1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Scheiben immer verschmiert

Scheiben immer verschmiert

Hallo zusammen,

ob mit Frosch- oder Sido-Scheibenreiniger, die Scheiben sind nach dem Reinigen fast immer verschmiert (je nach Blick) und das obwohl das Tuch (T-Shirt) sauber ist.

Auch wenn in den FAQ zu Mikrofasern geraten wird, kann das aber nicht die Ursache dafür sein, denn das Scheibentuch wurde zuvor nicht nur ohne Weichspüler gewaschen, sondern auch noch bei 95°C gekocht. Da kann ja irgendwas nicht stimmen... (?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:49:51 Uhr:

warum zeitungspapier sogut funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich mache es seit gut 30jahren so und glaub mir, ich hasse verdreckte, verschmierte autoscheiben.

Man sollte nicht Zeitung generell empfehlen, sondern differenzieren 😉 Früher war Blei in der Druckerschwärze und das hatte eine gewisse Polierwirkung. Aus dem Grund kam man auf die Zeitungen.

Heute ist kein Blei mehr drin, dafür färbt die Zeitung (je nachdem wie billig das Käseblatt ist) mehr oder weniger ab. Zudem sollte man keine Zeitungen als Recycling-Papier nehmen, da dort teilweise Sandpigmente vorkommen können. Was die mit deiner Scheibe machen, brauche ich sicher nicht näher ausführen.

@TE: Ich gehe mal davon aus, dass deine TShirts ehemals mit normalem Waschmittel und Weichspüler gewaschen wurden? Das verhindert die Aufnahme von Wasser/ Schmutz und du verschmierst damit alles nur auf der Scheibe.

Allgemein kann ich nur sagen, gerade bei Glastüchern nicht sparen 😉 Von den WOG, Lupus, NoName und Microfiber Madness hatte ich am Ende nur noch die MM Cloudbuster in Betrieb, weil die am Besten funktionierten. Jeder, der meine Beiträge länger verfolgt, weiß genau, wie skeptisch ich einst diesen teuren Tüchern gegenüber war...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Beste Erfahrungen habe ich persönlich mit diesen beiden Scheibenreinigern gemacht:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_ys_iyr3

http://www.amazon.de/.../ref=pd_ys_iyr50

Der Schaum von Liqui Moly läßt sich übrigens sehr gut anwenden, da dieser beim Aufsprühen nicht sofort die Scheibe runterläuft wie es bei sonstigen Scheiben-/Glasreinigern oft der Fall ist. Danach mit normalem Küchenkrepp verteilen und danach ebenfalls mit üblichen Küchentüchern trockenreiben.

Den Meguiars Glasreiniger nutze ich auch regelmäßig. Vor allem für die Innenseiten der Scheiben. Auf ein sauberes Baumwolltuch gesprüht, läßt sich dieser auch sehr gut verarbeiten. Ist nur im Vergleich ziemlich teuer, riecht dafür unschlagbar lecker und ist sehr ergiebig. Nutzen wir zuhause auch für die Glasduschkabine.

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:25:27 Uhr:

ok, dann putzt man scheiben immer mit zeitungspapier und glasreiniger, du mit microfasertücher 😉

Kannst du nun deine Empfehlung auch begründen oder war das nur ein Post um mal irgend eine Hausmittel-Weisheit loszuwerden? Es interessiert sicherlich den ein oder anderen "Geplagten", warum gerade Zeitungspapier so sehr gut funktionieren soll.

mfg

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:42:03 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:25:27 Uhr:

ok, dann putzt man scheiben immer mit zeitungspapier und glasreiniger, du mit microfasertücher 😉
Kannst du nun deine Empfehlung auch begründen oder war das nur ein Post um mal irgend eine Hausmittel-Weisheit loszuwerden? Es interessiert sicherlich den ein oder anderen "Geplagten", warum gerade Zeitungspapier so sehr gut funktionieren soll.

mfg

warum zeitungspapier sogut funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich mache es seit gut 30jahren so und glaub mir, ich hasse verdreckte, verschmierte autoscheiben. freilich werden sich auch diverse tücher bewähren, ich bleibe beim zeitungspapier und berner glasreiniger(schaum) und hatte noch nie verschmierte scheiben. und nebenbei: backofenreiniger eignet sich auch für felgenreinigen 😁

Ich putze mit gar keinem Chemie Mittel, sondern mit speziellen Glas/Scheibentücher, eins zum Feucht sauber wischen (nur mit Wasser) und das andere zum trocken nachpolieren... Und es klappt bis jetzt wunderbar!

Zitat:

@oxidierer schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:49:51 Uhr:

warum zeitungspapier sogut funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich mache es seit gut 30jahren so und glaub mir, ich hasse verdreckte, verschmierte autoscheiben.

Man sollte nicht Zeitung generell empfehlen, sondern differenzieren 😉 Früher war Blei in der Druckerschwärze und das hatte eine gewisse Polierwirkung. Aus dem Grund kam man auf die Zeitungen.

Heute ist kein Blei mehr drin, dafür färbt die Zeitung (je nachdem wie billig das Käseblatt ist) mehr oder weniger ab. Zudem sollte man keine Zeitungen als Recycling-Papier nehmen, da dort teilweise Sandpigmente vorkommen können. Was die mit deiner Scheibe machen, brauche ich sicher nicht näher ausführen.

@TE: Ich gehe mal davon aus, dass deine TShirts ehemals mit normalem Waschmittel und Weichspüler gewaschen wurden? Das verhindert die Aufnahme von Wasser/ Schmutz und du verschmierst damit alles nur auf der Scheibe.

Allgemein kann ich nur sagen, gerade bei Glastüchern nicht sparen 😉 Von den WOG, Lupus, NoName und Microfiber Madness hatte ich am Ende nur noch die MM Cloudbuster in Betrieb, weil die am Besten funktionierten. Jeder, der meine Beiträge länger verfolgt, weiß genau, wie skeptisch ich einst diesen teuren Tüchern gegenüber war...

Vielen Dank für die Hilfe. Der Tip nochmal trocken nachwischen hat sehr geholfen. Ich habe dafür ein Küchenpapier verwendet.

PS: Das stand so allerdings nicht in den FAQ - sollte vielleicht mal nachgeholt werden.

Küchenpapier oder auch "Zewa" genannt, funktioniert zwar, ist aber bei uns Pflege Verrückten nicht das was wir wollen und somit steht das auch nicht in der FAQ. Dazu gibt es extra MFT für Glasreinigung!

Wow, eine Tablet Hülle, und jetzt?
Was willst ins damit sagen, oder soll das Schleichwerbung sein?

Zeitungspapier ging früher mal gut, heute würde ich das nicht mehr verwenden. Zeitungspapier hat immer einen grossen Recycling anteil und auch wenn das alles super sauber aufbereitet wird, kratzende Teilchen (zB Quartzteilchen) sind nicht auszuschliessen.

Zitat:

@interforno schrieb am 15. November 2014 um 14:03:53 Uhr:

Zeitungspapier ging früher mal gut, heute würde ich das nicht mehr verwenden. Zeitungspapier hat immer einen grossen Recycling anteil und auch wenn das alles super sauber aufbereitet wird, kratzende Teilchen (zB Quartzteilchen) sind nicht auszuschliessen.

Ich war war auch eine Zeit davon überzeugt Das es nichts besseres gibt als Zeitungspapier, bis ich mir ganz böse Kratzer ins Glass gehauen habe, seit dem empfehle ich das niemandem mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Serdal501

Deine Antwort