt - bei Abstellen dann ganz runter fährt. Bei meinem A6 ist mir die Tage aufgefallen, dass mein rechter Wischer ständig und unabhängig von der Hebelstellung nicht ganz runter fährt und damit immer dtl. über der Motorhaube sichtbar bleibt.... muss ich mal checken lassen.

Bei Deiner akustischen Wahrnehmung stellt sich mir die Frage, ob der Wischerarm quietscht oder ob es die Wischerblätter sind, wenn die letzten 5 cm in Nullstellung gefahren wird. Letzteres könnte ein wenig zu unserer Wischerproblematik passen, da unsere fabriksneuen Wischer extrem rubbeln.

So hänge ich mich hier an, um nicht einen weiteren "Scheibenwischerthread" aufzumachen, mit folgenden Auffälligkeiten bei unserem Q3 mit nun 500km auf der Uhr an.

 

Unsere Blätter "rubbeln" massiv (v.a. bei Intervallwischen), teilweise kommen sie fast kurz zu stehen und "springen" dann regelrecht weiter und das ganze natürlich mit entsprechender Geräuschkulisse. Da Wischerrubbeln i.d.R. kein fahrzeugspezifisches Problem ist, hoffe ich, dass dies in den Griff zu bekommen ist.

Mehrfache sorgfältige Reinigung von Scheibe und Wischerblätter (die natürlich wie neu aussehen) hat keine wesentliche Besserung gebracht - werde ev. auch nochmal mit einer Scheibenpolitur über die Frontscheibe gehen, um allfällige Neuwagenversiegelungsreste wegzubekommen.

Zweite Möglichkeit könnte aus jahrzehntelanger Erfahrung auch der aktuell seitens Auslieferung im Wischwasser befindliche Reinigungszusatz sein... nutze seit ewig Sonax Xtreme Scheibenreinigerkonzentrat und habe diesen nun probatorisch mal zusätzlich reingekippt (zusätzlich ist sicher suboptimal) - mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn die Ursprungsfüllung komplett raus ist.

Zum Dritten habe ich die ebenfalls bei mir auf allen Wägen montierten Bosch Aerotwin Wischerblätter bestellt und werde diese dann mal vergleichsweise montieren.

Wäre interessant zu hören, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob unser Problem ein singuläres Phänomen ist :cool:

Ein "Problem", das ein Kollege hier mal von einer Q3-Probefahrt beschrieben hat, liegt auch vor - nicht immer, aber regelmäßig schlägt der fahrerseitige Wischer an der A-Säule an. Das muss ich wohl vom :) nachjustieren lassen.

Keine Probleme mit Scheibenwischer die Rubbeln oder quietschen.

VG Reitgrufti

Zitat:

@Kamesta schrieb am 18. Juli 2020 um 12:23:47 Uhr:

Hallo,

der rechte Scheibenwischer hat das Problem, dass er nicht in die endgültige Endposition fährt, sondern ca 5cm vorher kurz stockt und dann mit einen "quietschgeräusch" in Endposition nach unten wischt. Das macht er aber "nur" bei Stellung intervall. Bei Dauerwischen hat er das nicht.

Kennt jemand das Problem?

Hi,

dieses Geräusch habe ich auch und nervt bei Regenfahrten gewaltig.. Mein :p bat mich, ein Video zu drehen, um IN von dem Mangel zu "überzeugen". :rolleyes:

Ich kenne das Problem auch, und auch mich nervt es sehr. Eine gründliche Scheibenreinigung brachte zeitweise Abhilfe, nun ist das Geräusch wieder da.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 18. Juli 2020 um 14:29:09 Uhr:

Zum Dritten habe ich die ebenfalls bei mir auf allen Wägen montierten Bosch Aerotwin Wischerblätter bestellt und werde diese dann mal vergleichsweise montieren.

Äh ...

Nachfrage: ich dachte es wären die Aerotwin bereits montiert?

Die werksseitig montierten Wischblätter sehen dich genauso aus wie die Aerotwin oder?

 

Und wenn nicht, welche nimmst du für den Q3?

Hatte bei meinen Fahrzeugen vorher auch grundsätzlich die von Bosch.

