Scheibenwischanlage defekt? Motor läuft kein Wischwasser.

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

Ich habe ein Vito tourer 447 2015
Es kommt seit einiger Zeit kein Wischwasser mehr sowie vorne und hinten nicht mehr.
Der Motor ist aber zuhören.
Wischwasser ist gefüllt und wird nicht weniger, also kein leck.
Ich denke das es die Pumpe ist.

Weiß vielleicht jemand wie ich an die Pumpe drankomme?

Vielen Dank.

22 Antworten

Das ist das Sieb , von dem ich weiter oben auch geschrieben habe

Asset.JPG

Ist meisten nur das Sieb zu weil das Waschmittel (Sommer, Winter, verschiedene Hersteller) gemischt wird und dann zu dieser undeffinierten Masse wird und dann alles verklebt. Viele wechseln die Pumpe, haben dann 1 Woche Ruhe und dann geht's von vorne los.

@Trophy2002 - Danke für das Foto vom Sieb. Wenn das Sieb dicht ist, dürfte die Kreiselpumpe auch für hinten kein Wischwasser mehr ziehen, oder? Bei meinem hat es hinten tadellos funktioniert.

Es ging hinten , die Pumpe läuft da in die andere Richtung.

Ähnliche Themen

Mmh. Die Pumpe zieht das Wischwasser durch das Sieb an, unabhängig davon, ob die Pumpe rechts oder links herum läuft. Es will mir noch nicht einleuchten, warum es bei einem verstopften Sieb in die eine Richtung weiterhin funktionieren soll, in die andere Richtung aber nicht.

Da hast du natürlich recht, vielleicht hat sie Konstruktionsbedingt für hinten mehr Druck , wegen längerem Weg

Ich habe das Kunststoffteil im Rad Kasten nicht komplett entfernt

Asset.JPG

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 26. Januar 2025 um 20:15:39 Uhr:Mmh. Die Pumpe zieht das Wischwasser durch das Sieb an, unabhängig davon, ob die Pumpe rechts oder links herum läuft. Es will mir noch nicht einleuchten, warum es bei einem verstopften Sieb in die eine Richtung weiterhin funktionieren soll, in die andere Richtung aber nicht.

Kurzer Bericht: Misstrauisch durch die diversen Beiträge hier, hatte ich mir die ausgebaute Pumpe von der Werkstatt geben lassen, einen Stecker montiert und testweise am Zigarettenanzünder in einem kleinen Eimerchen anlaufen lassen. Die Sicherung im Stecker war sofort durch, insofern war die Pumpe wohl tatsächlich hinüber. Das Sieb, von dem hier wiederholt geschrieben wurde, war übrigens komplett sauber.

Deine Antwort