Scheibenwischer Golf II spinnt
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Runde, ich fahre einen Golf II Bj. 89, JP, alte ZE, ohne MFA.
Bei mir spinnt der Wischer. Fast immer bleibt der Wischer nach dem Ausschalten an der Stelle stehen, an der man ihn abschaltet. Auf der Wischinterallstufe läuft er sehr oft einfach durch, allerdings wenn er mal funktioniert bleibt es auch so, zmindest bis zum ausschalten. Interssant ist, wenn der Intervallschalter durchläuft und ich Fernlicht einschalte, arbeitet er für eine gewisse Zeit mal korrekt.
Der Wischermotor wurde mal erfolglos vom Vorbesitzer gewechselt. Meine Vermutung geht in Richtung Lenkstockschalter, da das Fahrzeug schon 360tsd. km gelaufen hat.
Aber vielleicht habt ihr ja aus der Erfahrung heraus eine Idee was es sonst noch sein könnte.
Danke im voraus schon mal, Martin
15 Antworten
Hallo,
Hier die Lösung für das Scheibenwischer- Problem an Golf 2 + 3:
Nachdem ich auch mehrfach Scheibenwischer-Probleme (mit unterschiedlichen Golf 2's) damit hatte, das Problem jedoch ausgesessen habe (2 mal einfach gegen ein Verwerter-Teil getauscht) habe ich mir das genauer angeschaut:
Relais immer ok
keine Kabelbrüche
keine oxidierten Kontakte
Problem tritt insbesondere nach langem Stillstand auf
Kohlen beim Motor nicht verschlissen (häufiges Problem beim Anlasser, >200Tkm)
Darum Kunststoff-Abdeckung am Motor abgenommen, wo die 3 Schleifkontakte verborgen sind.
Dort hatte sich das Fett im Laufe der Jahre im Harz umgewandelt: >schlechte Leitfähigkeit + höhere Reibung und damit Verschleiß
Also Platte + Kontakte gereinigt, Grad an den Kontakten entfernt, Kontakte nachjustiert und mit Batterie-Polfett neu geschmiert.
Läuft seit 2 Monaten problemlos.
MfG
Stefan