ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Scheibentönung

Scheibentönung

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:27

Hey Ho Leute....

Na alles klar bei euch? So, langsam wird bzw. soll mein Ibiza immer schöner werden, deshalb:

Wie und wo habt ihr eure scheiben tönen lassen? Evt. sogar selbst gemacht??? Was kostet das in etwa... fahre den 6L (4/5 Türer)??

greetz.... Bernd

17 Antworten

Selbst ist der Mann ( und auch die Frau ).

Kreigt man auch wunderschön selbst hin, ohne Bläßchen oder Macken ohne alles richtig gut.

ABER, es ist zwar auch relativ einfach, trotzdem brauchst du eine rechte und eine linke Hand ( nicht 2 Linke ) die tadelos funktionieren sollten und in ständiger Funkverbindung mit deinem Gehirn stehen.

 

Es ist ( wenn es vernünftig aussehen soll ) mit einer ( bzw. zwei ) ruhigen Händen und Geduld verbunden.

Solltest es aber erst machen wenn das Wetter sonnig ist.

Ich finde die dünnen, harten Folien am Besten.

Es gibt noch genügend andere, aber die weichen, fast schon leicht gummiartig, finde ich sehr schlecht, lassen sich schlecht auf die Scheibe ( vernünftig ) aufbringen.

Themenstarteram 5. April 2004 um 18:19

Danke Jymmy007!!

Wär das erste mal das ich sowas machen würde... wie gesagt irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran, aus angst blasen reinzumachen ...(hört man ja immer wieder) und geld auszugeben um es dann zu versauen ist nicht grad toll wenn man nicht viel kohle hat. Du/Ihr meint ihr würdet sowas einem anfänger in punkto scheibentönung zutrauen?? Was kostet denn so folienzeugs wenn man das selber macht, und was kostet es, wenn man es machen lassen würde???

Bernd

am 6. April 2004 um 10:14

Würde es dir ehrlich gesagt nicht empfehlen da die heckscheibe bei dem 6L sehr stark gewölbt ist.. Habe 180 Euro bezahlt und es sieht hammer aus. Und s hat noch den vorteil das die folie die du im laden bekommst nicht so wiederstandsfähig ist. Also viel spaß bei deiner entscheidung..

Themenstarteram 6. April 2004 um 16:25

nicht empfehlen.... ähm... aber du hast es doch sagst du?! Ich kann dem jetzt nicht ganz folgen... sorry!!

Bernd

am 7. April 2004 um 6:43

er empfiehlt es dir nicht, das selber zu machen!

hab es auch machen lassen und bin voll und ganz zufrieden!

Ich hatte 20 Euro für meine Folie bezahlt und es sieht gut aus.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es beim erstenmal versaut habe, so wie es in der Anleitung der Folie steht funktioniert es nur sehr schlecht.

Aber als ich dann einige Tipps bekommen habe, machte ich einen 2 Versuch und siehe da, es war gut......

Mach es aber mit einem Freund zusammen, beim Ansetzen der Folie ist eine 3 manchmal 4 Hand echt hilfreich, der Rest geht alleine, aber ab und zu brauchst du diese Hände.

Und selbst wenn 20 Euro das kann man sich noch mal leisten, wenn man die versemmelt ( nicht schön aber verkraftbar ).

Wenn du es machst, dann so

-sonniger Tag ( nicht in der prallen Mittagssonne

-Eimer mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli

-Ein Küchentuch ( fusselfrei ) immer um den Rakel wickeln, der haut dir nämlich auch recht schnell kleine Macken in die Folie ( wenn du ihn nackt benutzt )

-Messer, am besten ein Cuttermesser oder Teppichmesser

-Haarfön, der ordentlich Leistung hat ( soll gut heiß werden ) aber immer in bewegung halten über der Folie, nie auf einer Stelle so lange halten bis die Folie sich verzieht, brauchst du nur für die Heckscheibe.

-Wenn du in den Scheibenrändern diese scheiß Übergänge hast, wo die Scheibe schwarze Punkte bekommt und dann in die schwarze Abdeckung übergeht ( am Rand ) dann nicht über die Punkte kleben ( das hält nicht und sieht scheiße aus )

Schneide genau bis davor und dann nimm dir nen Edding und schwärze die Punkte ganz ein.

Ist nicht viel, aber über die Punkte kann man nicht kleben, die Folie löst sich immer wieder ( zumindest die Folien die ich bis jetzt hatte und ich habe mitlerweile schon einige Autos beklebt ).

Und Ruhe und Zeit solltest du haben.

und nimm bitte keine weiche Folie, lässt sich zu anfang etwas besser verarbeiten und du kannst diese viel leichter an der Scheibe korrigieren, aber nach meiner Erfahrung ist diese Folie danach sch...., lieber etwas vorsichtiger mit der harten Folie, als später sich ärgern, die weichen verziehn sich immer wieder und bilden nach einigen Tagen Blaßen, die lösen sich immer mal minimal ( nicht dass sie abfallen oder so, aber es zieht halt etwas Luft drunter ) und mit den harten Folien hatte ich das noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

 

-Wenn du in den Scheibenrändern diese scheiß Übergänge hast, wo die Scheibe schwarze Punkte bekommt und dann in die schwarze Abdeckung übergeht ( am Rand ) dann nicht über die Punkte kleben ( das hält nicht und sieht scheiße aus )

Schneide genau bis davor und dann nimm dir nen Edding und schwärze die Punkte ganz ein.

