ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheibenfrostschutz

Scheibenfrostschutz

Themenstarteram 28. September 2013 um 6:56

So langsam kommt ja das Thema und es betrifft jeden hier, der mitliest.

Welche Marke hat sich bewährt? In der Suche hab ich vom Sonax AntiFrost & KlarSicht gelesen, hat sich das bewährt bei euch? Ich möchte ein Frostschutzmittel dass meinen Wachs nicht zu stark angreift.

Beste Antwort im Thema

Das Thema kommt jedes Jahr zig mal ;)

Zusammengefasst kann man sagen, der Reiniger aus dem Discounter taugt nichts, Sonax oder Nigrin sind da die bessere Wahl. Irgendwo habe ich auch mal eine Rechnung aufgestellt, wie teuer der Scheibenfrostschutz aus dem Discounter eigentlich ist, weil man davon um einiges mehr verbraucht... zudem sind nicht so viele Pflegestoffe für Gummis etc drin.

Das Wachs killen so ziemlich alle Scheibenreiniger, genau aus dem Grunde nutze ich schon seit einigen Jahren keine Scheiben-/ Scheinwerferreinigungsanlage mehr. Genügend Abstand zum Vordermann und versiegelte Scheinwerfer/ Scheiben lassen den Putzaufwand auf ein Minimum sinken ;)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Da kommts wohl auch auf die Kombination von Frostschutz und Wachs an, denn nicht jedes Wachs hält gleich viel aus...

Ich nehm das Zeugs ausm ALDI, weil das günstig ist und nicht nur bis -20°C...Probleme hatte ich nie, nicht mit der Sicht und nicht mit dem Wachs, denn nach dem Winter bekommt der Wagen sowieso neues Wachs...an milden Wintertagen findet sich auch mal Zeit für eine Wäsche mit einem Wasch&Wachs...

Hallo.

Das Thema hatten wir gerade vor ca. 3-4 Wochen.

sogar 2mal.

mfg

Das Thema kommt jedes Jahr zig mal ;)

Zusammengefasst kann man sagen, der Reiniger aus dem Discounter taugt nichts, Sonax oder Nigrin sind da die bessere Wahl. Irgendwo habe ich auch mal eine Rechnung aufgestellt, wie teuer der Scheibenfrostschutz aus dem Discounter eigentlich ist, weil man davon um einiges mehr verbraucht... zudem sind nicht so viele Pflegestoffe für Gummis etc drin.

Das Wachs killen so ziemlich alle Scheibenreiniger, genau aus dem Grunde nutze ich schon seit einigen Jahren keine Scheiben-/ Scheinwerferreinigungsanlage mehr. Genügend Abstand zum Vordermann und versiegelte Scheinwerfer/ Scheiben lassen den Putzaufwand auf ein Minimum sinken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Das Thema kommt jedes Jahr zig mal ;)

Zusammengefasst kann man sagen, der Reiniger aus dem Discounter taugt nichts, Sonax oder Nigrin sind da die bessere Wahl. Irgendwo habe ich auch mal eine Rechnung aufgestellt, wie teuer der Scheibenfrostschutz aus dem Discounter eigentlich ist, weil man davon um einiges mehr verbraucht... zudem sind nicht so viele Pflegestoffe für Gummis etc drin.

Das Wachs killen so ziemlich alle Scheibenreiniger, genau aus dem Grunde nutze ich schon seit einigen Jahren keine Scheiben-/ Scheinwerferreinigungsanlage mehr. Genügend Abstand zum Vordermann und versiegelte Scheinwerfer/ Scheiben lassen den Putzaufwand auf ein Minimum sinken ;)

Na ja, dass Billigprodukte hier nichts taugen, sehe ich nicht so. Die Zusammensetzung ist bei den meisten Frostschutzmitteln identisch. Das eine riecht vielleicht etwas strenger als das andere. Einzig die Konzentration ist unterschiedlich. Bei Preisunterschieden für den 5 Liter Kanister von über 10 EUR, muss man sich halt überlegen, was auf Dauer sparsamer ist. Das mit den Pflegemittelchen ist wohl ne Glaubensfrage. Ich glaube nicht, dass in den Mittelchen von Sonax und Co. irgendwas wirklich Wirksames für die Gummis o.ä. drin ist. Ich gebe meinem Frostschutz immer einen Spritzer Autoschampoo hinzu, das wars.

Dass der Frostschutz das Wachs killt ist logisch, überall ist Alkohol drin.

8bex hat ja oben schon den Frostschutz Fred verlinkt, in meinem Posting dort ist ein weiterer Link und in diesem Thread habe ich mal die Rechnung aufgestellt.

Von mir aus kann jeder rein kippen, was er will, aber billig ist nicht immer gleich günstig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Von mir aus kann jeder rein kippen, was er will, aber billig ist nicht immer gleich günstig ;)

Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Ich sagte ja auch, die Konzentration ist unterschiedlich und dann muss man halt mal kurz nachrechnen.

Noch ein Nachtrag, den ich heute Mittag ganz vergessen habe: Viele Leute argumentieren, dass ihr günstiger Scheibenfrostschutz bis -70 Grad frostsicher ist!? Ist ein reines Werbeversprechen, viel mehr wie -35 Grad geht gar nicht ;)

Auch wenn ich Bunny zustimme, dass die Reinigungswirkung der teureren Produkte meist deutlich besser ist (und nur das ist für mich entscheidend - da unmittelbar sicherheitsrelevant), sind die Ausführungen sonst doch nur geraten oder blabla...

