ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwaschanlage und Türgummis

Scheibenwaschanlage und Türgummis

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:50

Hallo!

Habe jetzt schon ein ganzes Weilchen in allen Bereichen gesucht, konnte aber zu meinen Fragen noch keinen Eintrag finden.

Folgendes Problem:

Bei der Übergabe in Wolfsburg, als mir der nette Herr den Motorraum zeigte, war mein Kommentar "Da sehe ich ja nie, wenn das Scheibenwaschwasser alle ist."

Darauf sagte mir der Übergabe-Mensch, dass das Auto das anzeigen würde.

Nun tat es das aber nicht und ich bin daraufhin zum Freundlichen.

Der sagt mir nun, dass mein Auto gar keinen Sensor dafür am Behälter hat und das beim Scirocco auch nicht vorgesehen ist.

Komischerweise sagt die Anleitung aber, dass sowas (und nicht nur optional) vorhanden ist.

Kann mir da jemand was zu sagen? Wißt Ihr, ob der Scirocco III warnt wenn das Scheibenwaschwasser zu Ende geht? Hat man das bei mir vergessen einzubauen oder hat der Scirocco so etwas wirklich nicht?

Zweites Problem:

Auf beiden Seiten lösen sich auf Höhe der Aussenspiegel innen die Türgummis ab. Der Freundliche hat Fotos gemacht, zu VW geschickt und nun sagt man mir, das ist stand der Technik und durch die Konstruktion der Türen bedingt.

Kennt Ihr dieses Problem auch? Wurde es vielleicht bei Euch beseitigt?

Die diversen Klappergeräusche von Heckklappe und Türen wurden zumindest auf Garantie beseitigt.

Bitte entschuldigt, falls es doch schon einen Thread zu meinen Fragen gibt...

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also mein Scirocco hat eine Anzeige bei zu geringem Waschwasserstand kann aber auch am Xenon liegen...

am 30. März 2010 um 18:06

Also ich habe Modelljahr 09 (also alte MFA altes Lenkrad etc) und keine Xenons! Mein Scirocco sagt aber bescheid, wenn das Wasser auf ist (in der oberen hälfte der MFA leuchtet eine orange Scheibenwischanlage virtuell auf)

Zu den Türgummis: Wenn es der Stand der Technik ist, das ein relativ neues (davon gehe ich jetzt mal aus, das du noch nith so viel runter hast) Auto bereits probleme mit den Türgummis hat, dann weiß ich auch nicht...du hast einen merkwürdigen Freundlichen!:O

am 30. März 2010 um 18:13

Hast du dafür zufällig das Winterpaket? Ich bilde mir ein nur in Zusammenhang mit dem Winterpaket (oder xenon?) hat man eine Anzeige für Wischwasser

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:23

Kein Xenon, kein Winterpaket. Das Auto ist gerade mal 5 Monate alt und hat 5300 km runter. Also Baujahr 2009, Modelljahr 2010 (schon mit der neuen MFA, dem neuen Lenkrad etc.)

Allein was da schon nach so kurzer Zeit so alles geklappert hat.

Aber zurück zum Thema...

Wie gesagt, bei der Übergabe wurde gesagt, dass das Auto warnt. In der Betriebsanleitung stehen zu diesem Warnlämpchen auch die Erklärungen (und da steht nichts, dass das nur optional ist wie bei anderen Dingen).

Das Symbol für die Anzeige ist auch vorhanden. Nur leuchtet es (auch beim Anlassen) nicht und der Meister sagte mir zu meiner Überraschung heute, dass an meinem Scheibenwaschwasserbehälter kein Sensor vorhanden ist und es somit auch für das Auto nicht serienmäßig wäre.

Ich wär fast aus den Schuhen gefallen...

Nur wenn du eine Scheinwerferreinigungsanlage hast dann warnt dich die MFA. ( Xenon und das Winterpaket beinhaltet diese)

am 30. März 2010 um 18:57

Gibt es nur bei Xenon oder Winterpaket.

Einfach mal in den Konfigurator schauen, da steht unter beidem: Warnleuchte für Waschwasserstand

Ansonsten halt nicht vorhanden.

am 30. März 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Gibt es nur bei Xenon oder Winterpaket.

Einfach mal in den Konfigurator schauen, da steht unter beidem: Warnleuchte für Waschwasserstand

Ansonsten halt nicht vorhanden.

Ich hab die Anzeige auch, kein Xenon, aber Winterpaket.

Hat mir schon oft geholfen :)

am 31. März 2010 um 6:53

Ich habe die auch, habe auch winterpaket. Müsste ja in deinem Boardbuch erklärt sein das Symbol. Da stehen ja auf den ersten seiten alle Symbole die aufleuchten können drin erklärt!

Bei mir ist das Ding im Winter dauernd angegangen!! Wieviel liter kippt ihr rein?? Ich hab bestimmt 8 Liter reingekippt und nach 3 wochen wars schonwieder leer..... kann das sein????

@rigo1985

so ein waschbehälter hat nur 5,5 liter mit sensor

und ohne hat er glaub ich 3,5

so war es auf alle fälle beim Golf V

wenn dein wischwasser alle is liegt es daran wie oft du sprühst und wie lang

wenn du eine scheinwerferreinigungsanlage hast, dann braucht es mehr wasser wenn du licht an hast

also kann es schon möglich sein, ich musste bei mir jede woche wieder was rein kippen, weil ich viel fahre

am 31. März 2010 um 8:15

Ich meine beim Rocco wärens im Verbund mit Xenon 9 Liter oder so in der Richtung, die reinpassen. Die Meldung von dem Teil kommt aber auch schon recht früh also wenn noch ein paar Liter drin sind. Der Verbrauch ist aber gerade im Winter doch sehr hoch und wenn man Xenon hat, dann verbrät die Scheinwerferreinigungsanlage auch recht viel....

am 31. März 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Ich meine beim Rocco wärens im Verbund mit Xenon 9 Liter oder so in der Richtung, die reinpassen. Die Meldung von dem Teil kommt aber auch schon recht früh also wenn noch ein paar Liter drin sind. Der Verbrauch ist aber gerade im Winter doch sehr hoch und wenn man Xenon hat, dann verbrät die Scheinwerferreinigungsanlage auch recht viel....

sprüht die swra von selber bei xenon oder wieso soll der verbrauch da so viel höher sein?

am 31. März 2010 um 8:32

Gott, finde nur ich es so lächerlich, das die Warnung nicht Serienmäßig ist?!

am 31. März 2010 um 8:53

Die swra sprüht automatisch ja, aber "nur" bei jedem 5. mal wischen. Nur macht die das halt jedesmal, wenn du das Licht angemacht hast und dann auf der Fahrt das erste mal wischt, aber danach halt erst wieder beim 5. mal.

@DonKonse

natürlich könnte sowas auch Serienmäßig sein, sollte es in meinen Augen auch, aber auch sowas wie die Reifenkontrollanzeige hätte schon drin sein können^^ VW lässt sich halt alles bezahlen.

am 31. März 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von rochy85

sprüht die swra von selber bei xenon oder wieso soll der verbrauch da so viel höher sein?

Wie auch bei Halogen mit SWRA: Wenn man das Licht an hat und die Scheibenreinigung benutzt, geht automatisch alle x male die SWRA mit an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen