Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Scheibenrahmen durchgerostet

Scheibenrahmen durchgerostet

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:36

Hey Gemeinde,

Hab vor einigen Jahren ne neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Eben hab ich gesehen dass der Scheibenrahmen recht mittig am unteren Rand durch gefault ist :( hab noch nicht unter der Kunststoffabdeckung nach geschaut wies von außen aussieht, wills aber vll auch gar nicht wissen.

Was soll ich tun? Auf den nächsten Steinschlag hoffen und beim während des Austauschs der Scheibe den Rahmen herrichten und Grundieren?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Dilemma?

13 Antworten

Leider ja..

 

oft wird geschlampt beim Tausch. Die kratzen dann beim Ausbau den Lack auf und versiegeln das nicht richtig.

Du könntest versuchen mit der Rechnung (garantie??) einen Anspruch zu stellen. Denn wenn es damals schon verrostet war, hätten die was merken/sagen müssen.....

Die Reparaturkosten übersteigen leider meist den Wert eines Durchschnitts-9000ers.:(

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Die Reparaturkosten übersteigen leider meist den Wert eines Durchschnitts-9000ers.:(

Das kann Dir schon bei einem Satz (guter) Neuen Reifen passieren :-)

Ich gehe davon aus, dass der letzte Scheibentausch schon mehr als 2 Jahre her ist, dann ist es sowieso vorbei mit einer Gewährleistung.

Ich hatte das gleiche Problem und dann beim nächsten Scheibenwechsel nach 4 Jahre die böse Überraschung gesehen. Das ist unter dem Rahmen etwa 10 mal schlimmer als du wahrscheinlich erwarten wirst. Wie sieht es den an den A-Säulen aus?

Ich hatte damals mit CARglas vereinbart, das er mit dem Einbau der Scheibe wartet bis der Rahmen wieder instandgesetzt wurde. Das hat dann 2 Wochen gedauert. Habe es aber alles selber gemacht da noch einiges vom Rahmen erhalten war und die Löcher habe ich sehr aufwendig in Fleißarbeit mit Glasfasermatten und Metallstreifen wieder dichtgemacht.

Das wichtigste dabei ist aber eine saubere Rostbehandlung!!

Schau mal ab dir Taucherhorst was dazu schreibt. Der hat nach meinem Wissen einen kompletten Rahmen einsetzen lassen.

Mit einem bißchen Glück sieht es so aus, wie auf dem Foto. Dann reicht entrosten und gründlich grundieren/lackieren aus.:)

Und bei einer Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung...zahlt die Scheibe die Versicherung.

P8180183
P8180184

Hallo, bei mir ist der Scheibenrahmen auch durchrostet. Reparieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Ich habe etwas Rostumwandler und einen Lackstift zur Behandlung benutzt.

Es tropft auch schon etwas Wasser durch, aber die Scheibe-Rahmen-Konstruktion hält noch 200km/h aus (mehr will ich dem guten Stück auch nicht zumuten). Da das Wasser genau in die Handbremsmulde tropft, habe ich auch keinen nassen Sitz oder so. Ich bin höchstens am überlegen, ob ich da ein Ablaufloch reinbohren sollte (kann man das? Sind da Kabel oder irgendwas wichtiges im Weg?!?)

Ich habe keine Ahnung vor wie vielen Jahren die Scheibe ausgetauscht wurde.

lg benni

Zitat:

...und die Löcher habe ich sehr aufwendig in Fleißarbeit mit Glasfasermatten und Metallstreifen wieder dichtgemacht....

Und seit wann hält das...?

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Mit einem bißchen Glück sieht es so aus, wie auf dem Foto. Dann reicht entrosten und gründlich grundieren/lackieren aus.:)

...

:confused:Sieht aber so aus, als wäre da kein gesundes Blech mehr unter dem Rost.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

...und die Löcher habe ich sehr aufwendig in Fleißarbeit mit Glasfasermatten und Metallstreifen wieder dichtgemacht....

Und seit wann hält das...?

