Scheibenwaschanlage wäscht die Scheibe nicht

VW Phaeton 3D

Heute morgen habe ich bemerkt, dass die Scheibenwaschanlage von meinem GP0 V6 nichts auf die Scheibe spritzt. Die Scheibenwischer bewegen sich normal. Zuvor hatte ich noch Wasser nachgefüllt, wobei einiges daneben ging.

Dann habe ich die Schlauch zu den Düsen am rechten Kotflügel aufgetrennt und Richtung Düsen reingepustet. Es kam etwas Wasser aus den Düsen. Die Düsen sind frei. Dann habe ich den Schlauch Richtung Pumpe auf ein Tuch gelegt und die SWA betätigt: das Tuch war hinterher noch trocken.

Dann habe ich das Licht eingeschaltet und die SWA noch einmal betätigt. Danach waren die Scheinwerfer nass. Die Scheinwerfer-Reinigung scheint also zu funktionieren.

Die Pumpe der Scheinwerfer-Waschanlage hört man deutlich. Von der Pumpe der Scheibenwaschanlage höre ich nichts.

• Stimmt meine Annahme, dass die Scheinwerfer- und die Scheibenwaschanlage jeweils eigene Pumpen haben?
  • Gibt es eine Sicherung für die Scheibenwaschanlage? Die Sicherung Nr.1 unterm Lenkrad hat wohl etwas damit zu tun, aber die ist intakt.
  • Gibt es noch etwas, das ich überprüfen oder ausprobieren sollte, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe?
  • Muss ich damit zum Spezialisten, oder sollte eine stinknormale Werkstatt das hinbekommen?
16 Antworten

Die Pumpe war kaputt und wurde gewechselt. Keine große Sache.

Ich lasse in den kommenden Tagen meine austauschen. Hoffentlich das wird es dann gewesen sein.

Deine Antwort