Vielleicht sind bereits Bosch Aerotwins montiert - habe sie nicht weiter "untersucht" ;) Wenn Wischer nicht so laufen wie gewünscht, scheint ein Versuch mit neuen Blättern der einfachste Weg. Heute im Regen nochmal "getestet"... konnte alles hier geschriebene (inkl. des von Kamesta beschriebenen kurzen "Rückstellquietschen" jeweils am Ende eines Wischzyklus) reproduzieren. Was mir beim "Rumspielen" aufgefallen ist: betätige ich manuell das Kurz/1x-Wischen (auch in mehrfachen Intervallen/Abständen), rattern die Blätter sensationell (wirkt so, als würde der Wischer gleich den Geist aufgeben), im Intervallwischen rattert es weniger aber noch immer sehr nervig - am "Besten" ist's, wenn der Dauerwischer aktiviert ist. Ob dahinter einer "technische" Logik steckt, vermag ich als Nicht-Techniker nicht zu sagen :cool: Mein "nicht-technischer" Erfahrungshorizont reicht aber über 30 Wägen und darunter zuletzt 2x Q3/8U, 2x A6/4G, A4/B9 oder Q7/4M - keiner der Wägen hatte jemals auch nur annähernd ein derartiges "Problem" - daher gehe ich davon aus, dass mein :) die Sache wie auch immer "löst". War vor Konsultation der "Autodocs" bloß interessiert, ob derlei auch anderen beim F3 untergekommen ist... danke den bisherigen Rückmeldungen!

Zur Antwort auf die Frage:

Ich habe bei Anbietern verschiedener Marken gesehen, dass für den Q3 F3 von Bosch u.a. auch welche mit Maße 600/500 angeboten werden... daher selbst nachgemessen - mein Maßband sagt 630/500. Daher habe ich Bosch Aerotwin mit Art.Nr: 3 397 014 164 (625/500) bestellt.

Hallo, wer sich traut kann folgendes versuchen, zB. wenn der Wischer in Richtung Parkposition rumpelt/quietscht, dann vorsichtig u. mit wenig Druck, den Wischerarm etwas in diese Richtung mit Hilfe eines Schraubendreher drehen, damit wird der Gummi Anstelllwinkel leicht verändert.

Siehe Foto:

Wischerarm

Diese etwas höhere Zwischenparkposition soll die Scheibenwischer immer mal wenden um diese nicht zu lange zu einseitig zu belasten. Auch in der Intervallruhephase wechselt er immer mal kurz die Seite. Das hatte schon mein älterer A3.

Aber das Quietschen haben meine Original Scheibenwischer auch und ich werde beim nächsten notwendigen Tausch auf jeden Fall nicht originale nehmen.

Update meinerseits: heute die neuen Bosch Aerotwin montiert und im kurzen Regenschauer in keiner Einstellung das beschriebene Rubbeln provozieren können - sind ganz smooth über die Scheibe gegangen. Für Quietschgräusche war das Prasseln zu laut. Hoffe das bleibt nun so ;-)

Ich hatte schon das Problem, dass bei über 200 km/h die Wischer angegangen sind, obwohl es nicht nass war. Dann haben die Wischer es nicht mehr ganz runtergeschafft. Erst nachdem ich vom Gas bin und die Reinigungsanlage angemacht habe, sind sie wieder von der Scheibe runter.

Ja das passiert wenn Insekten vor dem Regensensor sterben ...

Hi,

die Bosch A 164S wären im übrigen die passenden Wischer sowohl für den F3 als auch SB..

Zitat:

@sky_11 schrieb am 21. Juli 2020 um 13:24:40 Uhr:

Diese etwas höhere Zwischenparkposition soll die Scheibenwischer immer mal wenden um diese nicht zu lange zu einseitig zu belasten. Auch in der Intervallruhephase wechselt er immer mal kurz die Seite. Das hatte schon mein älterer A3.

Von meinem vorherigen A3, der noch nicht alt war, kenne ich es auch. Nennt sich reversierende Wischerstellung. Hat der Q3 das tatsächlich noch oder wurde das evtl. wegrationalisiert? Bewusst aufgefallen ist mir das "Zucken" der Wischer am Q3 noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Scheibenwischer intervall