Scheibenwaschanlage keine Funktion
Ich hab mir im Juli einen Signum Baujahr 2006 gekauft und erst jetzt festgestellt das die Scheibenwaschanlage nicht funktionert.
Beim betätigen des Hebel für Front und Heckscheibe zeigt sich keinerlei Reaktion.........die Wischer laufen nicht an und die Scheibenwaschpumpe springt auch nicht an. Wenn ich den Hebel betätige passiert also mal gar nix.
Wischstellung 1 und 2 sowie Intervall funktionieren aber problemlos.
Die Sicherungen hab ich alle geprüft und sind i.O.
Die Waschwasserpunmpe hab ich ausgebaut und geprüft... ist auch OK
Die Realis hab ich auch auf Verdacht mal getauscht........keine Veränderung
Jetzt meine Frage:
Kurz bevor ich das Fahrzeug gekauft habe wurde das CIM getauscht.
Kann es sein das die Funktion der Scheibenwaschanlage angemeldet oder freigeschalten werden muss ?
Kann man den Hebel falsch einbauen ?
Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
17 Antworten
Wasser ist auch genug drinn, und ich hab zum Testen immer anders probiert, nur Zündung + Licht, Motor an + Licht..
Fehlercode hab ich vergessen, ist B3810-06 "Stromkreis Relais/Sicherung offen "
CIM-Modul wurde beim FOH getauscht.........und alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.
Gruss Andre´
Zitat:
Bei licht hast du aber keine problemme? Funktioniert das mit fehrnlicht und lichthuppe??
Hallo!
Genau die Kombination geht bei mir leider nicht mehr (Astra H Bj. 08).
Worauf könnte das den hindeuten, weil diese Frage so explizit gestellt wurde?
Der Opel hat eine größerer OP hinter sich, die Kurbelwelle musste getauscht werden. Bei ausgebautem Motor, Getriebe und von der Lenkstange getrennter Achse wurde leider die Wickelspule im CIM beschädigt.
Als konsequent wurde ein (angeblich intaktes) gebrauchtes CIM verbaut und beim FOH angeheiratet.
Grüße aus Mainz!