Das hat solange gehalten bis ich meine geliebtes Saabinchen auf den Kopf gedreht habe. Aber die Scheibe ist heil und drin geblieben.

Die Jungs von Carglas habe eben den Kleber vorwiegend auf den noch bestehenden Rest vom Rahmen gepakt, mir gings bei der Versiegelung primär um die Abdichtung der Rostlöcher. Ich hatte eben den größten Schaden unten, etwas an den A-Säulen und oben am Rahmen fast nichts.

Die haben mir vorher die Scheibe mit dem Multimaster rausgeschnitten, Carglas macht das ja mit einem Draht. Seit dem achte ich extrem auf den Lackschutz beim Scheibenaustausch.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:30

Die Scheibe is 6/2006 rein gekommen, also nix mit Garantie.

@ linear: meinst du die Vers übernimmt in jeden Fall die Einbaukosten der neuen WSS? Brauch ja ne neue Scheibe wegen dem Steinschlag im Sichtbereich!!! Meine nur deswegen weil ne Scheibe plus Einbau an den Zeitwert des Autos ranreicht... Nicht dass die sich querstellen

Unser ortsansässiger Lackierer Hat bei unserem anderen 9k 05 die Scheibe getauscht, der wäre jetzt meine erste Anlaufstelle. Kanner auch grad die nötigen Rep´s machen, wenns den noch was zu reperieren gibt?!

An den A Säulen is noch nix zu sehen, aber allein die Tatsache das schon Wasser durchkommt, verbietet mir zu hoffen dass mein Rahmen ähnlich dem auf den Bildern aussieht :(

Solange du Teilkasko hast und am besten OHNE Selbstbeteiligung dann zahlt die Versicherung deine Scheibe inkl. Einbau.

Für die Rahmenreparatur brauchst du dann eine gesonderte Rechnung oder die Jungs sind da etwas kreativer ;o))))

 

Ich kann nur jedem empfehlen, auch wenn der Wagen schon jahre alt ist, immer TK ohne SB das macht sich sofort bezahlbar egal ob Steinschlag, da ist ja nicht nur die Frontscheibe versichert sondern alles aus Glas, also auch Hauptscheinwerfer und Blinker und nicht zu vergessen der heissgeliebte Marderbiss auch an den Gelenkwellen und Lenkmanschetten.

Gruß rpe

Stimmt habe vor 2 oder 3 Jahren einen neuen Rahmen einbauen lassen. Habe hier in der Gegend eine Oldtimerschmiede, der hat das für mich gemacht. War eine tolle Arbeit. Der komplette Rahmen wurde herausgeschnitten und erneuert.  Seit dem ist Ruhe.

Adresse: Bamberger Oldtimerschmiede, Rudolf Ruhl Tel.: 0951 / 9686075, Kirschäckerstraße 7, 96052 Bamberg.

Rufe einfach mal an und sage Ihm einen schönen Gruß von mir, er soll mal einen guten Preis machen.

Gruß

Horst

@rpe 9000

@all

Die Versicherungen zahlen für den Ersatz einer Windschutzscheibe nur den Teilepreis und die vom Hersteller angegebene Festzeit.

Darum wird bei den Glaser-Betrieben kaum Wert auf Rost-Vorsorge gelegt...denn diese Zeit wird nicht bezahlt!!!

Die Werkstatt kann auch den Stundenlohn nicht um 50% anheben...um die Kosten für eine vernünftige Rostbehandlung wieder herein zu holen, denn die Versicherungen achten auf einen "Ortsüblichen Stundenlohn-Tarif"...der gerade in Bayern oder Franken relativ niedrig ist. Wenn man von Großstädten wie München mal absieht.;) München liegt im Lohn-Level ziemlich hoch!!!

Die "Kreativität" der Werkstatt, solche Arbeiten in die Rechnung für die Versicherung zu packen, ist also ziemlich eingeschränkt.:(

Die Festzeit für eine 9000er-Windschutzscheibe liegt bei 2,7 Stunden...komplett!!!...und ist schon knapp genug bemessen.:mad:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Scheibenrahmen durchgerostet