ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibe beschlägt trotz Klimaanlage

Scheibe beschlägt trotz Klimaanlage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:19

Hallo alle miteinander,

meine Frontscheibe ist heute nach wenigen Kilometern fahrt (mit eingeschalteter Klimaanlage) beschlagen, dieses ist nach einiger Zeit verschwunden und nach einer Stunde wieder beschlagen. Ist das normal?

Ich kenne das noch vom W211, da war das ja ein richtiges Problem. Der W212 hatte das Problem bisher bei mir nicht, ich fahre im Winter sogar ohne Klimaanlage und er beschlägt nicht.

Gruß Icke

Beste Antwort im Thema

Bei 35 Grad außen schon!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Hallo alle miteinander,

meine Frontscheibe ist heute nach wenigen Kilometern fahrt (mit eingeschalteter Klimaanlage) beschlagen, dieses ist nach einiger Zeit verschwunden und nach einer Stunde wieder beschlagen. Ist das normal?

Ich kenne das noch vom W211, da war das ja ein richtiges Problem. Der W212 hatte das Problem bisher bei mir nicht, ich fahre im Winter sogar ohne Klimaanlage und er beschlägt nicht.

Gruß Icke

Dann stell die Klimaanlage nicht so kalt ein und das beschlagen ist weg.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:44

Naja, 20 Grad ist ja nicht grade kalt.

Bei 35 Grad außen schon!

Dann war die Scheibe also außen beschlagen?

Das kann bei den Temperaten zur Zeit schon mal vorkommen, aber nur am unteren Rand über den Ausströmern.

Beschlag von innen kenne ich nur direkt nach dem Anlassen. Ist durch die Scheibenfrei-Taste der Klima in wenigen Sekunden wieder weg.

Aber nach einer Stunde? TE, hattest Du auf Umluft geschaltet?

Gestern beschlug auch meine Scheibe von außen. ..

Wenn es von aussen beschlägt, dann ist es im Inneren zu kalt. ;)

Ich zitiere mal wieder die Betriebsanleitung:

Zitat:

Außen beschlagene Scheiben

Die Seitendüsen so einstellen, dass keine Luft auf die Seitenfenster gelenkt wird.

Also Lüftungsdüsen wo kalte Luft von der Klima rauskommt - weg von den Fenstern. Die warme Luft kondensiert sonst zwangsläufig an den kalten Fensterscheiben. ;)

Gruss Mic :)

Hallo ins Forum,

wenn die Scheiben außen beschlagen, dann bei mir immer nur an der WSS. Die Seitenscheiben sind immer klar. Letztlich hatte ich dies in den letzten Tagen immer wieder. Dies ist auch klar, da wir ja fas gesättigte Feuchtigkeit bei 30+ draußen haben und die Klima schön die kalte Luft einpustet. Da wird dann die WSS nur etwas kühler und schon hast Du den Beschlag dran. Stört mich nicht weiter, da ich notfalls - wenn's gar zur arg wäre - einfach wische.

Innen Beschlag hatte ich im 212er nur einmal im Winter. Der war aber nach gut 10 Sekunden nach dem Motorstart auch erledigt.

Wenn Du innen über längere Zeit oder nach einiger Fahrzeit (ohne Türöffnung) beschlagene Scheiben hast, dann ist i.d.R. etwas nicht ganz in Ordnung. Dies kann eine falsche Einstellung (z.B. Umluft und Klima aus) sein, aber auch was technisches.

Viele Grüße

Peter

Wenn Du dauerhaft mit Umluft fährst, beschlagen die Scheiben irgendwann. Je wärmer desto später. Zumindest früher hatten Mercedes-Fahrzeuge daher eine Schaltung, die den Umluftbetrieb in Abhängigkeit von der Außentemperatur zeitlich begrenzt. Weiß nicht, ob auch das dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Greets, Stefan

Ich hatte am letzten Wochenende auch eine beschlagene Außenscheibe, immer wenn ich es innen etwas kälter gemacht habe. Es war so eine hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze draußen, da blieb das nicht aus.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zumindest früher hatten Mercedes-Fahrzeuge daher eine Schaltung, die den Umluftbetrieb in Abhängigkeit von der Außentemperatur zeitlich begrenzt. Weiß nicht, ob auch das dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Mj 2012 (I) hat's auf jeden Fall noch. M.W. ist dies auch in den aktuellen Fahrzeugen noch drin.

Viele Grüße

Peter

Bei mir beschlägt die Windschutzscheibe nur, wenn ich auf Umluft schalte.

Im Klimabetrieb und hohen Außentemperaturen sogar kurzfristig.

Mein S212 seine Windschutzscheibe beschlug letztens von außen über den Düsen, weiß nicht warum.

Der Alte W210 seine Scheibe beschlug nie, auch mit 5 Personen und >40°C Außentemperatur und Umluft nicht.

Gruß

Dann kühlt Dein 212er besser, weil er es schafft die Fronscheibe tief genug zu kühlen um eine Kondensation zu erzeugen. Macht unsere A-Klasse auch, wenn sie auch zu den Düsen Richtung Frontscheibe arbeiten darf.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Dann kühlt Dein 212er besser, weil er es schafft die Fronscheibe tief genug zu kühlen um eine Kondensation zu erzeugen. Macht unsere A-Klasse auch, wenn sie auch zu den Düsen Richtung Frontscheibe arbeiten darf.

LEjockel

Das klingt logisch, die Klimaanlage des W210 ist schon jahre nicht mehr in Ordnung. Die Leistung bricht auch ein. Damals bei den beschriebenen 40°C und 5 Personen im Auto lief sie auf Stufe 5, vergeblich. Nach einer Zeit kam da nichts mehr...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibe beschlägt trotz Klimaanlage