ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibeinwischer - 1x zuviel

Scheibeinwischer - 1x zuviel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:58

hat irgendein vW-profi unter euch eine idee, wie man nach der scheiben-wasch-prozedur (1x sprühen und dann 3xhintereinander wischen) den völlig überflüssigen 1-maligen wischgang zum abschluß (nach ca. 3-5 sekunden - DIE SCHEIBE IST LÄNGST KNOCHENTROCKEN QUIIIIEEETSCH) abstellen kann). ich verstehe ja, das die wischerblätter im VW-eigenen interesse möglichst oft gewechselt werden sollen - aber das bewirkt bei sonst trockenem wetter mit sonnenschein einen hellen film auf der scheibe, der den durchblick trübt! SCHWACHSINN diese programmierung - genau wie 3x blinken - ist 2x zuviel!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Nachwischen (auch Tropfen-/Tränenwischen genannt) lässt sich via Eigeniagnose deaktivieren, gleiches gilt auch für das Komfortblinken (auch Autobahnblinken genannt). ;)

am 24. Februar 2005 um 0:06

warte mal 3x Blinken ist nicht zu viel!

Sondern es dient deiner Sicherheit bzw. deren anderer

Abgesehn davon wenn ich ich meiner Scheibenwischer im Hochsommer nutze quitschen die kein Mal. Ich seh i.A. zu das ich funktionierende SW habe.

Und die sind auch net teuer.

Das nochmalige wischen ist für das Rinnsal gedacht das immer in der Mitte nach unten läuft...

Mindestens dreimal blinken ist laut STVO zwingend vorgeschrieben. Etwa ein Spurwechsel mit einmal blinken ist nicht zulässig. Also kein SCHWACHSINN.

Ja, den Komfort-Blinker finde ich auch genial. Auf der Autobahn entfällt damit das lästige ein und ausrasten des Blinkers. Absolut geniale Erfindung!

Moin Moin, von irgendwelchen Eingriffen in die Elektronik halte ich nicht viel, obwohl mich das erwähnte Tränenwischen auch sehr genervt hat. Habe eine Möglichkeit (durch Zufall) entdeckt, wie ich die Sache umgehe: Nach dem ich die Funktion Wischen/Waschen aktiviert habe und der Wischer seine Arbeit aufgenommen hat, schalte ich den Wischerhebel 1 mal hoch ( Stellung Intervall ) und dann wieder zurück in die Ruhestellung. Mein Truthahn reagiert auf diese Maßnahme in der Art und Weise, das er das Tränenwischen unterläßt. Will aber nicht beschwören, das es bei Dir auch so funktioniert, probiers spaßhalber mal aus.

Gruß Neuzinha

Zitat:

Original geschrieben von Neuzinha

...von irgendwelchen Eingriffen in die Elektronik halte ich nicht viel...

Es sind in dem Sinne keine Eingriffe, es ist lediglich die Nutzung der von den Entwicklern gegebenen Möglichkeiten.

am 24. Februar 2005 um 9:51

Re: Scheibeinwischer - 1x zuviel

 

Zitat:

Original geschrieben von grandjury

SCHWACHSINN diese programmierung - genau wie 3x blinken - ist 2x zuviel!

Einmaliges blinken ist nicht nur nach der StVO unzulässig, es ist schlicht so, dass einmalgeblinkt = (rechtlich) nichtgeblinkt !! D. h., es findet dann im Zweifelsfall ein Spurwechsel ohne blinken statt. Versicherungen freuen sich im Schadensfall hierüber (Stichwort Teilschuld).

Gruß

Sessel69

Hallo,

weiß denn jemand, ob man das Komfortblinken auch auf 4 x raufsetzen kann? Finde nämlich 3 x eigentlich etwas wenig.

Grüße

Re: Scheibeinwischer - 1x zuviel

 

Zitat:

Original geschrieben von grandjury

SCHWACHSINN diese programmierung - genau wie 3x blinken - ist 2x zuviel!

Aber immer noch besser, als 1 x zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von PtheB

Ja, den Komfort-Blinker finde ich auch genial. Auf der Autobahn entfällt damit das lästige ein und ausrasten des Blinkers. Absolut geniale Erfindung!

Dann bedank dich aber bei Mercedes, denn die haben´s erfunden oder warn´s die Schweizer?

Ich weiss, dass es nicht von VW erfunden wurde. Darum geht es hier aber auch nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von PtheB

Ich weiss, dass es nicht von VW erfunden wurde. Darum geht es hier aber auch nicht, oder?

Nö, hab ich auch nicht gesagt, meinte nur zur Aufklärung beitragen zu dürfen.

Also mich nervt dieses Nachwischen auch unheimlich, besonders bei dem Winterwetter mit nasser Fahrbahn, ohne Niederschlag. Nach dem letzten Wischen wird die Scheibe wieder verschmiert. Werde das mit der Intervallstellung jedenfalls auch probieren. Hatte schon vor, beim Freundlichen nachzufragen, ob das abzustellen geht. Das Komfortblinken finde ich übrigens auch genial!

@Theresias

Kannst du das mit der Eigendiagnose mal näher erläutern?

Zitat:

Original geschrieben von Lefreck

@Theresias

Kannst du das mit der Eigendiagnose mal näher erläutern?

Was genau ist denn unklar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibeinwischer - 1x zuviel