ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schden aufnehmen - Achsgeometrie sowie Differenial

Schden aufnehmen - Achsgeometrie sowie Differenial

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:04

Mir ist heute jemand auf dem Parkplatz hinten rechts genau auf die Felge reingekracht.

Und das nicht langsam..... erst dachte ich vom Aufprall-Gefühlt her .... na toll, jetzt habe ich nen Totalschaden.

Mich hat es locker um 10cm nach links versetzt.

Seine hintere Stoßstange hat es komplett zerquetscht, bei mir hat das meiste die Felge abgefangen, daher nur leichte Dellen und Kratzer am Radlauf drüber.

Meine eigentliche Frage,

da ich einen Quattro habe, würde ich gerne nicht nur die Fahrwerksgeometrie messen lassen, sondern auch das Diffeerential kontrollieren lassen.

Kann sowas ein Gutachter, oder muss ich da direkt zu Audi hin ???

 

Ich habe den Wagen noch nicht mal ein Jahr, und vor ihn noch eigne Jahre zu fahren, und entsprechend kein Bock auf teuer Unfall-Folgeschäden, die sich eventuell erst mit der Zeit an diesen sensiblen Quattro-Antriebsteilen durch diesen "Stoß" entwickeln.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Macht ein Gutachter, kannst ja über Audi abwickeln. Der Gutachter wird sowieso mind die rechte Seite der Achse kpl aufschreiben. Sieht er dann ja von unten was alles verbogen ist

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:33

ja eben, darum geht's mir..... verbogene teile oder falsche Spurwerte kann man schnell sehen/finden

... aber wie will man das bei einem Differential feststellen / beweisen ????

Oder die Frage andersrum .... wenn jetzt mein Gutachter das Differntial auf Verdacht aufführt.

Wie will die Versicherung das "Gegenbeweisen" ???

Ich kenn mich ja n bisschen mit Autos aus ..... und so ein Differential auf Funktionalität/Defekt zu prüfen ..... ??!?!

Da wird wohl einfach der Austausch inkl. Arbeit billiger als das Ding zu zerlegen / prüfen...

ja schwierig. Die Frage ist sowieso ob das Diff einen Schlag bekommen hat. Die Felge, Querlenker haben haben ja die meiste Energie aufgenommen und dann ist ja noch die Gelenkwelle. Für das Spiel des Diff (von außen) gibt es bestimmt auch Maße. Das wird Dir Audi bzw der Gutachter dann schon sagen. Vielleicht kann er es ja bei dem Schadenbild auch aufschreiben. Das ist halt alles Spekulation. Wenn der Gutachter da war biste schlauer. Du hälst uns auf den laufenden ?

Themenstarteram 14. April 2018 um 22:02

Na klar mache ich.

Ich will mich halt gerne erst bzgl. nicht sichtbare Schäden etwas "sensiblisieren", und eventuell schon von Erfahrungen profitieren, damit ich etwas mehr bescheid weis, wenn ich dann am Montag zum Gutachter gehe. ;-)

Themenstarteram 14. April 2018 um 22:08

Kann man eigentlich auch direkt zu dem Hersteller fahren und sich da ein Gutachten machen lassen ?

Also in meinem Fall, direkt ins Audi Zentrum München ?

Hab in den letzten Jahren immer nur normale KFZ-Sachverständige Gutachter hier in meiner Gegend kontaktiert.

Und eigentlich immer wurde irgendwas beanstandet und nicht gezahlt von der Versicherung.

Vielleicht werden die Gutachten(nicht Kostenvoranschlag) von größeren Autohäusern (falls die das so machen) ja eher Ernst genommen und nicht wahllos jeden zweiten Schritt gestrichen.

Hallo,

nein, Du kannst kein rechtsverbindliches Gutachten erstellen lassen, ausser bei einem ö.b.u.v. (neudeutsch: akkreditierten und zertifizierten) Gutachter. Alles andere wäre ein Privatgutachten, für dessen Kosten Du selber in voller Höhe aufkommen musst und keine Beachtung bei der gegn. Versicherung finden wird. Bei einer gerichtl. Klärung würde das Gericht ohnehin dann einen akkred. Gutachter beauftragen, um das Privatgutachten inhaltlich bewerten zu können.

Zudem wäre es auch der 2. vor dem 1. Schritt.

Ein Gutachter denkt auch an verdeckte Schäden und kalkuliert deren Wahrscheinlichkeit mit ein. Er steht ( wenn Du ihn beauftragst) auf Deiner Seite ( bei Wahrung der Neutralität), nimmt Deine Fragen sehr ernst und wird Dich umfassend beraten. Falls notwendig wird er für eine weitere Untersuchtung des Fahrzeuges Fachkräfte des KFZ- Herstellers hinzuziehen. Häufig geschieht dies in Form der Zuarbeit durch eine Fachwerkstatt. ( Manche Gutachter schrauben kein Rad selber ab). Der Gutachter steht aber immer daneben und schaut genau hin.

