Scheiben beschlagen schnell

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Im Tiguan beschlagen bei Regen die Scheiben ziemlich schnell von innen. Ein Griff zur Klimaanlage hilft meistens. Ein Fenster ist bei Starkregen nicht zu öffnen und die Klimaanlage muß auch nicht immer laufen.
Bei ebay gibt es Regen- und Windabweiser für ca. 40.- €. Hat jemand solche Dinger schon eingebaut und bringen die was ?. Von der Optik jetzt mal ganz abgesehen.
Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der den Ultra-Tip hat, wie Scheiben nicht beschlagen.

Danke
Gruß tiger57

Beste Antwort im Thema

Ich meine am besten kann man beschlagene Scheiben mit der Klimaanlage "behandeln" Ich habe in meinem Audi vor 10 Jahren die Klimaautomatic auf 23 Grand eingestellt und sie dann vergessen. Ich meine besonders wichtig ist die Klimaautomatic auch in der kalten Jahreszeit. Sie entzieht der Innenluft die Feuchtigkeit und damit gibts auch keine beschlagenen Scheiben. Und wenn mal mehrer Personen "nass" einsteigen, hilft meist ein kurzes "full power" der Frotscheibenbelüftung.
Grüße
Werner

17 weitere Antworten
17 Antworten

Und ein kleiner Tipp: Umluft AUSschalten. Auch wenn es draussen in Strömen regnet. Es wird innen immer feuchter sein als draussen mit Umluft.
Ansonsten Zustimmung: Klimaanlage einschalten! Das macht die Luft schnell trocken und die Scheibe frei. Ich wische schon seit Jahren keine Scheibe mehr von innen. Diese leckeren Schwämme machen nur die Scheibe dreckig und vergrößern die Tendenz zum Beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

Wie genau meinst du das ? Handelsübliches Salz ? Das hast du dann im Auto irgendwo hingestellt oder wie genau meinst du das ?
Genau - Salz bindet das Wasser.... alter Hausfrauentrick...😉

(wenn's klumpt (größere Brocken), hat es genügend Wasser aufgesogen und sollte ausgetauscht werden)

Hey!!!

Danke!!!

Genau ganz normales Speisesalz!!!!

:-)

Kostet fast gar nichts!!!

Hey tiger 57 !
Bei beschlagener Frontscheibe hilft auch "der alte Indianertrick" :
Gebläse mindestens Stufe 2 , Luftausströmer zur Windschutzscheibe hochstellen und dabei die komplette Luftzirkulation nach oben leiten.....
Hat bei meinen Fahrzeugen , ob mit oder ohne Klimaanlage bisher immer funktioniert.
Gruß
z.Z. Polo 6N Fahrer (ohne Klima aber immer mit freier Scheibe)😉
Tiguan S&S.....................03.09.....?????

Deine Antwort