Erst rätst Du 10 ml pro Wischtakt, später dann 100 ml, bei Lampenreinigung sogar 1l pro Reinigung... (letztere übrigens i.d.R. *nicht* selber dosierbar, daher Rechnung falsch)... dann die angeblichen Pflegestoffe für Gummis... selbst Sonax wirbt nur mit "verträglich" und nicht "Pflege". Wo sind denn die vom Reiniger verursachten Schäden? Wodurch verursacht? Wie sollte ein magischer Zusatz die (z.B.) alkoholbedingte Zersetzung, so überhaupt passiert, verhindern? Und wie sieht es mit anderen Umwelteinflüssen aus im Vergleich? Leider habe ich nichts Belastbares gefunden, nur häufig wiederholte Parolen, die jedem A*U-Verkäufer zur Ehre gereichen. Wenn Du da etwas Handfestes hast, wäre ich an Referenzen interessiert (bitte keine Werbeversprechen oder Auto-Bild-Texte).

Nochmal - das beste Argument der besseren Reinigung lass ich voll gelten.... und leicht eingeschränkt auch den damit einhergehenden Kostenvorteil, wenngleich er nicht unbedingt den Premiumreiniger billiger macht als das Discount-Mittelchen.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: das Mischungsverhältnis beachten - die Reinigungsleistung nimmt durch Überdosierung nicht unbedingt zu, manche Mittel schlieren auch mehr.

Wie man jahrelang ohne Wischwasch leben kann, versteh ich nicht - im Winter läuft das Dingen fast permanent. Bin allerdings auch bei jedem Wetter und (Stadt-)Verkehr unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Erst rätst Du 10 ml pro Wischtakt, später dann 100 ml, bei Lampenreinigung sogar 1l pro Reinigung... (letztere übrigens i.d.R. *nicht* selber dosierbar, daher Rechnung falsch)...

Das waren Beispielwerte, denn jedes Auto haut unterschiedliche Mengen an Reinigungsflüssigkeit raus, wenn man am Hebel zieht. Man müsste also selbst den Behälter voll machen, einen Wischtakt durchlaufen lassen und dann kontrolliert nachkippen. So sieht man, wie viel man verbraucht. Mein Auto würde z.B. nur bei jeder 5. Betätigung des Scheibenwaschhebels auch die Scheinwerfer mit reinigen... andere Marken machen das bei jeder Betätigung.

 

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Wie man jahrelang ohne Wischwasch leben kann, versteh ich nicht - im Winter läuft das Dingen fast permanent. Bin allerdings auch bei jedem Wetter und (Stadt-)Verkehr unterwegs.

Ganz einfach, die hier so verpöhnten Scheibenreiniger explizit für die Fahrzeugpflege nutzen, die hinterlassen fast alle einen leichten Schutzfilm, womit der Wischer die Scheibe leichter sauber bekommt, auch ohne Reiniger. Mit einer Versiegelung wird es wohl noch besser gehen, was ich erst demnächst testen kann.

 

Die Aussage mit den Pflegestoffen habe ich von einem Sonax Mitarbeiter. Ob man die nun glaubt, oder nicht, überlasse ich jedem selbst. Ich kann nur sagen, er weiß, dass er mir das Produkt nicht andrehen braucht, weil ich es eh nicht benutzen würde. Ich habe die Füllung drin, die von Opel bei der Auslieferung rein gemacht wurde und die ist mittlerweile schon ü2 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ich möchte ein Frostschutzmittel dass meinen Wachs nicht zu stark angreift.

Nein, du möchtest ein Frostschutzmittel, dass deine Scheibe möglichst schnell sauber macht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ich möchte ein Frostschutzmittel dass meinen Wachs nicht zu stark angreift.

Nein, du möchtest ein Frostschutzmittel, dass deine Scheibe möglichst schnell sauber macht.

Sehe ich auch so. Noch steht Sicherheit VOR Pflege! Unfassbar! :rolleyes:

mfg

Hallo.

Sehe ich auch so.

Man sollte die Kirche im Dorfe lassen.

Sicherheit und klare Scheibe geht vor, und sch..ß auf die Wachsschicht.

Dann wird halt im Frühling gleich beim ersten warmen sonnen strahl wieder das Auto

gewienert, poliert und gewachst.

Wo ist da das problem.

Manche Leute verstehe ich nicht.

Auto muss blingbling glitzglitzer machen, aber sch..ß auf Sicherheit oder klare Sicht? :mad:

Wenn es solchen Leuten nicht passt, das ihr Auto mal dreckig wird,

und oh gott, Angst haben um ihre Wachsschicht,

dann sollen se das Auto inner Glasvitrine stellen und mitn Fahrrad oder mit Bus und Bahn fahren.

Und mal ehrlich.

Selbst wenn die Düsen falsch eingestellt sind etc., wo kleckert denn das Wischwasch rumm?

Obere Dachkante vorne und evtl. die A-Säule?

Mein Gott, das bisserl an Wachs.

Ihr tut ja gleich so, als ob beim einmaligen wischenwasch sich das Auto in seine Bestandteile auflöst. :eek:

In diesem sinne "normales" Scheibenfrostschutz holen und gut ist.

 

Mfg

Ggf vorher mit einer Polymerversiegelung den Lack behandeln. Die ist wiederstandsfähiger als Wachs.

OT: Oder man füllt etwas P40 Detailer in den Wischwasserbehälter. Der frischt dann beim Sprühen noch die Wachsschicht auf, die durch das Frostschutzmittel zerstört wird. :D

mfg

Deine Antwort