scheibenwischer düsen Omi B

Opel Omega B

Hallo Omega fans,

ich habe ein kleiner problem. Ich habe ein omega B.
Ich glaube bei mir sind die Düsen fürs Scheibenwischerwasser verstopft.
erst ging die 1. Düse sind mehr und jetzt die 2.
Wie kann ich das ding aus der Motorhaupe enfernen.
Ich habe erst versucht mit ganz dünner Draht die Löcher zu öffnen, aber leider ohne erfolg.
ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Gruss
big boss

28 Antworten

arght,mein problem habe ich immer noch. Habe eine Düse abgebaut und die ist doch nicht verstopft gewesen. Wenn ich Scheibenwaschanlage aktiviere höre ich den Motor aber es kommt kein wasser aus dem Schlauch. Was soll ich jetzt machen, was könnte mein problem sein?

Gruss
big boss

Jetzt brauchst Du einen zweiten Mann. Die Pumpe läuft sagst Du, Schlauch von der Pumpe abnehmen und selbige betätigen. Der zweite Mann schaut ob Wasser aus der Pumpe kommt. Falls nein, Pumpe defekt. Falls doch Wasser kommt den Schlauch weiter verfolgen bis zu nächsten Abzweig, wieder trennen und pumpen. Übrigens am Windlauf, Ecke Kotflügel ist eine beliebte Stelle zum durchscheuern.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Die Pumpe läuft sagst Du, Schlauch von der Pumpe abnehmen und selbige betätigen.

wo sitzt den der Motor, habe da kein ahnung.Ist es schwer da ranzu kommen.

Die Pumpe sollte am Wischwasserbehälter sitzen. Einen Motor gibt es nicht, außer man sagt die Pumpe ist der Motor.

Ähnliche Themen

ok, ich danke dir.

gruss
big boss

@last big boss

Ich antworte mal bevor Du fragst. 1. Kühlergrill abbauen 2. Abdeckung für Vorderrahmen-Querträger ausbauen 3.Stecker von der Pumpe abziehen 4.Pumpe von unten mit Schraubendreher aus dem Behälter herausdrücken 5. Schläuche von der Pumpe abziehen.
Einbau genau anders herum.

Das Problem hatte ich bei meinem Omi auch schon durch.Man nehme eine Einwegspritze,ziehe reine Zitronensäure auf und spritze ein bisken in jede Düse.Über Nacht einwirken lassen und morgens freispritzen.Das so einmal im Monat gemacht und es braucht keine neuen Düsen.
Ich denke durch die Düsenheizerei im Winter verkalken die Düsen noch schneller und sind dann irgendwann zu.Neue beheizbare kosten das Stück ca. 18,-€.Und um die Halteklammer zu lösen benötigt man eine Flachzange mit extrem langen,parallelstehenden Backen.
Da gehts mit Zitrus doch wohl einfacher.

Gruß

Henry

Ist ein guter Hinweis, aber bei last big boss kommt kein Wasser raus. Zumindest nicht aus seinen Schlauch für die Waschdüsen.

oh mann, ich hatte gehofft das es eine sache ist, die ich schnell und ohne große mühe erledigen kann. Ich hoffe ich kriege das hin.

danke nochmals für die hilfen

gruss
big boss

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Abdeckung für Vorderrahmen-Querträger ausbauen

was ist das den genau,ich weiss nicht was das ist.

ich denke die pumpe ist kaputt, was kostet so eine pumpe?

ich habe das schlauch zwischen kotflügel und motorhaupe getrennt und dann habe ich mal durchgepustet und die flüssigkeit kam aus der Füllöffnung der Scheibenwischerwasser raus. Es ist also nicht verstopft. Obwohl die pumpe laute geräusche macht ist es warscheinlich kaputt.

gruss
big boss

Entweder beim Schrotter oder bei ebay, billiger wäre geschenkt.

21,74,- Euro bei... autoteile-meile.de

Zitat:

Original geschrieben von last big boss

wo sitzt den der Motor, habe da kein ahnung.Ist es schwer da ranzu kommen.

Schau mal

hier

.

Bebildert kannst Du besser abschätzen, was für ein Aufwand hier erforderlich ist. 🙁

Man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, dass Opel beim Bau des Omega mit der Wischwasserpumpe angefangen ist und den Rest einfach drumrum gebaut hat. 😁 😁 😁

Gruß Axcell

Deine Antwort