Ist nicht viel, aber über die Punkte kann man nicht kleben, die Folie löst sich immer wieder ( zumindest die Folien die ich bis jetzt hatte und ich habe mitlerweile schon einige Autos beklebt ).

is ja ne lustige variante.... was machst du denn wenn du mal ne spiegelfolie hast und keine schwarze ? chrom-edding?

wenn man ne ordentliche folie verwendet geht das schon am rand mit der richtigen technik. HEISSluftfön- kein haarfön

Ja, wenn man einen Heißluftfön hat, aber die meisten werden so etwas nicht gerade zu Hause rumfliegen haben, nen Haarfon denke ich aber schon.

Bisher hat man bei mir immer die Punkte sehen können wenn man nah an der Scheibe war, egal an welchem Wagen.

Deswegen meinte ich das nur, wenns ohne geht um so besser, aber bisher habe ich es noch nie richtig gut gesehen ( über den Punkten ).

Und wenn der Rest gut geworden ist, will ich auch, dass es aus 10 cm Endfernung perfekt aussieht.

Aber es gibt auch wirklich Edding-Stifte in Chrom, in Silber, in Gold und in was weis ich noch in welchen Farben.

Themenstarteram 7. April 2004 um 17:13

Interessant, danke... ihr seid ja profis wie sich das anhört.... Danke ich werd mal sehen....

Bernd

am 12. April 2004 um 18:45

moin!

also wenn du es wirklich selbst machen willst denn kann ich nur empfehlen billige folie zu kaufen... also als ich die das erste mal aufgelegt hab sah das richtig müll aus... ich hatte aber auch keinen fön benutzt... naja aus fehlern lernt man :) aber beim zweiten versuch ging es...

also viel erfolg

c ya

Themenstarteram 12. April 2004 um 19:10

Danke.... für den Tipp!!

Also wenn ich das hier lese muss ich echt schreien

deshalb habe ich also so viele Kunden ;-D

Ich bin Besitzer eines Tönungscenter (siehe www.autofoliencenter.de )

und kann dir nur eins raten:

Lass es einen Profi machen

verwende NIEMALS billigfolie (diese hält an den Seiten nicht und lässt sich schlecht verlegen da zu dünn zusätzlich sind bei 20,00 € Folien NUR der Kleber getönt die Folie selbst ist klar, das hat zur folge das diese Folien mit der Zeit Violett werden und keinerlei Sonnen bzw Hitzeschutz haben)

Also eine Qualitätsfolie ( ich empfehle CFC ist unschlagbar) die kannst und sollst du auch mit dem nackten Rakel behandeln erst zum schluss gehst du nochmals mit einem Rakel das in Küchenpapier (von Rolle, da diese Restwasser ansaugt) gut in die Ränder gehen

1. verschwinden dann die Punkte

2. entfernst du Wasser aus der Gummi rille das sonst zurück unter die Folie wandern kann

Heissluftfön NIEMALS von innen verwenden

damit kannst du mehr Schaden anrichten als nutzen

immer von aussen (am besten mit einem Helfer)

Gruß

Sascha

Themenstarteram 16. April 2004 um 14:23

Also wenn ich dir net glauben kann wen dann ;) Danke... !!!!

@Stylingstation

Sei mir nicht böse, aber dass du ( als Toönungspezialist ) deine Arbeit verkaufen willst ist klar.

Jedoch ist es mit etwas Sorgfallt und Mühe problemlos möglich, die Folien ohne eine einzige Blase an die Scheiben zu setzen.

Dass du es wahrscheinlich deutlich schneller kannst, bestreite ich nicht, aber halt auch gegen Bezahlung.

Und wenn das Ergebnis gleich ist ( perfekt ), dann endscheidet bei mir der Preis.

Und ich glaube nicht, dass du einen kompletten Wagen tönst für ca 30 Euro.

Ich habe in meinem Freundeskreis alle Autos getönt und ohne mich loben zu wollen sind alle Scheiben ohne Blasen ( auch keine Kleinen ).

Und ich habe immer so ein gutes Gefühl, wenn ich etwas selbst gemacht habe und es gut ist, daher will ich immer alles selbst machen.

Ich gebe zu, dass ich meinen 1.Versuch wieder runtergerissen habe da es mir zu viele Blasen waren, aber danach kein Problem.

Ich sehe selbst auf der Straße ab und an Autos vorbeifahren, in die ich freiwillig nicht einsteigen würde, weil es selbst geklebt wurde und es aussieht wie "Unter aller Sau" ( und dass ist noch schmeichelhaft ).

Aber es gaht auch anders, man muss es halt nur wollen.

Aber eine andere Sache, ich war auf deiner Homepage und da steht bei dir, tönen bis zur A-Säule mit ABE.

Sag mal gibts das jetzt wirklich, dass die vorderen Seitenscheiben getönt werden dürfen ???

oder ist es nur so eine Abdunklung die so minimal ist, dass man es nur so eben war nimmt ??

Denn das wäre mal ne richtig schöne Sache, vorne richtug dunkel, so dass keiner reingucken kann und dann noch mit ABE.

Deine Antwort