Autohäuser aller Art erstellen Kostenvoranschläge. Gutachter erstellen rechtsverb.Gutachten. Autohäuser reparieren Fahrzeuge und können demgemäß nicht zugleich Gutachter in eigener Sache sein. Ein Gutachten eines akkred. Sachverständigen ist rechtsbindend und wenn eine Versicherung willkürlich Kürzungen vornimmt, steht der Rechtsweg offen.

Ein Gutachten wird immer so "ernst" genommen von Versicherungen, wie der Leistungsempfänger seine ihm zustehenden Leistungen auch einfordert. Eine Versicherung darf den Leistungskatalog des Gutachters natürlich nicht kürzen. Auch steht ihr keine Rechnungsprüfung zu.

Die Kalkulation der Versicherer auf Einsparung geht nur dann auf, wenn Du, entgegen dem Gutachten, eigene Wege gehst, mündl. o. schriftl. Zugeständnisse an den Versicherer machst, oder auf den ggf. erforderl. Klageweg verzichtest.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:50

Danke für deine Antwort. Hört sich alles irgendwie logisch und schlüssig an.

 

Habe jetzt eine erste Info von nem Spezl, der ein änliches Problem hatte.

Als erstes muss man zur Spurvermessung.

Wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen, schreiben die meisten Gutachter alle sicherheitsrelevanten Teile der entsprechenden Achse auf. Da wird wegen der Sicherheit nicht weiter rumgeprüft.

Also werde ich morgen erst mal Gutachter und Audi zwecks. Achsvermessung anrufen.

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 15. April 2018 um 00:42:22 Uhr:

nein, Du kannst kein rechtsverbindliches Gutachten erstellen lassen, ausser bei einem ö.b.u.v. (neudeutsch: akkreditierten und zertifizierten) Gutachter. Alles andere wäre ein Privatgutachten, für dessen Kosten Du selber in voller Höhe aufkommen musst und keine Beachtung bei der gegn. Versicherung finden wird.

Richtig ist, dass "Kfz-Gutachter" keine geschützte Berufsbezeichnung ist und sich jeder so nennen und Gutachten erstellen darf. Entsprechend skeptisch könnte eine Versicherung sein, wenn jemand vorher Bäcker war und nun Kfz.-Gutachter sein will. (So wie ich ja auch meine Brötchen nicht von jemandem kaufen wollte, der eigentlich Kfz-Meister ist und vom Bäckerhandwerk keine Ahnung hat)

Allerdings: So viele öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter gibt es überhaupt nicht, dass die jeden Schaden begutachten könnten. Um die eigenen Ansprüche zu belegen ist kein Gutachten eines ö.b.u.v. Gutachters notwendig. Sehr wohl erhöht es aber die Glaubwürdigkeit des Gutachtens, wenn der Gutachter einem der großen Berufsverbände (wie z.B. dem BVSK) angehört und eine Zertifizierung (z.B. der IfS) nachweisen kann. Die achten auf die allgemein anerkannten Zugangsvoraussetzungen (Kfz-Meister oder Ingenieur) sowie auf eine fundierte Aus- und Fortbildung.

 

Zitat:

Ein Gutachter denkt auch an verdeckte Schäden und kalkuliert deren Wahrscheinlichkeit mit ein. Er steht ( wenn Du ihn beauftragst) auf Deiner Seite ( bei Wahrung der Neutralität), nimmt Deine Fragen sehr ernst und wird Dich umfassend beraten. Falls notwendig wird er für eine weitere Untersuchtung des Fahrzeuges Fachkräfte des KFZ- Herstellers hinzuziehen.

Im Fall eines Differenzials würde ich aber davon ausgehen, dass bei ernsthaftem Verdacht einer Schädigung eher der Austausch vorgegeben wird als die detaillierte Prüfung. Das Bauteil zu zerlegen und z.B. durch Röntgen- oder Farbeindringprüfungen näher zu untersuchen dürfte unwirtschaftlich sein.

Vorher ist natürlich zu bewerten, welche Kräfte überhaupt auf das Differential eingewirkt haben und welche eher von den Elementen der Raumlenkerachse aufgenommen wurden.

Möglicherweise gibt es auch Vorgaben des Herstellers zu dieser Thematik.

Zitat:

Ein Gutachten wird immer so "ernst" genommen von Versicherungen, wie der Leistungsempfänger seine ihm zustehenden Leistungen auch einfordert.

Das ist ein wichtiger Punkt:

Die Versicherung weiss, dass sie bei einem ohne Anwalt geltend gemachten Schaden leichter mit Kürzungen durchkommt, als wenn ein Anwalt im Spiel ist...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schden aufnehmen - Achsgeometrie sowie Differenial