ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schaut mal mein Keilriemen

Schaut mal mein Keilriemen

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:52

Habe heute mein Oelstand kontolliert. Dabei schaue mir mir meistens auch die anderen Flüssigkeitsstände an und werfe dabei auch immer einen Blick auf den Keilriemen!

Dabei ist mir heute dieses aufgefallen, was man auf dem Bild sehen kann. Meine Frage ist nun, ist es jetzt normaler verschleiß? Bzw Materialschwäche, denn irgendwo muß der Riemen ja mit den Kaputtgehen beginnen! Habe mir die Ganzen Rollen etwas näher angesehen und mit ner Taschenlampe abgeleuchtet. Konnte aber nichts auffälliges erkennen!

Was meint ihr dazu? Oder hat jemand so etwas an seinem Auto auch schon mal beobachten können?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nun zeig ihn aber auch,wenn wir schauen sollen.:D

am 26. November 2006 um 20:03

ohh ja das sieht echt net gut aus !! :D ;)

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:06

Sorry musste noch die Größe ändern! Grins

Hi,

ich denke mal, den solltest Du shnellstmöglich wechseln. Nach Murphy geht sowas immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann, bzw in aller Regel etwa 1 Stunde, bevor man es reparieren lassen wollte.

Grüssle

Jackson5

Das ist kein normaler Verschleiss,also Riemen runter und alle Rollen genau prüfen,sonst sieht der neue Riemen auch gleich wieder so aus.

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:21

Was könnte denn passieren, wenn er reißen würde? Mir ist es zum Glück noch nie passiert, weil ich es wie auch jetzt früh genug bemerkt habe! Also seht ihr es auch nur als Material Ermüdung?

Werde mir morgen gleich einen neuen besorgen und ihn wechseln.

Nochmal,das ist keine Materialermüdung,und wenn der reisst geht deine Wapu nicht mehr mit!!!

Moin,

was passieren könnte? Sämtliche Teile die durch den Riemen angtrieben werden könnten beschädigt werden. Klimakompressor, WaPu, LiMa, Spannrolle... und ganz nebenbei alles was in Reichweite eines gerissenen Riemens mit 2,26 m Länge ist...

Gruss

Marcus

BTW: mir ist das vor 14 Tagen und 5 Stunden Passiert....

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:30

Wie gesagt, werde mir morgen einen neuen besorgen und mir auch noch mal alle Räder ansehen! Kann man alle Räder ohne die dazugehörigen Anbauteile (z.b WAPU) auszubauen wechseln?

Habe auch eine Klimaanlage

Moin,

welche Räder willst Du denn wechseln? Die Riemenscheiben an den angetriebenen Teilen sind im Normalfall fest mit den Teilen verbunden. Du kannst max. die 2 (?) Umlenkrollen separat wechseln...

*edit*

Du hast wahrscheinlich 7 Rollen insgesamt beim KRR

 

  1. Spannrolle
  2. Klimakompressor
  3. Wasserpumpe
  4. Lichtmaschine
  5. Servopumpe
  6. Umlenkrolle
  7. Umlenkrolle

Dann ist der KRR 2260 mm lang

Beim wechseln ist eine der Umlenkrollen lt. Opel weg zu lassen, dann ist der KRR nur noch 2020 mm lang...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 28. November 2006 um 12:44

So habe ihn jetzt gewechselt! Ist auch eigentlich sehr leicht, bis auf die Tatsache das der Aus und Einbau der Teile um an den Riemen dran zu kommen 3/4 der ganzen Zeit braucht!

Der Preis beim FOH hat mich ja auch den Kopf schütteln lassen bis meine Ohren abgefallen sind! :-)

Der wollte mal abgesehen davon, dass er Bestellt werden muste, weil solch ein Riemen nicht auf Lager ist satte 57,00€ haben.

Bei meinem Teilehändler bezahlte ich für einen in Erstausrüsterqualität sage und schreibe 27,58€! Wie kann denn so was nur sein?

Moin,

wenn Du die einzelnen Riemscheiben als Fehlerquelle ausschliessen kannst verbuche den KRR einfach als Verschleiss bzw Altersschwäche. Der ist nun mal ein Verschleissteil...

Sei froh das Du den verschleiss bemerkt hast und den Riemen vor dem Reissen wechseln konntest. ich hatte dazu nicht die Chance, allerdings war bei mir nicht der KRR die Ursache sondern die gebrochene Spannrolle.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 28. November 2006 um 12:53

Zur besseren Darstellung das er wirklich schnell gewechselt werden muste auch mal die andere Seite

Themenstarteram 28. November 2006 um 12:59

Driver 2211

wie sah denn deine Spannrolle aus? Konnte man diesen Bruch nicht sehen? Hast du deinen Wagen selbst Repariert oder machen lassen? Bei welchem Kilometerstand ist das denn passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schaut mal mein Keilriemen