Scheiben frieren von innen

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo , kann mir einer helfen :-) bei meinem Toyota Auris gefrieren Nachts die Scheiben von innen .

30 Antworten

Nein nichts nass habe alles überprüft ( Fußraum usw )

Bei geringer Feuchte sind ein paar Lagen Zeitungspapier, keine Illustrierte, unter die Fußmatten gelegt, hilfreich. Bindet Wasser, öfter tauschen.
Umluft ist kontraproduktiv, Klimaanlage hilft letztlich nicht, da der Verdampfer im Betrieb feucht wird und beim Stillstand bzw bei erneutem Fahrtbeginn diese wieder abgibt, also in den Innenraum bläst. Ein Teufelskreis der nur unterbrochen werden kann, wenn es gelingt, den Verdampfer wieder trocken zu bekommen. Das kann je nach Wetterlage und Luftfeuchtigkeit auch schon mal länger dauern.

re

Ich betreibe seit Jahren die Klimaanlage im Sommer und Winter im Dauerbetrieb (Klimaautomatik).
Dabei wird durch den laufenden Ventilator der gesamte Luftkreislauf getrocknet/trocken gehalten - auch der Verdampfer !
Die übrigen Vorschläge: saugfähiges Zeitungspapier a la "Bildzeitung", Trockengel etc. sind probate Mittel vorhandene Feuchtigkeit aus dem Innenraum (langsam) wieder herauszubekommen.
Wie schon erwähnt: Das Thema kommt jedes Jahr wieder, es gibt haufenweise Diskussionen zum Thema hier im Forum; einfach mal die Suchfunktion benutzen ! 😁
mfG schwarzvogel

Die Klimaanlage ist Teil der Klimatisierung eines modernen Autos. Sie muss die ganze Zeit eingeschaltet sein. Im Sommer ist sie Teil des HV-Batterie-Kühlsystems. Es ist sehr wichtig, die HV-Batterie zu kühlen, damit sie mindestens 15 Jahre hält.

Ähnliche Themen

Die Klimaanlage (Automatik) ist bei mir ständig an, beschlagene Scheiben habe ich nicht.

Zu dem Tipp mit dem Zeitungspapier: wenn man das großzügig im Innenraum ausbreitet (Fußräume vorne und hinten), kann man da auch zusätzlich noch ordentlich Salz drauf geben. Salz zieht bekanntlich Wasser/Feuchtigkeit an. Ruhig mal einen Tag drinne lassen, anschließend entsorgen.