Scheibenwaschwasserverbrauch
Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Besitzer eines Vectra C FL mit Xenon Scheinwerfern. Wieviel Scheibenwischwasser benötigtr Ihr auf 500 km bei Schneetreiben (häufiger Einsatz), bei mir waren es ca. 3.5 bis 4 Liter -> das summiert sich bei 4.5 Euro pro Liter (in der Schweiz). Mein Händler hat mir nun das Xenon-Reinigungssystem rausprogrammiert und ist der Verbrauch ok.
Gruss Smith
20 Antworten
Ich habe noch nicht explizit darauf geachtet- wie oft sprüht denn die ScheinwerferRA? Also bei jedem Mal wenn ich Wischwasser auf die Scheibe spritze oder alle 2 oder 3 mal. Ich kann mich bei meinen letzten Autosnicht daran erinnern so viel Wasser verballert zu haben! Zur Zeit, wo so viel Salz auf den Strassen ist, habe ich immer eine 2 Liter Dose mit Scheibenreiniger im Auto deponiert damit ich nicht immer an die Tanke muss. Der Verbrauch ist echt heftig! Bei meinem A6 sprühte die Anlage nur nach jedem 3. oder 4. betätigen Wasser auf die Scheinwerfer. Da kam ich locker 2 - 3 mal so lange aus.
@Börny53
Zitat:
Du lebst sehr gefährlich, und geizig bist Du auch noch.
Wieso gefährlich?
Die einzigen Lichter die kurzzeitig aus sind, sind die Standlichter und der Innenraum ist dunkel.
Gruß Andre
Monig,
wenn den Reinigungshebel betätige, wird die Scheibe einmal gereinigt und die Scheinwerfer zweimal darum der hohe Verbrauch.
Es kann über das Tech-2 leider nicht eingestellt werden wievielmal die Scheinwerferwaschdüse betätigt wird sondern nur ob diese betätigt wird oder nicht.
Zudem ist die Wassermenge die verbraucht wird bei den Scheinwerfern höher als bei der Scheibe ( mal 2).
Gruss Smith
Hallo zusammen,
muss diesen Thread noch mal kurz hervor holen. Ich habe da auch noch ne Frage zum Thema Scheibenwischer & Co.
Was mich immer nervt ist, dass die Scheibenwischer beim betätigen des Hebels schon fleissig auf der dreckigen und trockenen Scheibe rubbeln, obwohl noch kein Wasser drauf ist. Das braucht nämlich bei mir immer so seine Zeit, bis es raus kommt.
Ich bin mal irgendeinen Transporter gefahren (weiß leider nicht mehr welcher das war), bei dem das Waschwasser aus Düsen an den Scheibenwischern kam. Das war genial!
Sowas lässt sich natürlich schlecht nachrüsten. Aber kann man nicht irgendwie die Prozedur anders programmieren, dass die Scheibenwischer sich noch´n Stückchen gedulden bis die loslegen? Oder, dass das Wasser schneller auf die Frontscheibe kommt? Das würde schließlich auch die Lebensdauer der Wischblätter positiv beeinflussen.
Grüße
el-jafa
Zitat:
Original geschrieben von simmu
😁 😁 😁
Auszug aus dem StGB § 0815: " Wer mit Frostschutz widerrechtlich handelt, ihn benutzt oder in Verkehr bringt wird mit nicht weniger als ein Wiedersehen auf dem Irmschertreffen Anfang April bestraft"...
G
simmu
Servus simmu,
ja wenn das so ist... 😕 dann lasse ich das lieber! 😉
So Long!
PW
Wieso lassen?....nein...einfach zum Irmschertreffen kommen...