Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Scheibenreinigungsbehälter "undicht" - was tun?

Scheibenreinigungsbehälter "undicht" - was tun?

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 15:16

Hallo,

mein Vater - oder vielmehr sein 1997er 9000 CSE - hat ein Problem: Wenn er Scheibenreiniger nachfüllt, läuft dieser direkt durch, d.h. Pfütze unter dem Auto. Ich habe gerade mal einen Blick unter die Haube geworfen, aber der Behälter sieht sehr schlecht zugänglich aus.

Wie kommt man da ran?

Für Tips wäre ich dankbar!

Gruss,

Philip

16 Antworten

Waschwasser leckt heraus...

 

@philip HS

Ich grüsse dich!:)

Wagen aufbocken und das rechte Spoilerschild entfernen.(10mm Steckschlüssel)

Von unten ist die Waschpumpe zu sehen. Dort befindet sich ein Rückschlagventil. Dieses wird undicht sein!:(...oder ein Schlauch ist abgerutscht.:)

Nasse Hemdsärmel wirst du wohl beim Tausch bekommen...:D

Viel Spass!

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 8:24

Na, dass hört sich doch machbar an. Ich probiers mal am Wochenende. Beste Grüße,

Philip

am 3. Dezember 2004 um 9:15

Nochwas zum Thema:

"One trap for the unwary relates to the washer tank reservoir, which around 1992 was relocated from the passenger side of the car to the driver’s side, partly in the interests of easier maintenance but also to accommodate the fitting of impact sensors for the SRS system.  This means all CS/CSE hatches will be so equipped and CD saloons from 1992.  The tank is mounted behind the front wing on two long bolts, the heads of which are located in hexagonal recesses in the plastic.  Inevitably, movement caused by normal driving can cause leaks.  Repair is awkward as the wheel arch liners and the wing must be removed.  Worse still, the tank itself is a decidedly unfunny £60 or so to buy.  Often, leaks are caused by nothing more than a weeping T piece next to the tank, but it pays to be informed of the ‘worse case scenario’ and can lever a bargaining advantage, if trying to purchase."

Zitiert nach Roger T. Whiteman's "Saab 9000 Buying Guide" (www.saab9000.com/information/buying/buying.html)

Schoenes Wochenende! :D

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 11:04

Das wiederum ist nicht so toll :(

Trotzdem Danke,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von sling

Nochwas zum Thema:

"One trap for the unwary relates to the washer tank reservoir, which around 1992 was relocated from the passenger side of the car to the driver’s side, partly in the interests of easier maintenance but also to accommodate the fitting of impact sensors for the SRS system.  This means all CS/CSE hatches will be so equipped and CD saloons from 1992.  The tank is mounted behind the front wing on two long bolts, the heads of which are located in hexagonal recesses in the plastic.  Inevitably, movement caused by normal driving can cause leaks.  Repair is awkward as the wheel arch liners and the wing must be removed.  Worse still, the tank itself is a decidedly unfunny £60 or so to buy.  Often, leaks are caused by nothing more than a weeping T piece next to the tank, but it pays to be informed of the ‘worse case scenario’ and can lever a bargaining advantage, if trying to purchase."

Zitiert nach Roger T. Whiteman's "Saab 9000 Buying Guide" (www.saab9000.com/information/buying/buying.html)

Schoenes Wochenende! :D

Kommt vor, daß der Behälter an den Bolzen einreisst.

Lässt sich aber mit Zwei-Komponentenkleber reparieren. Mehrfach durchgeführt!:) Hält danach ewig.:D

am 5. Dezember 2004 um 2:23

Was man hier nicht alles lernen kann... ;)

Hatte mal das gleiche Problem.

Bei mir war es das Rückschlagventil.

Vorschlag: Bodenabdeckung abschrauben. Mit einem Tuch alles schön trocken Tupfen. Wasser einfüllen und schauen wo es rausrinnt.

Viel Spass (Nasse Ärmel garantiert)

quixo

Hatte ich auch diesen Sommer. Der ganze Behälter wurde getauscht, da die beiden Bolzen die das Teil wohl halten sollen, gerostet waren und der Rost hat sich durch das Plastik durchgefressen (?). Naja wenn das nur alle 100tkm vorkommt...

Das kommt leider beim CS recht häufig vor. Von 5 Stück in meiner Familie hatten 3 gerissene Behälter.....und die Teile sind unverschämt teuer, abgesehen von der Scheiß Frikelei die Aus und einzubauen....

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 13:21

Ich bin leider noch zu nix gekommen (Vorweihnachsstress) - und jetzt gehts erstmal in Urlaub ;)

Frohes Fest,

Philip

Also das mit dem Ventil war so ziemlich das kleinste aber mich lange quälende Malheur. Ich glaube 3 x war mein CSE in der Schmiede. Und das in der Wetterperiode, wo Reinigungswasser ganz nett ist..

Schöne Weihnachten und guten Rutsch

Ich habe das gleiche , aber bei mir sind die Schrauben von der Plastik-Abdeckung unter dem Wagen festgerostet. Das wird noch lustig , muss ich wohl ausboren. Man kann durch den ausgebauten Blinkleuchte sehen das sie mitdrehen. Ist mein ersten Saab wo diesen Schrauben fest sitzen.

Frank.........

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

Ich habe das gleiche , aber bei mir sind die Schrauben von der Plastik-Abdeckung unter dem Wagen festgerostet. Das wird noch lustig , muss ich wohl ausboren. Man kann durch den ausgebauten Blinkleuchte sehen das sie mitdrehen. Ist mein ersten Saab wo diesen Schrauben fest sitzen.

Frank.........

Ich grüsse Dich!:)

Wenn die Schrauben durchdrehen oder einfach nicht losgehen...mit einer Kneifzange herrausreißen. Anschließend neue Blechschrauben mit Blech-Muttern in den Kunststoffdeckel einsetzen. Die rosten nie mehr fest!

Grüß Dich Katerchen , ich hatte schon gehofft das Du vielleicht noch Dein Senf dazu geben wurde. Jetzt kann ich die Bohrmaschine drinne lassen.Ich denke es ist das kleine Ventilchen , die sind aber sauteuer. Bei meiner letzten Saab hatte ich das problem auch und habe dann einfach das Ventil weggelassen , es kommt dann nicht sofort Wasser beim sprühen aber es geht . Muss nur aufpassen das auf die Scheibe kein Sand oderso klebt. Dann gibts kratzer.

Frank..............

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Scheibenreinigungsbehälter "undicht" - was tun?