1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwischer hochstellen

Scheibenwischer hochstellen

Opel Astra J

Hallo
meine Frage: wie bekomme ich die Scheibenwischer in aufrechter Stellung zum stehenbleiben?
früher ging es mit Zündung Aus, bei neueren VW-Modellen kann man kurz nach Zündschlüssel Abziehen den Wicherschalter antippen, und die Scheibenwischer stellen sich senkrecht. Das ist günstiger bei Frost bzw Schnee, oder um eine Thermofolie unterzuklemmen. Habe bei meinem Sportstourer den Trick noch nicht gefunden, die Wischer fahren einfach immer runter.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt wahrscheinlich zig Varianten. Mein Sportstourer 04/12 hat Regensensor.
Ich habe wieder alle möglichen Kombinationen probiert und tatsächlich eine Möglichkeit gefunden:
Wischerschalter auf "Dauerwischen", im richrigen Moment Zündung aus + Fahrertür öffnen.
Da muss man erst mal draufkommen

...bei meinem 1.4 turbo 4/12 bleiben die wischer einfach in dieser position stehen, in der ich die zündung ausmache...

Zitat:

Original geschrieben von bikeoldie

Es gibt wahrscheinlich zig Varianten. Mein Sportstourer 04/12 hat Regensensor.
Ich habe wieder alle möglichen Kombinationen probiert und tatsächlich eine Möglichkeit gefunden:
Wischerschalter auf "Dauerwischen", im richrigen Moment Zündung aus + Fahrertür öffnen.
Da muss man erst mal draufkommen

Wohl war!

;)

So funktioniert es auch bei mir mit Regensensor.

Also Tür auf, Hebel auf Dauerwischen und Zündung im richtigen Moment aus. Danach kann der Wischerhebel wieder auf Null ...

Danke für den Tip!

So ein Käse mit Fahrertür offen??? Habe ein ST Bj:10/11 mit Regensensor etc.
Einfach die Wischer auf Dauerbetrieb stellen (Hebel nach oben) und Zündung aus stellen, die Wischer bleiben stehen....

Stimmt!
Funktioniert auch ohne Tür, gerade getestet. Das Schlüsselwort ist "Dauerbetrieb" ... ;)

Cool .... dachte schon ich muss noch ein Kopfstand machen bis die Wischer da stehenbleiben wo sie sollen... :D

Deine Antwort