Scheibendichtungen pflegen
Da ich über die SuFu nichts gefunden habe:
womit pflegt man am besten die Scheibendichtungen zwecks Vermeidung von Schrumpfung, Rißbildung und Undichtigkeiten?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von osimarc
Also ich würde keine Vaseline verwenden, da es ein Mineralölprodukt ist !
Siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline
Hallo Marc,
mußt ja auch keine Vaseline verwenden 😉 Aber zur Info, Vaseline ist ein säurefreies Mineralölprodukt, darum wellt sich die Gummidichtung auch nicht. Verwendest du auch kein Motoröl weil es ein Mineralölprodukt ist? 😉 Auch die Simmerringe im Motor sind gummiert. Weiße Vaseline ist so rein, dass es wie in deinem link beschrieben auch in der Kosmetik und Pharmazie als Salbengrundlage und in der Industrie als Rostschutzmittel und Schmierfett eingesetzt. "Vaseline DAB" kann man auch in der Apotheke kaufen, 500ml für 3 Euro. Ausserdem vertraue ich dem Tip eines Spenglermeisters mit über 40 Jahren Berufserfahrung 😉
EDIT
Hast du deinen link eigentlich gründlich gelesen?
Zitat:
Vaseline wird beim Menschen auf der Haut als Gleitmittel und als Hautschutz (gegen rissige Hände, spröde Lippen, im Gesicht gegen Auskühlung durch Verdunstung der Hautfeuchte), in der Industrie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
mußt ja auch keine Vaseline verwenden 😉 Aber zur Info, Vaseline ist ein säurefreies Mineralölprodukt, darum wellt sich die Gummidichtung auch nicht. Verwendest du auch kein Motoröl weil es ein Mineralölprodukt ist? 😉 Auch die Simmerringe im Motor sind gummiert. Weiße Vaseline ist so rein, dass es wie in deinem link beschrieben auch in der Kosmetik und Pharmazie als Salbengrundlage und in der Industrie als Rostschutzmittel und Schmierfett eingesetzt. "Vaseline DAB" kann man auch in der Apotheke kaufen, 500ml für 3 Euro. Ausserdem vertraue ich dem Tip eines Spenglermeisters mit über 40 Jahren Berufserfahrung 😉
EDIT
Hast du deinen link eigentlich gründlich gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Zitat:
Vaseline wird beim Menschen auf der Haut als Gleitmittel und als Hautschutz (gegen rissige Hände, spröde Lippen, im Gesicht gegen Auskühlung durch Verdunstung der Hautfeuchte), in der Industrie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
Hallo,
ja, ich habe den Link gelesen.
Ich verwende Motoröl WEIL es ein Mineralölprodukt ist......
Ich halte jedenfalls nicht viel von solchen "Hausrezepten", früher hat man auch ein Ei in den Kühler geschlagen wenn er undicht war.
Heute gibt es für nahezu jeden Einsatzzweck ein spezielles Produkt und ich glaube die meisten davon sind den "alten bewährten Hausrezepten" überlegen.
Oder befüllst du deinen Motor mit SAE 20 Einbereichsöl, weil man das früher auch gemacht hat ?
Gruß Marc
Zitat:
Hallo,
ja, ich habe den Link gelesen.
Ich verwende Motoröl WEIL es ein Mineralölprodukt ist......
Ok link hast du gelesen, dann weißt du ja jetzt, dass sich Vaseline chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen verhält, also auch Gummi.
Und warum hast du hier bei den Dichtungen und gummierten Simmerrinnge im Motor keine Bedenken WEIL es ein Mineralölprodukt ist? Ist ja direkt im Widerspruch zu deiner vorhergehenden Aussage "Also ich würde keine Vaseline verwenden, da es ein Mineralölprodukt ist !" Ja und? Dann ist es halt so oder kommt da noch eine plausible Begründung?
Zitat:
Ich halte jedenfalls nicht viel von solchen "Hausrezepten", früher hat man auch ein Ei in den Kühler geschlagen wenn er undicht war.
Kann schon sein das du aus was für Gründen auch immer nichts von Vaseline hältst, letztendlich bleibt es nur dein persönliches Bauchgefühl und kein "Hausrezept". Am Besten fragst du mal in ein paar guten Werkstätten nach wie dort Scheiben mit Gummidichtungen eingebaut werden und mit bewährter Vaseline garantiert wasserdicht gemacht werden. Amor All aus dem Baumarkt wird dort nirgends verwendet, da kannst dein Ei drauf verwetten 😉
Zitat:
Heute gibt es für nahezu jeden Einsatzzweck ein spezielles Produkt und ich glaube die meisten davon sind den "alten bewährten Hausrezepten" überlegen.
Aus was glaubst du besteht Amor All? Das ist ein Gemisch aus überwiegend Silikonöl, etwas Vaseline und ein paar Duftstoffen und eine bunte Verpackung made in USA. Das macht schon was her als so ne öde billige Vaseline DAB Dose aus der Apotheke für 3 Euro oder so ein simpler Silikonspray, da muss Amor All einfach besser sein, kostet doch auch soviel und riecht so geil, wäre man ja doof soviel Geld auszugeben wenn das nicht irgendwie einfach "besser" wäre gelle 😉
Zitat:
Oder befüllst du deinen Motor mit SAE 20 Einbereichsöl, weil man das früher auch gemacht hat ?
Ich weiß ja nicht wie du auf soeinen Vergleich kommst aber nun gut: Ich habe in allen meinen Autos vom Oldtimer über die Youngtimer bis zu meinen modernen GL und SL Mobil1 0W40. Komisch ist nur wenn das irgendwo zur Sprache kommt heißt es gleich "das Öl ist zu dünn für 20 bis 35 Jahre alte Fahrzeuge", nur weil sie keine Peilung haben was 0W40 eigentlich genau aussagt, bei welchen Temperaturen die Viskosität jeweils gemessen wird und was eine Logarithmusfunktion ist. Ist aber hier nicht das Thema, mich interessieren hier nur Mittel zur Dichtungspflege, also beschränke dich bitte möglichst argumentiert darauf und bedenke auch Jedem das Seine 😉
Hallo "Feinbestäuber",
also im Grunde ist es mir egal wer hier was auf seine Dichtungen schmiert, ich habe auch nur gesagt, daß ICH keine Vaseline verwenden würde.
Von mir aus kannst du auch Sonnenmilch mit LSF 30 auf deine Gummis schmieren, dann kann der Wagen länger in der Sonne stehen, ohne das die Dichtungen leiden.
Gruß
Marc