ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gummi-Pflege

Gummi-Pflege

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:27

Zur Pflege oder 'Aufarbeitung' älterer Fenstergummis sind mir bisher 2 Ansätze bekannt:

- Vaseline bzw. Hirschtalgfett

- Weichspüler

Es geht mir hier vorrangig um die Gummis zw. Tür- & Seitenscheibe, sowie beider Scheiben zum Dach beim klassischen 900er SAAB Cabrio.

Für beide Fälle (einmal Dichtlippe aus normalem Gummi und nach oben hin eher ein Schaumgummiprofil) würde mich mal die Meinung eies Chemikers hierzu interessieren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

mit welchen Mitteln behandelt Ihr denn Eure Dichtungen und Gummiteile am Auto? Öl soll ja den Gummis schaden, wie ist es denn mit Silikon-Öl?

Danke!

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikon-Öl zur Gummipflege?' überführt.]

Moin,

Die Pflege von Gummidichtungen ist oftmals echt ein Problem. Je nachdem um WAS für Gummi es sich handelt sind UNTERSCHIEDLICHE Pflegemittel RICHTIG.

Es gibt Gummidichtungen die kann man problemlos mit Silikonöl behandeln. Diese findet man sehr häufig an modernen Fahrzeugen. Fahrzeuge VOR 1980 dagegen sollte man üblicherweise mit Talkum pflegen.

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikon-Öl zur Gummipflege?' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 12:30

Moin,

ich habe mit diesen Gummi-Pflegestiften eigentlich eine recht gute Erfahrung gemacht.

Damit reibt man über das Gummi und das Plegemittel wird so in das Gummi schon ein wenig eingerieben.

An unzugänglichen Stellen habe ich bisher immer Silikonspray eingesetzt. Geschadet hat es bisher nicht.

Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikon-Öl zur Gummipflege?' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 18:45

Ballistolöl ist hervoragend!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikon-Öl zur Gummipflege?' überführt.]

Besten Dank für Eure Hilfe!!! War mir halt nicht sicher, auf dem Spray stand zwar für Kunststoffe und Gummis aber man will ja auch nichts falsch machen. Also die Gummidichtungen um die scheiben behandele ich auch mit speziellen Pflegfemitteln. Den Motor habe ich mit Silikonspray behandelt und an den Stellen wo keine Gummis sind auch mal Balistol verwendet. Bei Balistol bin ich mir nicht so sicher!? Da werden zwar die Guß und Metallteile wieder wie neu aber für Gummis?

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikon-Öl zur Gummipflege?' überführt.]

am 8. Juni 2004 um 12:10

das Zeug kann man sogar für das Armaturenbrett und für Leder benutzen...super!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikon-Öl zur Gummipflege?' überführt.]

das problem mit den ganzen ölen ist daß die sich nie verflüchtigen, man also schicht für schicht aufträgt. das zeug wird irgendwan ranzig und zieht auch noch schmutz an wie verrückt.Ich meine grad aus diesem grund steht auf guten Reinigern bzw. Pflegemitteln der Vermerk "silikonfrei".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Silikon-Öl zur Gummipflege?' überführt.]

Bin zwar kein Chemiker, aber drei Sachen fallen mir noch ein:

Talkumpuder (wird beim Bund benutzt),

Glycerin (ohne Nitro davor in der Bezeichnung)

Silikonspray (dringt ein, aber wehe, es muss mal was lackiert werden).

Vielleicht haben wir ja jetzt alle Mittel auf dem Zettel.

mfg

am 11. Dezember 2006 um 9:31

Vorsicht mit Silikonspray, nicht alle Silikonsprays sind Gummigeeignet.

Ansonsten gild, das rissige Gummis defekt sind und auch nicht mehr zusammenwachsen...

Mfg, Mark

in abwesenheit der hausherrin

die gummidichtungen in ein altes kopfkissen einbinden

und mit einem wollwaschmittel-programm waschen

anschließend in reichlich weichspüler,marke egal,

gut einwirken lassen,evtl ein paar tage.

der gummi wird zwar nicht mehr neu,aber nimmt

z.t. das alte volumen+form wieder an

und wird wieder geschmeidig.

zur vorbeugenden pflege eignet sich hervorragent

vaseline.

gruß transe 79

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 20:28

Besten Dank ersteinmal an alle!

Waschmaschine:

Geht auch mit Hausherrin, da wir extra noch unsere alte Waschmaschine für meine Garagen-Ölsardinen-Klamotten haben *grins*

Nee, aber im Ernst! Kann das, wenn der Gummi schon richtig hart ist, nicht fürchterlich in's Auge gehhen mit der Walkerei in der Maschine und dann mit Rissen / Brüchen heraus kommen? Wäre es da nicht ggf. sinnvoller, ERST 'einzulegen' und dann zu 'waschen'?

Wäre ohnehin aktuell nur ein Thema für meine Dichtgummis der Scheinwerfergläser, da es mir hier jetzt vorrangig um geklebte Gummis am Cabrio ging, welche ich ohnehin nur 'am Objekt' behandeln kann.

Hallo, kann man denn alte Gummidichtungen noch retten?

Mit den angegebenen Mitteln.

Oder wenn die hin sind, sind sie hin bzw. wann ist die Dichtung nicht mehr zu retten !!

Danke.........gruss uzi72

am 21. Dezember 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von uzi72

Hallo, kann man denn alte Gummidichtungen noch retten?

Mit den angegebenen Mitteln.

Oder wenn die hin sind, sind sie hin bzw. wann ist die Dichtung nicht mehr zu retten !!

Danke.........gruss uzi72

Die Dichtung ist nicht mehr zu retten, wenn sie soweit hart ist und sich bereits kleinere Risse gebildet haben, wie ich schon schrieb, wachsen diese nimmer zusammen.

Auffrischen kann man damit nur soweit Intakte und leich eingefallene Dichtungen.

Mfg, Mark

Hallo,

danke, hätte da noch eine Frage zu Nevr Dull?

Ich habe mal ein paar Stellen vom Lack wegpoliert, dabei steht auf der Dose drauf...nicht für Lacke geeignet.

Was kann schlimmsten Falls passieren? Ist das Zeug wirklich nur für Chrom und Metall?

Danke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen